• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Na siehst, wieder sind wir im Gehirn, wo sich alles abspielt.

Klar spielt das Gehirn eine große Rolle, denn es ist sowas wie unser "Rechner", durch den wir wahrnehmen, denken, schlussfolgern und unsere gesammelten "Daten" speichern können. Aber es ist eben etwas anderes als die Seele oder Persönlichkeit! Es hat den Anschein, als würdest du ziemlich viele Begriffe in einen Topf werfen und nicht erkennen, dass sie völlig verschiedene "Dinge" sind.

Also ohne genauere Informationen und Kommunikation gibt es keine Beurteilung der Psyche.

Eine Situation muss schon vorliegen, aber um einen anderen zu beurteilen, muss ich nicht mit ihm kommunizieren, sondern ihn nur in irgendeiner Form wahrnehmen, also entweder indem ich ihn sehe oder, wie hier, indem ich lese, was er schreibt.

Na gut, was hält dich ab, analysiere mich !

Der Zeitmangel und die Tatsache, dass ich mich gedanklich momentan mit anderen Fragen beschäftige. Aber, vielleicht hole ich das ja demnächst einmal nach.

Wirkt nicht blockierend ?!?! Dann mach einmal Reaktionstest mit 2 Promille.

"Dieser Botenstoff hemmt die neuronale Aktivität im Gehirn. Heißt: Dockt er an eine Nervenzelle an, wird diese gebremst und gibt ihre Informationen langsamer an ihre Nachbarzellen weiter

Zusammengefasst: Alkohol bringt das Gleichgewicht von GABA und Glutamat im Gehirn durcheinander. Der aktivierende Botenstoff Glutamat wird gedämpft und die hemmende Wirkung von GABA durch den Alkohol verstärkt. Kurzum: Alkohol dämpft unser Gehirn.

Je mehr wir trinken, desto mehr wird unser Hirn gehemmt."

Quelle: dein Link

Dass Alkohol unser Gehirn berauscht und dadurch die Funktionen verschlechtert, habe ich nie angezweifelt, sondern ich sage nur, dass Alkohol uns als Person nicht blockiert, sondern enthemmt. Selbst der Zustand, indem man dann schlafen geht, dient der Entspannung und nicht der Anspannung oder Blockade.

Du scheinst tatsächlich anzunehmen, dass unser Gehirn das einzige ist, was uns als Persönlichkeit ausmacht. Da ich jedoch zwischen diesen verschiedenen Bereichen unterscheide, werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Werbung:
Und das beweist jetzt das Atheisten statistisch mehr Verbrechen begehen als Gläubige ???

Du immer mit deinen Beweisen! ;)

Ich möchte und muss das, was ich denke doch nicht beweisen, sondern vertrete hier nur meine ganz persönliche Meinung. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist mir schon oft aufgefallen, dass Atheisten gefühlskälter sind und das spricht eben dafür, dass sie auch weniger Skrupel haben (könnten), Verbrechen zu begehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es tun müssen!! Mir ist jedenfalls nicht bekannt, ob es Studien dazu gibt, aber ich persönlich brauche die auch gar nicht, weil ich nicht ständig nach Beweisen suche oder rufe, sondern mir auch so mein eigenes Urteil bilden kann.

Ach Bernie, nimm dir das nicht zu Herzen, ihm fehlt halt die Phantasie, um sich in deine Metaphern hineindenken zu können. Es ist eben nicht jedem gegeben, von vorgegebenen Ansichten abzuweichen und sich in die wunderbare Welt der Phantasie zu begeben. Ich lese deine wortgewandten Texte jedenfalls sehr gerne und genieße die Freude, die du dabei empfindest!! :)

Und warum ??? Tiere tun das gleiche wie Menschen, sie formen und ändern Dinge und ihrer Umwelt in ihrem Interesse. Nur tun sie das selbstverständlich nicht im selben Ausmaß wie der Mensch. Sie tun es in ihrem kleinen möglichen Rahmen.

Weil die Tiere nur das nehmen, was sie für ihr Überleben brauchen und ihre "Bauten", also Nester und Höhlen aus natürlichen Materialen herstellen oder die benutzen, die sie vorfinden, ohne dem (Gesamt)-Ökosystem zu schaden. Und durch das, was der Mensch alles herstellt und bewerkstelligt, schadet er nicht nur sich selbst, sondern vor allem den Tieren und Pflanzen, die ja auch Lebewesen sind und nicht weniger Recht auf ihr Leben auf der Erde haben, als der Mensch.

Tiere führen auch keine sinnlosen Kriege mit den übelsten Waffen, sondern verteidigen immer nur ihr Revier und kämpfen um die Beute oder Weibchen.

Ich könnte noch unzählige Dinge aufzählen, die den Menschen zu einem schlechteren Lebewesen machen, als die Tiere und Pflanzen, aber die Frage die mich beschäftigt ist, warum der Mensch sich so negativ entwickelt hat und sich so dumm verhält.

