• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Wenn das so einfach wäre...

...aber das ist es offenbar nicht.
Och, 'geht eigentlich...'. 'Mein' ich jedenfalls. ;)
Denn den Begriff "Natur" definieren hier
einige sehr unterschiedlich, also nicht nur
Belair und ich, sondern auch noch andere. :rolleyes:
Oh ja, wie wahr!
Aber: liegt "offenbar einfach" in/an der 'Natur der Sache' (?). ;)
Die einen meinen mit Natur alles was es auf der Erde (und vermutlich auch im Universuch) gibt und die Erde selbst natürlich auch und ich unterscheide zwischen den naturbelassenen Dingen, wie z.B. allen Lebewesen und dem, was der Mensch alles entwickelt und baut. So ist ein Roboter für mich nicht Natur, sondern eine tote Maschine. Die Erde selbst, die Berge, die Luft, das Wasser, Feuer, etc. sind für mich Natur, obwohl man nicht behaupten würde, dass diese Teile der Natur leben würden, aber alles was der Mensch aus den verschiedenen Materialien herstellt ist nicht mehr naturbelassen, sondern leblose Materie und daher auch keine Natur mehr.

So ist für mich z.B. ein künstliches Plastikkniegelenk nicht Natur, sondern nur das auf ganz natürliche Weise gewachsene Kniegelenk ist ein natürlicher Teil des Menschen und daher auch Natur.
Tja (?) - Jedenfalls, an 'den Naturgesetzen' kommt/käme das alles 'natürlich' aber dann doch keinesfalls vorbei - oder?
Oder, bzw., was/wer wäre/ist denn dann für alles so von Dir Abgetrennte 'zuständig'?
Also zumindest 'gesetzesmäßig'?

Naja, und wo eigentlich ist/wäre das bzw. findet/fände das dann überhaupt statt?
Wenn eben nicht alles 'in der Natur'?
Was soll's denn nun konkret noch geben (können) ('Gleichermaßenes') neben der? ....
:)

Werbung:
Jetzt 'mal' davon ausgehend, Du wolltest eigentlich "Gute" sagen:
Ja, absolut!!
Bzw., sie ist die Frage überhaupt!
Denn alles andere hängt genau daran, bzw. an der Antwort auf sie!
Aber, ausgerechnet genau dazu - hat "Dein (komplexes) Gehirn" - so gar nichts parat? :(
Geh einmal in den Wald.
Wow! Was für'ne "konkrete" Antwort/Auskunft!? Und weiterhelfende Empfehlung, just hier!?
Und, auch, wenn Du das nun gar nicht glauben mögen wirst: da war ich schon, und 'natürlich' nicht nur "einmal", sondern...
Habe da aber immer so gut wie 'nur' 'Lebewesen' vorgefunden.
Wie? Ja, (u.a.) Bäume sind 'Lebewesen'! ...
Verstehe diese Frage nicht ?
Oh, echt nicht? Deine eigene 'Argumentation' also nicht?
Hm - das ist dann aber... 'dumm'.
Was soll für mich einen "Gott" ersetzen ???
Heh, genau das solltest Du zumindest, müsstest Du Dich eigentlich selber fragen...
Wo Du doch so gläubig bist...(?)

.....Okay nur... "wer oder was setzt wann und wo" eine "Denkanweisung" Bewegung?.....
>wer< : ....ein Prinzip, das nicht in sich selbst seinen Ursprung hat!
>was> ....ein Unterschied, der in der Lage ist seine Lage zu verändern!
>wann< ... sobald eine Verbindung zwischen dem Ort eines Empfängers und dem Ort eines Senders aufgebaut wird und damit die Beobachtung das Ergebnis automatisch beeinflusst!
>wo< ....in der ORTNUNG einer Ordnung sinnlicher Ausdrucksformem, die sich in Zeichen, Wort und Sprache "beinahe" (bei Nähe betrachtet) wiederzuerkennen vermögen.....

