• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Die Existenz der Naturgesetzt schließe ich natürlich nicht aus, aber für mich weicht eben alles von diesen Naturgesetzen ab, was nicht auf ganz natürliche Weise entstanden ist, also durch die Natur selbst und nicht durch den Menschen und seine Hilfsmittel, durch die er die Natur ausbeutet und nicht nur der Pflanzen, - und Tierweltauch schadet, sondern letztlich auch sich selbst. Dabei sind uns bisher noch gar nicht alle Schäden bekannt oder bewusst, die wir verursachen, denn wie sich die unsichtbaren Strahlen, durch die wir die ganzen technischen Geräte miteinander verknüpfen, auswirken werden, ist heute noch gar nicht absehbar. Das alles mag zwar nicht die Erde als Ganzes zerstören, denn die wird auch als ausgetrocknete Wüste, Feuerball oder Eiskugel weiter existieren, solange wir sie nicht in die Luft sprengen oder sie mit einem anderen Planeten oder Asteroiden kollidiert, aber es schadet der Natur in Form von allen Lebewesen, die sich auf der Erde befinden.

Die Naturgesetze sind also genauso existent, wie der Mensch, der zwar in vielen Bereichen gegen sie arbeitet und sich seine ganz eigenen Gesetze erstellt, den Naturgesetzen aber letztlich doch unterlegen ist. Daher würde ich sagen, dass die Naturgesetze für die Natur (auch die Pflanzen, Tiere und Menschen) zuständig sind und der Mensch für seine eigenen Gesetze. ;)
Ich kann mich noch kleiner machen;)

Werbung:
Also dann gib uns die Antwort, warum sich der Mensch sich in eine negative Richtung entwickelt hat ? Ich habe dazu keine.
Ne? Nun, ist aber doch eigentlich.... jedenfalls 'ziemlich' einfach: ;)
Weil er 'es' - und das leider auch noch viel zu oft - und noch 'leiderer' aktuell immer öfter... - möglichst schnell und einfach haben wollte und will. Und viel zu oft auch noch jeweils viel zu viel davon...
Insbesondere aber "möglichst schnell und einfach haben" bezüglich seines/des Denkens. Wenn nicht gar selbige Bemühungen "einfach" gleich ganz aussparend... beim "Entwickeln". Bzw. sowieso...
Dieser Absatz ist für mich unverständlich, vielleicht gibt es jemanden der mir das in klar verständliche Sprache übersetzen kann ?

Die ganze Frage, da sie für mich so unverständlich war wie dein obiger Absatz. Vielleicht kann du deine Frage in verständlicher Weise wiederholen ?
Es tut mir ja 'sogar' leid, aber das nehme ich Dir nicht ab. Denn dazu müsste ich Dich ja nun für wesentlich dümmer halten als Du mir hier bisher vorgekommen bist.
Aber gehe davon aus, dass Du Deine Gründe für Deine, wie's mir jedenfalls vorkommt, Verweigerung, hast. Und - muss es ja 'wohl' so hinnehmen.
An die Existenz der Natur brauch ich nicht "glauben". Warum auch, ich bin täglich mit ihr konfrontiert.
Ja, klar, aber wie Du die zumindest hier 'nimmst' und 'benutzt' und auch darstellst, handelt es sich für Dich und nach Dir dabei um quasi eine Institution, eigenständig und als solche so auch selbst handelnd, sogar zuoberst angeordnet und für alles (andere) so unter ihr Bedingungen absolut vorgebend.
Und dies, ohne jedoch über auch nur halbwegs konkrete Vorstellung/en geschweige solch Wissen über die und von der als solche zu verfügen ...
Also wenn das nicht 'zutiefster' Glaube, Glauben ist...
'Gott' ist/wär' jedenfalls für mich auch kein bisschen 'nebulöser, diffuser...
Auf 'hirnrissiger' hier jetzt aber 'mal' zurückhaltend verzichtet habend...

