ichbinderichwar
Well-Known Member
- Registriert
- 2. September 2012
- Beiträge
- 36.249
?...... wie meinen?
Diese Frage höre ich desto öfter ich sie höre nicht mehr!
Tut mir Leid
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?...... wie meinen?
.....Während der "industriellen Revolution" wurde der Mensch mit der "Maschine" gleichgesetzt. Jetzt während der "digitalen Revolution" ist es eben der "Computer" nur... die "Grundfrage" ist noch immer "die selbe" und unbeantwortet: "Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....Unser Körper inklusive dem Gehirn sind vergleichbar mit der Hardware des Computers, also dem gesamten materiellen Gerät mit Festplatte, Prozessor, Gehäuse, Bildschirm, Maus, etc.
Ist mir zu komplex.....Während der "industriellen Revolution" wurde der Mensch mit der "Maschine" gleichgesetzt. Jetzt während der "digitalen Revolution" ist es eben der "Computer" nur... die "Grundfrage" ist noch immer "die selbe" und unbeantwortet: "Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....
meint plotin
.....Vielleicht ist es die "Unvernunft" denn... "was ist daran vernünftig, zu Mond zu fliegen oder eine Atombombe zu bauen?".....ob es die Gefühle sind, die den Menschen zu einem so dummen und m.E. auch "schlechten" Lebewesen gemacht hat oder ob es der Verstand ist,
....."Macht ja nix!".....Ist mir zu komplex
Mir direkt macht es nichts!....."Macht ja nix!".....
meint plotin
'So so'(?) - Aber warum (und wozu) denn dann das überhaupt?
Und 'übrigens': Was soll das denn, "die Natur", konkret überhaupt sein??
Nach 'Deinen' "ernsthaften Hinweisen oder empirischen Erkenntnissen"?
Äh... Ersatz für 'Gott' - 'eventuell'? - ... 'Dein' Ersatzgott?
?
Diese Frage höre ich desto öfter ich sie höre nicht mehr!
Ja - sicher..(?)... -Tut mir Leid
Wenn diese verschiedenen Dinge nur meiner Phantasie entsprungen wären, dann gäbe es die Begriffe ja nicht oder ich wäre es, die sie erfunden hätte. Aber, als ich das Denken begann, gab es sie bereits.
Vielleicht kann ich es dir ja an dem folgenden Beispiel erklären?!
Unser Körper inklusive dem Gehirn sind vergleichbar mit der Hardware des Computers, also dem gesamten materiellen Gerät mit Festplatte, Prozessor, Gehäuse, Bildschirm, Maus, etc.
Die Psyche könnte man als das (auf der Festplatte gespeicherte) Betriebssystem ansehen, ohne die/das die Hardware nur eine leere Hülle wäre und nicht funktionieren würde. Und auf der Festplatte, also unserem Gehirn wird nicht nur das Betriebssystem gespeichert, sondern auch die verschiedenen "Anwendungs-Programme", wie das, was uns anerzogen und beigebracht wird.
Das Bewusstsein würde ich als die Schnittstelle zwischen beidem bezeichnen, durch das die Hardware das erkennt, was die Software ihr mitteilt. Also, wie beim Anzeigen einer Textseite, eines Fotos/Videos oder dem erteilen eines Druckauftrags. Und beim Menschen, wie das Wahrnehmen der Eindrücke, die dann vom Gehirn interpretiert werden, bevor das Ego entscheidet, was es mit den Informationen anfängt.
Und nun stellt sich die Frage, wo in einem Computer die Seele sein sollte, durch die wir Menschen uns von einem Computer unterscheiden?
Die Seele/Persönlichkeit oder das Ego als den "freien Willen" zu bezeichnen, wie einige Philosophen es getan haben, scheint daher sehr passend zu sein.
Wobei man sich natürlich auch die Frage stellen muss, wie frei der Wille einer Person tatsächlich sein kann, wenn sie von klein an mit Programmen "gefüttert" wird, durch die sie erzogen und/oder geformt wird?
Wieso? Ich habe doch klar festgestellt, dass das Zittern
ein Anzeichen dafür ist, dass das Gehirn gestresst ist.
Das steht die natürlich frei.
Auch ich informiere mich, was die mehr oder weniger kompetenten Personen zu etwas sagen und beziehe dann nicht nur meine Gefühle, sondern auch meinen Denkapparat mit ein, um dann selbst, also als Ego, Persönlichkeit oder Seele darüber zu entscheiden, was ich für richtig oder falsch halte. Ich verlasse mich grundsätzlich auf mich selbst und nicht auf das, was andere zu wissen glauben oder behaupten es zu tun und besitze oder bin daher für mich selbst immer die höchste Kompetenz.
Die Antwort ist mir zu einfach!
Du hast meine Utopie offenbar gar nicht gelesen und scheinst daher meine Frage nicht richtig zu verstehen. Denn ich überlege schon seit sehr langer Zeit, ob es die Gefühle sind, die den Menschen zu einem so dummen und m.E. auch "schlechten" Lebewesen gemacht hat oder ob es der Verstand ist, der dazu geführt hat, dass der Mensch so geworden ist. Aber ich habe letzte Nacht eine mögliche Antwort darauf gefunden, die ich nur noch genauer ausarbeiten werde, bevor ich davon erzähle.
Eine aktive Handlungsanweisung besteht aus einer bewegten Denkanweisung als Korrektiv und/oder als Verstärker von Anweisung und/oder Abweisung."Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....
Das Einfache ist aber ungenau. Also kann ein 'kleiner' Fehler auch richtig sein - und durchaus manchmal sogar nötig sein!Einfach bedeutet nicht unrichtig.
Damit stellt sich die durchaus einfach zu beantwortenden Frage, wie die Natur des menschlichen Gehirns mit wertenden Eigenschaften anders in der Abwägung umgeht, bezüglich derer, die eher nötig scheinen als mit Eigenschaften bezüglich derer, die eher unnötig scheinen.Aber es scheint mir auch, dass die Natur das menschliche Gehirn mit der Eigenschaft ausgestattet hat, vieles unnötig zu verkomplizieren zu müssen.