Beispiel gefällig? Wie wäre es - in Gedichtform - damit:
https://www.denkforum.at/threads/im-anfang-doppelwa-h-r-das-r-eine-wort-im-wechselnden-ort.16545/

Bernies Sage (Bernhard Layer)

.....Während der "industriellen Revolution" wurde der Mensch mit der "Maschine" gleichgesetzt. Jetzt während der "digitalen Revolution" ist es eben der "Computer" nur... die "Grundfrage" ist noch immer "die selbe" und unbeantwortet: "Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....

meint plotin

Ich setzt den Menschen weder mit einer analogen Maschine, noch mit einem digitalen Computer gleich, sondern vergleiche nur den Aufbau des Computers mit dem unseres Gehirns. Und da unser Gehirn diese Technik erfunden hat, kann man davon ausgehen, dass die Logik des Computers, der des menschlichen Gehirns gleicht, bzw. auf ähnlichen Prinzipien aufgebaut wurde.

Wenn die Frage, "was eine komplexe mentale Aktivität ist und woraus sie besteht", so einfach zu beantworten wäre, dann gäbe es diese Antwort sicher schon. Damit beschäftigen sich ja die Neurologen ganz wissenschaftlich und geben sogar selbst zu, dass sie die meisten Abläufe im Gehirn (noch) nicht erklären können. Ich finde das, was die Wissenschaftler erforschen und herausfinden auch sehr interessant, habe aber meinen ganz eigenen Weg, mir alles mögliche zu erklären und vertrete die Ansicht, dass unser Gehirn weder unsere Seele oder Persönlichkeit, noch der Sitz der Seele ist, sondern dass unser Gehirn, vergleichbar mit einem Computer, nur sowas wie unsere Rechenmaschine und das Speichermedium ist.

.....Vielleicht ist es die "Unvernunft" denn... "was ist daran vernünftig, zu Mond zu fliegen oder eine Atombombe zu bauen?".....

fragt plotin

Das ist eine gute Frage, über die ich erst einmal in Ruhe nachdenken werde, denn ich dglaube nicht, dass es die Unvernunft ist, sondern gehe von einem anderen Grund, bzw. einer anderen Usache aus. Also, später mehr dazu...

Jetzt 'mal' davon ausgehend, Du wolltest eigentlich "Gute" sagen:
Ja, absolut!!
Bzw., sie ist die Frage überhaupt!
Denn alles andere hängt genau daran, bzw. an der Antwort auf sie!
Aber, ausgerechnet genau dazu - hat "Dein (komplexes) Gehirn" - so gar nichts parat? :(

Kennst du die korrekte Antwort ?

für'ne "konkrete" Antwort/Auskunft!? Und weiterhelfende Empfehlung, just hier!?
Und, auch, wenn Du das nun gar nicht glauben mögen wirst: da war ich schon, und 'natürlich' nicht nur "einmal", sondern...
Habe da aber immer so gut wie 'nur' 'Lebewesen' vorgefunden.
Wie? Ja, (u.a.) Bäume sind 'Lebewesen'! ...

Und, hat irgendwer bestritten dass die Natur nicht auch aus Lebewesen besteht ?

Oh, echt nicht? Deine eigene 'Argumentation' also nicht?
Hm - das ist dann aber... 'dumm'.

Nein, ich habe dein Frage nicht verstanden.

Heh, genau das solltest Du zumindest, müsstest Du Dich eigentlich selber fragen...
Wo Du doch so gläubig bist...(?)

1. Der Heh ist bereits verstorben.
2. An was Glaube ich ?

.....In welchem Verhältnis steht dieses "Prinzip?" zur "komplexen mentalen Aktivität" und woraus ist es "beschaffen??".....
....."Der was unterscheidet?".....
ORTNUNG einer Ordnung
.....Mit verlaub "????".....
damit die Beobachtung das Ergebnis automatisch beeinflusst!
.....Vom "Kontext", vom "Bedeutungsinhalt" oder vom "kognitiven Zustand" her??.....

.....Es wäre "erfrischend", wenn´s auch mal ohne "Luftnummern" ginge!.....

meint plotin

Werbung:
Zurück
Oben