Bist du Neurobiologe, Neurophysiologe oder Kognitionswissenschaftler ???

Oder bist du nur IT/Computerexperte für die derzeitigen konventionellen Computersysteme ???

Weil zwischen zwischen biologischen "Computer" und den derzeitigen konventionellen ist ein Unterschied wie zwischen einem digitalen Bosch Motormanagement und einem Siegfried Marcus Bürstenvergaser.:D

Nein, ich bin nur ein verträumtes "Hausmütterchen",
das es sehr liebt, sich nette Geschichten auszudenken…

…weshalb du als der "Wissendere" mir sicher erklären
kannst, worin genau dieser Unterschied bestehen soll?!

Aber sag jetzt bitte nicht, dass es das Speichermedium
selbst ist, auf das die Daten gespeichert werden sollen. :D

Ich habe eine klare Vorstellung wie ein biologischer Computer in der Zukunft aussehen könnte. Es wird im Aufbau und Funktion unserem Gehirn gleich sein. Vielleicht erzeugt man dann überhaupt Klone von menschlichen Gehirnen ? Obwohl das erfolgreiche klonen von individuellen ganzen Körperteilen noch in sehr sehr weiter Zukunft liegt, wird es bereits heute schon beim therapeutisches Klonen angedacht.

Und bei diese geklonten Gehirnen werden nach korrekt simulierten Lern und Entwicklungsprozessen auch als emergente Phänomene deine sogenannten "Seelen, Persönlichkeiten u.s.w." auftreten.

Wow, jetzt bin ich aber beeindruckt, dass du
ganz offensichtlich in die Zukunft sehen und
Dinge voraussagen kannst, die niemand sonst
auf der Erde, völlig zweifelsfrei wissen kann! ... :guru: ....

Das ist selbstverständlich noch kein biologischer Computer.

Sondern?

Wie würdest du denn einen biologischen
Computer mit deinen Worten beschreiben?

Das wird wahrscheinlich auch nicht nötig sein, denn es werden, wie ich oben schon erwähnte, diese Dinge bei geklonten oder synthetisch erzeugten Gehirnen als emergente /Phänomene/Erscheinungen von selbst auftauchen.

An dieser Stelle möchte ich dich gerne einmal um einen Beweis für diese Behauptung bitten, denn du hast schließlich nicht geschrieben, dass du daran glaubst, dass es so kommen könnte, sondern diese Behauptung als Tatsache oder Fakt geäußert. Und Fakten muss man ja wohl beweisen, nicht wahr? ;)

Meine Behauptung, dass du ein Wissenschaftsgläubiger bist,
hast du jedenfalls durch diesen Kommentar schon bestätigt. :)

Und dieser dein stark ausgeprägte "freier" Wille entscheidet frei von jeder Einflussnahme ? Also ohne Einfluss durch irgend welche Faktoren ?

Nein, wie ich zuvor schon geschrieben habe, sind wir alle gewissen Einflüssen ausgesetzt, aber es gibt doch einen sehr großen Unterschied zwischen Menschen, die sehr leicht zu beeinflussen und/oder zu manipulieren sind und anderen, die einen stärkeren eigenen Willen haben.

Nein, wenn gewisse Teile den Gehirnstammes noch vorhanden sind kann man einige Zeit überleben.
Siehe: https://www.anencephaly.info/d/faq.php

Von solchen Missbildungen habe ich schon gehört, aber wie ich gelesen habe, bedeutet das Wort Anenzephalie zwar "ohne Gehirn", aber das trifft offenbar nicht ganz zu, denn einem von dieser Fehlbildung betroffenen Kind, fehlen zwar Teile des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und des Gehirns, aber das Stammhirn ist vorhanden.

Das Thema müssen wir jedoch nicht vertiefen.

Diese "Fachleute" reden aber bewusst Blödsinn, weil sie einfach Arschlöcher sind.

Klar machen sie das bewusst und auch freiwillig,
aber wenn es um ihr Überleben geht, ist das doch
irgendwie sogar verständlich oder auch verzeihlich?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - wieso denn nun doch "nicht das Denken selbst"?
Was kann/könnte 'Mensch' denn sonst überhaupt (noch) tun, zumindest 'echt' versuchen, als umzudenken??
Tja, bzw., überhaupt zu denken?

Nun, die Frage ist, jedenfalls wie ich denke, ziemlich einfach ;) zu beantworten:
Weil er ('Mensch' hier nun ja z.B.) es kann, weil 'Leben' ihm auch dazu, auch diese, derartige Möglichkeit/en bietet und gibt; und weil er (aber) gerade dadurch der Versuchung ausgesetzt wird und ist, so schnell und meist auch so einfach wie möglich - wie er dann jedenfalls, und dies leider viel zu oft, 'denkt' und meint-, (auch) so an sein jeweiliges Ziel zu gelangen...

Wenn es tatsächlich nur das Denken wäre, das die Menschen zu bösen Taten veranlassen würde, was ist dann mit den Gefühlen, z.B. wie dem Mitgefühl, welches die einen von einer solchen Tag abhält und die anderen hingegen nicht. Letztlich geht es jedem Menschen um sein Überleben, aber nicht jeder begeht dafür böse oder sogar schwerste kriminelle Taten. Zu denken und zu sagen, dass der Mensch diese Dinge tut, weil er es kann und dass nur das Denken dafür verantwortlich wäre, dass er sie tut, kann nicht die Antwort sein, weil dann alle Menschen, da sie es ja könnten, böse Taten begehen würden. Doch, so ist es ja (zum Glück) nicht.

Weil er 'es' - und das leider auch noch viel zu oft - und noch 'leiderer' aktuell immer öfter... - möglichst schnell und einfach haben wollte und will. Und viel zu oft auch noch jeweils viel zu viel davon...
Insbesondere aber "möglichst schnell und einfach haben" bezüglich seines/des Denkens. Wenn nicht gar selbige Bemühungen "einfach" gleich ganz aussparend... beim "Entwickeln". Bzw. sowieso...

Es tut mir ja 'sogar' leid, aber das nehme ich Dir nicht ab. Denn dazu müsste ich Dich ja nun für wesentlich dümmer halten als Du mir hier bisher vorgekommen bist.
Aber gehe davon aus, dass Du Deine Gründe für Deine, wie's mir jedenfalls vorkommt, Verweigerung, hast. Und - muss es ja 'wohl' so hinnehmen.
Ja, klar, aber wie Du die zumindest hier 'nimmst' und 'benutzt' und auch darstellst, handelt es sich für Dich und nach Dir dabei um quasi eine Institution, eigenständig und als solche so auch selbst handelnd, sogar zuoberst angeordnet und für alles (andere) so unter ihr Bedingungen absolut vorgebend.
Und dies, ohne jedoch über auch nur halbwegs konkrete Vorstellung/en geschweige solch Wissen über die und von der als solche zu verfügen ...

Doppelsorry, aber sind denn die kranken Gehirne nicht in der Überzahl? :D

Vielleicht nicht in der Überzahl, aber man trifft überall auf sie.

Auch hier im DF:

Nein, ich bin nur ein verträumtes "Hausmütterchen",
das es sehr liebt, sich nette Geschichten auszudenken…

Und ich nur ein sehr interessierter Laie.

…weshalb du als der "Wissendere" mir sicher erklären
kannst, worin genau dieser Unterschied bestehen soll?!

Welcher Unterschied ???

Aber sag jetzt bitte nicht, dass es das Speichermedium
selbst ist, auf das die Daten gespeichert werden sollen. :D

Meistens werden Daten auf Speichermedien gespeichert ?!?!?!?

Wow, jetzt bin ich aber beeindruckt, dass du
ganz offensichtlich in die Zukunft sehen und
Dinge voraussagen kannst, die niemand sonst
auf der Erde, völlig zweifelsfrei wissen kann! ... :guru: ....

