Wenn es tatsächlich nur das Denken wäre, das die Menschen zu bösen Taten veranlassen würde,
Oh, sehr schade. Naja, hätte ich hier nun doch gern erst einmal Deine Antwort zu lesen bekommen auf ja meine Frage:
"
Was kann/könnte 'Mensch' denn sonst überhaupt (noch) tun, zumindest 'echt' versuchen, als
umzudenken??
Tja, bzw., überhaupt zu denken?"
Erlaube mir deshalb nun nachzufragen: warum fehlt sie?
was ist dann mit den Gefühlen, z.B. wie dem Mitgefühl, welches die einen von einer solchen Tag abhält und die anderen hingegen nicht.
Du gibst hier ja vor,
wirklich Elementares bezüglich 'Welt', 'Leben' und 'Mensch' in selbigen hervorbringen und besprechen, und möglichst enträtseln zu wollen - oder? Oder hab ich da doch was falsch verstanden?
Jedenfalls ja, 'Gefühle' gehören sehr wohl unbedingt auch dazu.
Aber, hast Du Dich denn schon mal wirklich, eben elementar, auch und gerade mit denen befasst? - Ach ja, 'nur' gedanklich, 'natürlich', oder?
- Und dabei 'eventuell' herausgefunden, zuvorderst,
warum und
wozu es die, auch solch ja 'eher' Irrationales,
überhaupt gibt?? Und nächstens, wie die überhaupt entstehen, bzw. richtiger, sich etablieren? Und, was sie dann, wenn sie sich ja so unterschiedlicher Art manifestieren, tatsächlich bedeuten, was sie dann wirklich sagen wollen?
Nehme mir nun heraus, dazu schon mal vorzulegen:
Die Art/en der 'Gefühle' ist/sind fest(gelegt) (Und schon 'immer'). Aber nein,
nicht von 'der Natur', sondern von 'Leben' selbst! Ebenso fest vorgegeben ist ihre jeweilige Bedeutung, und wann und wo sie auftreten.
Von Mensch selbst jedoch , durch sein
Denken und sein Tun aufgrund desselben, und sein daraus resultierendes Erleben wird bestimmt, welches dazu jeweils passende 'Gefühl'' dann bei/in ihm 'auftaucht', 'aufzutauchen' hat.
Und, 'Mensch' 'konstruiert, baut' sich quasi 'sein ganzes Leben' lang selbst. Nämlich - Du wirst es wohl "Seele" genannt wünschen - seine Einstellung/en. Dies durch von Anfang und immer wieder
seine Entscheidungen. (Aber ebenso auch Nicht-Entscheidungen, weil nicht Entscheiden immer bereits Entscheidung ist.)
Und durch diese seine Einstellung(en), die er ist, die ihn ausmacht, bestimmt, hat er schon immer bestimmt,
wie er die Gefühle jeweils erlebt. Ob er sich weniger oder mehr durch sie tangiert fühlt, ob und wie er sie annimmt, u. a. ob 'negativ' oder positiv... ob und was er sich wie dabei denkt...
Und die (diese
seine Einstellung) bestimmt auch quasi vor, was er dann mit oder aus dem jeweiligen 'Gefühl' macht. Auch und gerade, ob überhaupt, was und wie er dazu denkt, um dann wieder dementsprechend zu entscheiden - oder auch nicht...
Nein, erhebe hier (noch) keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!
Letztlich geht es jedem Menschen um sein Überleben,
Nein - aber dazu 'später' vielleicht noch mehr?
aber nicht jeder begeht dafür böse oder sogar schwerste kriminelle Taten.
Nein, selbstverständlich nicht. - Und
ich weiß jetzt auch gar nicht, wie Du nun hier da drauf gekommen sein könntest?
Zu denken und zu sagen, dass der Mensch diese Dinge tut, weil er es kann
Nun, auch das habe ich keinesfalls, zumindest nicht so, "gesagt".
Sondern hier geht es darum, dass 'Mensch' (aber) immer
selbst entscheiden
muss, und auch entscheidet, ob er per "böse Taten" klarkommen will/soll, oder...
Und um das aber überhaupt zu können, muss es immer beide Möglichkeiten geben! Und er dazu haben.
(Und in und von 'Leben', wohlgemerkt! Auch damit hat sowas wie "die Natur", aber auch nix "Gott", absolut gar nix zu schaffen!
)
Und dazu hier mal jetzt quasi noch nur so nebenher:
Es muss in 'Welt' auch sowieso immer jeweils beide
gegenteiligen Möglichkeiten aller Möglichkeiten geben, weil eine allein niemals sein, es nur sie absolut nicht geben könnte und kann. Weil - es sonst
absolut gar nichts geben könnte und würde...
und dass nur das Denken dafür verantwortlich wäre, dass er sie tut, kann nicht die Antwort sein,
Aber selbstverständlich! Was denn sonst?!
weil dann alle Menschen, da sie es ja könnten, böse Taten begehen würden.
Also, hier bleibt mir jetzt auch nur wieder zu fragen:
Wie kommst Du da überhaupt drauf?! - - -
Doch, so ist es ja (zum Glück) nicht.
Oh -
noch - nicht?! - Aber bei dem, was und wie 'in dieser Welt' und immer mehr gedacht wird...?!
Bzw. nicht ...
?!?