Klar spielt das Gehirn eine große Rolle, denn es ist sowas wie unser "Rechner", durch den wir wahrnehmen, denken, schlussfolgern und unsere gesammelten "Daten" speichern können. Aber es ist eben etwas anderes als die Seele oder Persönlichkeit! Es hat den Anschein, als würdest du ziemlich viele Begriffe in einen Topf werfen und nicht erkennen, dass sie völlig verschiedene "Dinge" sind.

Und mir scheint es dass deine Phantasie dich viele Dinge als verschieden sehen lässt, die eigentlich nur eines sind, unser Gehirn mir seinen Funktionen.

Eine Situation muss schon vorliegen, aber um einen anderen zu beurteilen, muss ich nicht mit ihm kommunizieren, sondern ihn nur in irgendeiner Form wahrnehmen, also entweder indem ich ihn sehe oder, wie hier, indem ich lese, was er schreibt.

Aber nur alleine durch sehen kannst du keine eindeutige Beurteilung abgeben. Das hast bei dem Beispiel mit dem Zittern selber klar ausgedrückt.

Der Zeitmangel und die Tatsache, dass ich mich gedanklich momentan mit anderen Fragen beschäftige. Aber, vielleicht hole ich das ja demnächst einmal nach.

Ich kann es nicht erwarten !

Dass Alkohol unser Gehirn berauscht und dadurch die Funktionen verschlechtert, habe ich nie angezweifelt, sondern ich sage nur, dass Alkohol uns als Person nicht blockiert, sondern enthemmt. Selbst der Zustand, indem man dann schlafen geht, dient der Entspannung und nicht der Anspannung oder Blockade.

Ja bei manche enthemmt er und bei manche hemmt der Alkohol gewisses Verhalten. Jeder reagiert anders, denn das menschliche Gehirn ist zu komplex als das es sich bei jedem einheitlich verhält.

Die Funktion des normalen Schlafes hat mit den Auswirkungen übermäßigen Alkoholkonsums nichts zu tun. Außer dem Punk wo der Körper dem Hirn und den restlichen Nervensystem auf Grund der hohen Alkoholisierung signalisiert, jetzt wird geschlafen.

Du scheinst tatsächlich anzunehmen, dass unser Gehirn das einzige ist, was uns als Persönlichkeit ausmacht. Da ich jedoch zwischen diesen verschiedenen Bereichen unterscheide, werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Ja, da es derzeit keine ernsthaften Hinweise oder empirische Erkenntnisse gibt, dass dem nicht so ist.

Du immer mit deinen Beweisen! ;)

Ich möchte und muss das, was ich denke doch nicht beweisen, sondern vertrete hier nur meine ganz persönliche Meinung. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist mir schon oft aufgefallen, dass Atheisten gefühlskälter sind und das spricht eben dafür, dass sie auch weniger Skrupel haben (könnten), Verbrechen zu begehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es tun müssen!! Mir ist jedenfalls nicht bekannt, ob es Studien dazu gibt, aber ich persönlich brauche die auch gar nicht, weil ich nicht ständig nach Beweisen suche oder rufe, sondern mir auch so mein eigenes Urteil bilden kann.

Ich bevorzuge es nach Fakten, die wenn möglich von kompetenten Personen bestätigt sind, mein Urteil zu bilden, und nicht nur nach meinen persönlichen Gefühlen. Vor allen dann wenn sich meinen Handlungen nach diesen Urteil richten.

Werbung:
Weil die Tiere nur das nehmen, was sie für ihr Überleben brauchen und ihre "Bauten", also Nester und Höhlen aus natürlichen Materialen herstellen oder die benutzen, die sie vorfinden, ohne dem (Gesamt)-Ökosystem zu schaden.

Mein Haus besteht auch nicht aus unnatürlichen oder übernatürlichen Material.:D

Und durch das, was der Mensch alles herstellt und bewerkstelligt, schadet er nicht nur sich selbst, sondern vor allem den Tieren und Pflanzen, die ja auch Lebewesen sind und nicht weniger Recht auf ihr Leben auf der Erde haben, als der Mensch.

Das hat auch keiner bestritten.

Tiere führen auch keine sinnlosen Kriege mit den übelsten Waffen, sondern verteidigen immer nur ihr Revier und kämpfen um die Beute oder Weibchen.

Dann informiere dich einmal über die Verhaltensweisen von einigen Affenarten, vorzugsweise über die von Schimpansen.

Ich könnte noch unzählige Dinge aufzählen, die den Menschen zu einem schlechteren Lebewesen machen, als die Tiere und Pflanzen,...

Ja, von dir aus gesehen.

....aber die Frage die mich beschäftigt ist, warum der Mensch sich so negativ entwickelt hat und sich so dumm verhält.

Weil ihn die Natur in diese, für dich negative, Richtung entwickelt hat lassen !

Zurück
Oben