Ich kann nicht in die Zukunft sehen, für mich ist nur die Wahrscheinlichkeit dass es so kommen wird sehr hoch.
Weil biologische Prozesse effizienter sind. Mit der herkömmlichen Technologie kommen wir bald an die Grenzen der Rechenkapazität, weil Halbleiter nicht unbegrenzt kleiner gemacht werden können. In der Zwischenzeit wird aber auch noch mit Quantencomputer gearbeitet werden.

Sondern?

Wie würdest du denn einen biologischen
Computer mit deinen Worten beschreiben?

Habe ich in Beitrag #443 bereits getan:
Ich habe eine klare Vorstellung wie ein biologischer Computer in der Zukunft aussehen könnte. Es wird im Aufbau und Funktion unserem Gehirn gleich sein. Vielleicht erzeugt man dann überhaupt Klone von menschlichen Gehirnen ? Obwohl das erfolgreiche klonen von individuellen ganzen Körperteilen noch in sehr sehr weiter Zukunft liegt, wird es bereits heute schon beim therapeutisches Klonen angedacht.

Und bei diese geklonten Gehirnen werden nach korrekt simulierten Lern und Entwicklungsprozessen auch als emergente Phänomene deine sogenannten "Seelen, Persönlichkeiten u.s.w." auftreten.

An dieser Stelle möchte ich dich gerne einmal um einen Beweis für diese Behauptung bitten, denn du hast schließlich nicht geschrieben, dass du daran glaubst, dass es so kommen könnte, sondern diese Behauptung als Tatsache oder Fakt geäußert. Und Fakten muss man ja wohl beweisen, nicht wahr? ;)

Unser Gehirn ist der Beweis, in dessen einzelnen Teilen gibt es keinen Hinweis auf die Gesamtfunktion, erst im Zusammenspiel aller Teile erkennt man eine Gesamtfunktion.

Meine Behauptung, dass du ein Wissenschaftsgläubiger bist,
hast du jedenfalls durch diesen Kommentar schon bestätigt. :)

Nein ich glaube nicht an sie, ich vertraue ihr in vielen Bereichen.

Nein, wie ich zuvor schon geschrieben habe, sind wir alle gewissen Einflüssen ausgesetzt, aber es gibt doch einen sehr großen Unterschied zwischen Menschen, die sehr leicht zu beeinflussen und/oder zu manipulieren sind und anderen, die einen stärkeren eigenen Willen haben.

Und ein Wille der Einflüssen ausgesetzt ist, kann nicht mehr frei sein.

Von solchen Missbildungen habe ich schon gehört, aber wie ich gelesen habe, bedeutet das Wort Anenzephalie zwar "ohne Gehirn", aber das trifft offenbar nicht ganz zu, denn einem von dieser Fehlbildung betroffenen Kind, fehlen zwar Teile des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und des Gehirns, aber das Stammhirn ist vorhanden.

Habe ich in meinem Beitrag erwähnt, "wenn gewisse Teile den Gehirnstammes noch vorhanden"

Klar machen sie das bewusst und auch freiwillig,
aber wenn es um ihr Überleben geht, ist das doch
irgendwie sogar verständlich oder auch verzeihlich?!

Trotzdem bleiben sie Arschlöcher !

Es ist wie mit allem die Gehirne sind mal krank und mal gesund, bei jedem, nur bei denen die kriminelle Energie haben
um Konflikte zu lösen sind sie mehr krank als gesund, jedoch es ist heilbar wenn man nicht nur weg sperrt sondern Kommuniziert.
In Korea, China, frühere Sowjetunion, DDR usw. sind oder wahren die Gehirne eher gesund auf Grund der klaren Strukturen,
nur erst kommt das Fressen und dann die Moral, somit gewinnt die Marktwirtschaft trotz der vielen seelischen Konflikte.
Genau, unauffällig ist nach wie vor die beste Überlebensstrategie auch im Kapitalismus wo gerne der dicke Max markiert wird.

Werbung:
Zurück
Oben