• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Unser Körper inklusive dem Gehirn sind vergleichbar mit der Hardware des Computers, also dem gesamten materiellen Gerät mit Festplatte, Prozessor, Gehäuse, Bildschirm, Maus, etc.
.....Während der "industriellen Revolution" wurde der Mensch mit der "Maschine" gleichgesetzt. Jetzt während der "digitalen Revolution" ist es eben der "Computer" nur... die "Grundfrage" ist noch immer "die selbe" und unbeantwortet: "Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....

meint plotin

.....Während der "industriellen Revolution" wurde der Mensch mit der "Maschine" gleichgesetzt. Jetzt während der "digitalen Revolution" ist es eben der "Computer" nur... die "Grundfrage" ist noch immer "die selbe" und unbeantwortet: "Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....

meint plotin
Ist mir zu komplex:blume2:

'So so'(?) - Aber warum (und wozu) denn dann das überhaupt?

Gut Frage.

Und 'übrigens': Was soll das denn, "die Natur", konkret überhaupt sein??

Geh einmal in den Wald.

Nach 'Deinen' "ernsthaften Hinweisen oder empirischen Erkenntnissen"?

Verstehe diese Frage nicht ?

Äh... Ersatz für 'Gott' - 'eventuell'? - ... 'Dein' Ersatzgott?

Was soll für mich einen "Gott" ersetzen ???

Wenn diese verschiedenen Dinge nur meiner Phantasie entsprungen wären, dann gäbe es die Begriffe ja nicht oder ich wäre es, die sie erfunden hätte. Aber, als ich das Denken begann, gab es sie bereits. :D

Sofa, Couch, Kanapee, Diwan, Chaiselongue. Bank, Triclinium und Recamiere sind auch verschiedene Begriffe für nur ein Ding mit der einen Funktion als Sitz und Liegemöbel.

Vielleicht kann ich es dir ja an dem folgenden Beispiel erklären?!

Unser Körper inklusive dem Gehirn sind vergleichbar mit der Hardware des Computers, also dem gesamten materiellen Gerät mit Festplatte, Prozessor, Gehäuse, Bildschirm, Maus, etc.

Die Psyche könnte man als das (auf der Festplatte gespeicherte) Betriebssystem ansehen, ohne die/das die Hardware nur eine leere Hülle wäre und nicht funktionieren würde. Und auf der Festplatte, also unserem Gehirn wird nicht nur das Betriebssystem gespeichert, sondern auch die verschiedenen "Anwendungs-Programme", wie das, was uns anerzogen und beigebracht wird.

Das Bewusstsein würde ich als die Schnittstelle zwischen beidem bezeichnen, durch das die Hardware das erkennt, was die Software ihr mitteilt. Also, wie beim Anzeigen einer Textseite, eines Fotos/Videos oder dem erteilen eines Druckauftrags. Und beim Menschen, wie das Wahrnehmen der Eindrücke, die dann vom Gehirn interpretiert werden, bevor das Ego entscheidet, was es mit den Informationen anfängt.

Obwohl auch ich manchmal bei der Erklärung von gewissen einfachen Gehirnfunktionen den Vergleich mit Computern bemühe, ist der Vergleich bei der Gesamtbetrachtung der vielen komplexen Funktionen und Erscheinungen unseres Gehirns nicht korrekt.

Der derzeitige Computer ist ein starres unveränderliches System um seriell Daten nach einem fix vorgegebenen Schema zu verarbeiten. Aber das könnte sich in ferner Zukunft mit der Entwicklung biologischer Computer ändern.

Siehe: https://cordis.europa.eu/article/rcn/118861/de

Das menschliche Gehirn ist ein selbst- exploratives/adaptives und sich dauernd veränderndes parallel vernetzt arbeitendes System, dem man nicht, so wie bei den derzeitigen Computern, jedem Komponenten eine spezifische Funktion zuordnen kann. Obwohl man schon festgestellt hat, das einige Bereiche gewissen Funktionen zugeordnet werden können.

Siehe: https://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca07-1/vorbild.html

Und nun stellt sich die Frage, wo in einem Computer die Seele sein sollte, durch die wir Menschen uns von einem Computer unterscheiden?

Und mit der Entwicklung der vorher erwähnten biologischen "Computer" wird sich, wenn diese eine ähnliche Komplexität wie das menschliche Gehirn erreicht haben, genau diese Frage stellen.

