• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

.....Das ist bloß "insoweit richtig", als dass "der Mensch nicht die Natur", sondern seine "Lebensgrundlage" zerstört! Die "Natur" steckt das locker weg... sie "erholt sich" recht rasch davon!.....

Und woher nehmen Sie diese Gewissheit?

.....Wo bleibt "Ihre vielgepriesene" Phantasie?? Was macht "Sie" so sicher, dass sich nicht "auf einen oder mehreren" der Trümmer Leben hält und weiterentwickelt?? "Leben und die Natur" sind zäh"!.....

meint plotin

Ich habe doch schon in einem der vorherigen Kommentare geschrieben, dass ich es für möglich halte, dass ein Teil der Lebensformen, die auf der Erde existieren, (vermutlich ein kleiner und sehr widerstandsfähiger Teil wie die Pilze, Bakterien oder Viren) nach einer Explosion auf einem anderen Planeten landen könnte und sich dort (vielleicht erneut) zu einem höheren Lebewesen entwickeln könnte. In dem Kommentar habe ich sogar die Vermutung aufgestellt, dass das Leben auf der Erde so entstanden sein könnte. Aber anscheinend haben Sie weder diesen Kommentar, noch meine Utopie gelesen, denn sonst hätten Sie diese Frage wohl nicht gestellt.

Werbung:
Die Antwort ist mir zu einfach!

Du hast meine Utopie offenbar gar nicht gelesen und scheinst daher meine Frage nicht richtig zu verstehen. Denn ich überlege schon seit sehr langer Zeit, ob es die Gefühle sind, die den Menschen zu einem so dummen und m.E. auch "schlechten" Lebewesen gemacht hat oder ob es der Verstand ist, der dazu geführt hat, dass der Mensch so geworden ist. Aber ich habe letzte Nacht eine mögliche Antwort darauf gefunden, die ich nur noch genauer ausarbeiten werde, bevor ich davon erzähle.
Aha!? - Dann möchte ich 'aber jetzt' hiermit schon mal mitteilen, dass ich darauf schon mal sehr gespannt bin!
:)

Soraya,Belair57, ihr redet nebeneinander her,denk ich mal

Nun, da wir nicht nebeneinander stehen, reden wir auch nicht nebeneinander, sondern allenfalls aneinander vorbei, - und hier im Forum schreiben wir wohl untereinander herbei. ;)

Letztlich spielen wir nur und solange es uns beiden Spaß macht, ist dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden, nicht wahr? :D

So werfen Belair und ich uns genüsslich unsere verschieden farbigen Bälle (also er mir die schwarzweißen und ich ihm die bunten) zu, während er seine Sandburgen und ich meine Luftschlösser bauen, die wir dem anderen gerne zeigen möchten. Ich finde seine Sandburgen, die er natürlich streng nach Vorschrift baut, auch sehr hübsch, ziehe meine frei gestalteten Luftschlösser aber vor und finde es schade, dass er sie nicht sehen, also auch nicht verstehen kann. Aber vielleicht wird ihm eines meiner Luftschlösser ja einmal im Traum oder in einer Art "Geistesblitz" erscheinen und er das Schöne an den wunderbar bunten Farben zumindest erahnen können. ;)

Ich gönne ihm diese "Sinnes"-Bereicherung jedenfalls von Herzen. :D

Mensch=Natur,...fertig

Wenn es so einfach wäre, hätte sich
eine Unterhaltung darüber erübrigt.
Aber so einfach ist es eben nicht!

Selbstgespräche führt Joachim, ich nur manchmal:brav:
Beispiel
Eben war ich bei einem Freund (kann ich das sagen),er schaut viel Fern,Krieg,Tod,Verbrechen.
Wenn ich aber dabei bin sehe ich zwangsläufig den Film,aber wenn er mir unlogisch erscheint sage ich etwas,oder stelle eine Frage.
Im Film.
General oder Chef sagt: Munition sparen,Feuer einstellen!
Ich frage:spart das Zeit!

.......... :D ..........

Weil ihn die Natur in diese, für dich negative, Richtung entwickelt hat lassen !

'So so'(?) - Aber warum (und wozu) denn dann das überhaupt?

Und 'übrigens': Was soll das denn, "die Natur", konkret überhaupt sein??
Nach 'Deinen' "ernsthaften Hinweisen oder empirischen Erkenntnissen"?

Äh... Ersatz für 'Gott' - 'eventuell'? - ... 'Dein' Ersatzgott?

Nun, da wir nicht nebeneinander stehen, reden wir auch nicht nebeneinander, sondern allenfalls aneinander vorbei, - und hier im Forum schreiben wir wohl untereinander herbei. ;)

Letztlich spielen wir nur und solange es uns beiden Spaß macht, ist dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden, nicht wahr? :D

So werfen Belair und ich uns genüsslich unsere verschieden farbigen Bälle (also er mir die schwarzweißen und ich ihm die bunten) zu, während er seine Sandburgen und ich meine Luftschlösser bauen, die wir dem anderen gerne zeigen möchten. Ich finde seine Sandburgen, die er natürlich streng nach Vorschrift baut, auch sehr hübsch, ziehe meine frei gestalteten Luftschlösser aber vor und finde es schade, dass er sie nicht sehen, also auch nicht verstehen kann. Aber vielleicht wird ihm eines meiner Luftschlösser ja einmal im Traum oder in einer Art "Geistesblitz" erscheinen und er das Schöne an den wunderbar bunten Farben zumindest erahnen können. ;)

Ich gönne ihm diese "Sinnes"-Bereicherung jedenfalls von Herzen. :D

Wenn es so einfach wäre, hätte sich
eine Unterhaltung darüber erübrigt.
Aber so einfach ist es eben nicht!

.......... :D ..........
Was ist "Natur",und darüber könnt ihr euch doch einig werden,denk ich mal.
Klar sagst du das er Sandburgen baut und du in der Luft.
Aber doch nur das du nicht leicht zu fassen bist.
Die Sandburg und die nächste Welle sprechen für dich,....:blume2:

Oha! Auf die "Einigung" bin ich dann aber ja jetzt fast noch gespannter!!
;).... ;)

Wenn das so einfach wäre...

...aber das ist es offenbar nicht.

Denn den Begriff "Natur" definieren hier
einige sehr unterschiedlich, also nicht nur
Belair und ich, sondern auch noch andere. :rolleyes:

Die einen meinen mit Natur alles was es auf der Erde (und vermutlich auch im Universuch) gibt und die Erde selbst natürlich auch und ich unterscheide zwischen den naturbelassenen Dingen, wie z.B. allen Lebewesen und dem, was der Mensch alles entwickelt und baut. So ist ein Roboter für mich nicht Natur, sondern eine tote Maschine. Die Erde selbst, die Berge, die Luft, das Wasser, Feuer, etc. sind für mich Natur, obwohl man nicht behaupten würde, dass diese Teile der Natur leben würden, aber alles was der Mensch aus den verschiedenen Materialien herstellt ist nicht mehr naturbelassen, sondern leblose Materie und daher auch keine Natur mehr.

So ist für mich z.B. ein künstliches Plastikkniegelenk nicht Natur, sondern nur das auf ganz natürliche Weise gewachsene Kniegelenk ist ein natürlicher Teil des Menschen und daher auch Natur.

Ja, wenn man es so sieht, ganz bestimmt sogar! :D

Und vielen Dank für diesen Lacher!! ......:lachen: ......

Werbung:
Wenn das so einfach wäre...

...aber das ist es offenbar nicht.

Denn den Begriff "Natur" definieren hier
einige sehr unterschiedlich, also nicht nur
Belair und ich, sondern auch noch andere. :rolleyes:

Die einen meinen mit Natur alles was es auf der Erde (und wohl auch im Universuch) gibt und die Erde selbst natürlich auch und ich unterscheide zwischen den naturbelassenen Dingen und Lebewesen und dem, was der Mensch alles entwickelt und baut. So ist ein Roboter für mich nicht/keine Natur, sondern eine tote Maschine. Die Erde selbst, die Berge, die Luft, das Wasser, Feuer, etc. sind für mich jedoch Natur, obwohl man nicht behaupten würde, dass diese Teile der Natur leben würden, aber alles was der Mensch aus den verschiedenen Materialien herstellt ist nicht mehr naturbelassen, sondern leblose Materie und daher auch keine Natur mehr.

So ist für mich z.B. ein künstliches Plastikkniegelenk nicht Natur, sondern nur das auf ganz natürliche Weise gewachsene Kniegelenk ist ein natürlicher Teil des Menschen und daher auch Natur.

Ja, wenn man es so sieht, ganz bestimmt sogar! :D

Und vielen Dank für diesen Lacher!! ......:lachen: ......
Ich sehe die Zeitstrecken,also wie etwas wurde wie es heute ist!
Nur bedenke,manche Sachen brauchten Millionen von Jahren um heute hier zu sein,meldet das Tier:)

Zurück
Oben