Denn bei diesen biologischen "Computer" werden ab einer gewissen Komplexität die selben Erscheinungen oder Verhaltensweisen, die du jetzt als Seele, Psyche, Persönlichkeit nennst, ebenfalls auftreten.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_200_Jahre_Mann

Die Seele/Persönlichkeit oder das Ego als den "freien Willen" zu bezeichnen, wie einige Philosophen es getan haben, scheint daher sehr passend zu sein.

Wobei man sich natürlich auch die Frage stellen muss, wie frei der Wille einer Person tatsächlich sein kann, wenn sie von klein an mit Programmen "gefüttert" wird, durch die sie erzogen und/oder geformt wird?

Zur Frage des freien Willen gibt im DF bereits einige Themen.

Und ich stelle da immer die Frage, von was ist der "freie Wille" frei ?

Sind z.B. Entscheidungen eines Menschen basieren auf seinem freien Willen vollkommen frei von von irgendwelchen Einflüssen ? Wenn ja, wären diese Entscheidungen ja nicht frei sondern nur zufällig. Und wenn nicht, wäre es keine Entscheidung eines "freien Willen", da sie ja beeinflusst wurden.

Wieso? Ich habe doch klar festgestellt, dass das Zittern

ein Anzeichen dafür ist, dass das Gehirn gestresst ist.

Nein, ich zittere nicht weil ich gestresst bin, ich zittere nur, weil ich gerade nur mit einem T-Shirt bekleidet im Kühlhaus Würste holen war.

Das steht die natürlich frei. :)

Auch ich informiere mich, was die mehr oder weniger kompetenten Personen zu etwas sagen und beziehe dann nicht nur meine Gefühle, sondern auch meinen Denkapparat mit ein, um dann selbst, also als Ego, Persönlichkeit oder Seele darüber zu entscheiden, was ich für richtig oder falsch halte. Ich verlasse mich grundsätzlich auf mich selbst und nicht auf das, was andere zu wissen glauben oder behaupten es zu tun und besitze oder bin daher für mich selbst immer die höchste Kompetenz. :D

Es gibt aber viele Dinge die du selbst nicht verifizieren/prüfen kannst, und daher musst du dich auf kompetente Leute verlassen können.

Die Antwort ist mir zu einfach!

Du hast meine Utopie offenbar gar nicht gelesen und scheinst daher meine Frage nicht richtig zu verstehen. Denn ich überlege schon seit sehr langer Zeit, ob es die Gefühle sind, die den Menschen zu einem so dummen und m.E. auch "schlechten" Lebewesen gemacht hat oder ob es der Verstand ist, der dazu geführt hat, dass der Mensch so geworden ist. Aber ich habe letzte Nacht eine mögliche Antwort darauf gefunden, die ich nur noch genauer ausarbeiten werde, bevor ich davon erzähle.

Einfach bedeutet nicht unrichtig.

Aber es scheint mir auch, dass die Natur das menschliche Gehirn mit der Eigenschaft ausgestattet hat, vieles unnötig zu verkomplizieren zu müssen.

Werbung:
"Was genau ist eine komplexe mentale Aktivität und woraus besteht sie?".....
Eine aktive Handlungsanweisung besteht aus einer bewegten Denkanweisung als Korrektiv und/oder als Verstärker von Anweisung und/oder Abweisung.
Einfach bedeutet nicht unrichtig.
Das Einfache ist aber ungenau. Also kann ein 'kleiner' Fehler auch richtig sein - und durchaus manchmal sogar nötig sein!
Aber es scheint mir auch, dass die Natur das menschliche Gehirn mit der Eigenschaft ausgestattet hat, vieles unnötig zu verkomplizieren zu müssen.
Damit stellt sich die durchaus einfach zu beantwortenden Frage, wie die Natur des menschlichen Gehirns mit wertenden Eigenschaften anders in der Abwägung umgeht, bezüglich derer, die eher nötig scheinen als mit Eigenschaften bezüglich derer, die eher unnötig scheinen.

Also wirst Du Deine Antwort auf meine einfache Frage sicher nicht unnötig zu verkomplizieren versuchen, da ich gewiss nicht für Dich auch noch Dein "Ver-Komplize" (ähm....etwa doch einfach nur Dein "Ver-Komplizierer"?) in einer Subjekt-/Objektspaltung sein soll...-....na toll!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben