• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Erstens ein Jeremy Griffit verbreitet zurzeit mit viel :ola: die Ansicht, dass der Intellekt des Menschen
noch in der Entwicklungsphase sei und sich mühsam gegen alle überlieferten Instinkte durchsetzen müsste.
Griffit und seine Befürworter sind immun gegen jedes Veto. Denn somit sind sie von jeder Eigenverantwortung freigesprochen.
Zweitens tun ähnliches ja auch Religionen, die alles Fehlverhalten auf biologisches "Erbe" - auf die "Erbsünde" schieben
und ebenfalls den Menschen von jeder Schuld und Verantwortung freisprechen.
Drittens tun die Befürworter der Reinkarnation den Menschen hilflos in einem Karussell von Wiedergeburten gefangen sehen,
bis der Mensch unbewusst doch mal das erlösende Karma erwischt hat.
Viertens der Rest der Menschen, die da nicht einzuordnen sind, können keine Angaben über eine zuverlässige Orientierung im Leben machen denn sie können Wahn von Wirklichkeit nicht unterscheiden.
Fünftens wer als geübter selbständiger Denker ohne betreutes Denken und ohne anderen in den Ar... zu kriechen noch übrig bleibt,
der wird von der Mehrheit verachtet und hingerichtet, weil er total "180° gegen den Strom schwimmt".
Er bleibt einsamer Rufer in der geistigen orientierungslosen Wüste. Wenn er das 43 Jahre aushält und das ihn nicht umgebracht hat,
dann hat es ihn nur stark gemacht. Denn viele dutzende Fragen und Hinterfragen von ihm wurden nie oder unplausibel beantwortet.
Somit kann er sich nur auf der Gewinnerseite sehen - obwohl er zur Minderheit gehört.

Werbung:
Da du so oft von "geistiger Sehkraft und Wahrnehmung" und von einem "Sehenden" schreibst, möchte ich doch einmal nachfragen, was du unter einem Sehenden überhaupt verstehst und wie oder wodurch er mehr sieht, als die anderen? Sieht er Bilder während er denkt, bzw. wie denkt er sonst? Ist er besonders Intelligent und/oder verfügt er über viel (Fach)-Wissen? Da du dich selbst ja ganz offensichtlich für einen solchen Sehenden hältst, wirst du mir das doch bestimmt beantworten und genau erklären können. Nicht wahr?
… vor hundert ( und auch fünfzig … usw. … ) Jahren gab’s viele verschiedene Utopien von Arkadia …

… die auch viele Leute versuchten , zu realisieren …

… aber damals gab’s noch keine dauerhaften Materialien …

… ( um – daher – subsistent – zu – existieren ) …

… sondern – Hedonismus :

… „war“ also bspw. Arbeit – durch – Hierarchie – definiert …

… und daher „gibt“s – Bureaucratie :

… „sei – Rolle“ !

… „brauchen“ – wir – das – noch …

… „oder“ könne Mensch – im – dritten – „Jahrtausend“ nunmehr die – Augen – öffnen ?

… „gibt“ es bspw. ( noch ) „Zeit“ …

… oder – sei – Entspannung – möglich ?

… „erfinden“ wir nunmehr virtual – Reality …

… oder – magische – „Technik“ …

… oder – „das“ – Schöne : … freie – Wesen ?

… „oder“ versuche Mensch … Natur – zu – verstehen … „und“ daher Empfindungen zu erfahren … „und“ daher Schönheit „im’Wind“ zu – erkennen ?

… „oder“ – aber – sei – „das“ – Schöne : … ubiquitäre – Prinzip ?

… denn scheinbar glauben viele Leute …

… insofern Mensch „keine“ Zeit mehr kenne(n bräuchte ) …

… durch – Technik auch keine „Ursachen“ mehr zu be’nöt’igen …

… sondern zu ( sog. ) „schöpfen“ :

… „ich’mache“ !

… „und“ daher scheine mir Deine causale Frage , @Soraya , nach dem – Beginn …

… „der“ Arbeit …

… „selffullfilling“ :

… „sei“n also auch Gefühle „Erfahrung“ !

Nein, ganz sicher nicht.
Gefühle haben nichts mit Logik zu tun.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Bei der Diskussion der Grundlagen der Logik spielt die Intuition immer wieder mal eine Rolle. Wenn man die Begriffe entsprechend großzügig auslegt, kann man die Intuition durchaus bei den Gefühlen einsortieren.

Das ist nicht nur so, wenn man die Begriffe großzügig auslegt, sondern die Intuition kann man ausschließlich bei den Gefühlen einsortieren. Und gerade sie ist eines der Gefühle, die man nicht logisch erklären kann.

Oder wie würdest du Intuition logisch erklären?

Wie sollte es einen Schöpfer allen Seins geben können,
wenn auch Er selbst irgendwie entstanden sein muss?
Das hieße, dass es diesen Schöpfer immer gegeben hat, aber er selbst IST nicht.
Man muss halt gewisse Einschränkungen machen, zB: "Sein" bezieht sich auf unser Universum, aber der Schöpfer ist kein Teil davon.
So kann man's sich hinbiegen. in der Religion (Islam) machen sie's so.

Ja, dass es diesen Schöpfer schon immer gegeben hat,
kann man daraus schließen, aber wieso sollte er nicht
"Sein" und kein Teil von "unserem" Universum sein?

Da du so oft von "geistiger Sehkraft und Wahrnehmung" und von einem "Sehenden" schreibst, möchte ich doch einmal nachfragen, was du unter einem Sehenden überhaupt verstehst und wie oder wodurch er mehr sieht, als die anderen? Sieht er Bilder während er denkt, bzw. wie denkt er sonst? Ist er besonders Intelligent und/oder verfügt er über viel (Fach)-Wissen? Da du dich selbst ja ganz offensichtlich für einen solchen Sehenden hältst, wirst du mir das doch bestimmt beantworten und genau erklären können. Nicht wahr?
Tja, sehr schön ausführlich beschrieben finde ich das 'geistige Sehen' - das "Sehen mit dem 3. Auge" hier:

Der Artikel ist wirklich schön geschrieben, aber er sagt nichts darüber aus, ob du
ein solcher "Seher" bist. Und das wollte ich mit meinen Fragen ja herausfinden.

Daher noch einmal die Fragen direkt an dich gerichtet:

Wie oder wodurch siehst du mehr als die anderen?
Sieht du Bilder während du denkst?
Oder wie denkst du sonst (noch)?
Bist du sehr intelligent oder verfügst über viel Wissen?
Bist du vielleicht besonders sensibel?

Ja, dass es diesen Schöpfer schon immer gegeben hat,
kann man daraus schließen, aber wieso sollte er nicht
"Sein" und kein Teil von "unserem" Universum sein?
Na, weil das Universum seine Schöpfung ist. Er kann zwar darin wirken, er selbst aber ist unabhängig davon. Als allmächtiger Schöpfer könnte er es sogar auslöschen und ein neues Universum erschaffen. Er ist nicht gebunden an Zeit, Raum. noch sonstwas. Totale Transzendenz.

Oder wie würdest du Intuition logisch erklären?
Ich erkläre mir Intuition ("Eingebung") als angelernte Gewohnheiten, die so "in Fleisch und Blut übergehen",
dass wir ohne großes Nachdenken aus dem Unterbewusstsein handeln.
Somit gibt es eine nützliche sehr große verinnerlichte Handlungsbreite, die uns seit frühester Kindheit angewöhnt, anerzogen wurde.
Konkret gehören z.B. Fahrrad- und Autofahren sowie Musikinstrument beherrschen dazu.
Ohne solche guten "Angewohnheiten" wäre unser Leben eine Quälerei.
Leider gibt es auch den Nachteil der schlechten, schädlichen Angewohnheiten! Diese müssen wir erkennen und eliminieren.
In einem meiner Foren hatte ich eine heftige Diskussion mit einem Verfechter der "Intuition", die dieser User zu den Trieben rechnet.
Daher noch einmal die Fragen direkt an dich (Opa) gerichtet:

Wie oder wodurch siehst du mehr als die anderen?
Sieht du Bilder während du denkst?
Oder wie denkst du sonst (noch)?
Bist du sehr intelligent oder verfügst über viel Wissen?
Bist du vielleicht besonders sensibel?
Gute Frage - ob man in Symbolen oder in Sprache denkt!
Da man oft nach passenden, treffenden Worten ringt,
wird man konkret nicht in Sprache oder Worten denken,
denn in welcher Sprache der Welt würde sich dann am besten denken lassen? - die dann zu lernen wäre.​

Was Intelligenz, Wissen und Sensibilität betrifft, ist ein Selbsturteil schwierig.
Wohl macht mein erhöhter Wissensdurst da was aus.

Soraya, seit meinem Vorschulalter (Jg.34) interessierte mich anfangs besonders das Innenleben - Funktion und Zweck - meines Spielzeuges;
danach auch das von allen anderen Dingen des Daseins leidenschaftlich - ich bin schon früh "der geborene wissensdurstige Erforscher".
Somit "erforschte" ich dann ab Ende des 2. Weltkrieges selbstverständlich auch die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit,
wovon ich als Schüler damals eine Portion mitbekam.
Die Erklärungen der Religionen mit "Erbsünde" fand ich Fehlerhaft.

>> Wie ich sonst noch denke? <<
Ich denke strengstens nüchtern, realistisch, logisch, vernünftig, kausal, intellekt, ähnlich wie die Wissenschaft es beansprucht.
An der (Satelliten) Funk- und TV-Technik erkenne ich, dass es Fernwirkung auf enorme Distanzen gibt.
Somit schließe ich auf ein immaterielles bewusstes außerirdisches Wesen, dass wir "Gott/Schöpfer" nennen.

Diesem Wesen ohne Anfang, ohne Ende unterstelle (Prämisse) ich aus meinen Beobachtungen seiner Werke,
dass er gerecht, weise, mächtig und liebevoll sein muss.
Über alles, was scheinbar gegen ein Ungleichgewicht dieser seiner Eigenschaften spricht,
genau das ist mein einsames, eigenständiges leidenschaftliches Erforschungsgebiet!

In den vielen Jahrzehnten habe ich viel "Hieb- u. Stichfestes gefunden,
was alle Vorwürfe gegen den Schöpfer als verlogenen Rufmord bloßstellt.
Ich versuche alles "mit Gottes Augen zu sehen".
Deshalb sehe ich den Bibeltext auch mit anderen Augen und interpretiere als es üblich ist.

Ganz furchtbar "sensibel" reagiere ich zornig darauf, wenn mir jemand "ein X für ein U" weismachen will - als Mystik getarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Lebenslang habe ich mich auch mit dem Zusammenhang von Gefühl und Verstand beschäftigt.
Z.B. wenn man durch ein fremdes Gebiet spaziert und an ein Bahngleis kommt, dann hat man ganz schnell das Gefühl,
ob es ein totes Bahngleis ist, bevor der Verstand das wahrnimmt. Das Gefühl nimmt bereits unbewusst wahr,
wenn ein Strauch im Bahngleis wächst - bevor wir es bewusst wahrnehmen - und das "Gefühl" signalisiert: hier tut sich nix mehr.

Niemand kann beweisen, dass es >sinnlose< dumpfe, blinde Gefühle gibt!
Aber es erweist sich immer, dass ein Gefühl uns etwas sagen will.
Diese spezielle "Sprache" kann man verstehen lernen, wenn man sich dafür überhaupt interessiert.

Z.B. fangen unsere Hände unbewusst reaktionsschnell etwas auf, was herunterfällt - sobald wir das bewusst wahrnehmen.
Auch aus unseren Erfahrungen bekommt man "Vorahnungen" für Gefahren, die unsere Aufmerksamkeit erst danach einschalten.

Schauen wir uns mal die >Gefühle< an, die Menschen auf einer Brücke mit Glasboden über einen Abgrund haben!
Das beweist unterschiedliche und auch falsche Gefühle trotz völlig klarem eindeutigem Anlass!
Dabei zeigt sich der Einfluss von Fantasie und Hirngespinsten auf unsere Gefühle und Reaktionen.

Ich könnte längere Referate aus dem Kopf (Stegreif), über meine Lieblingsthemen halten - ohne jeglichen Notizzettel.

Werbung:
Na, weil das Universum seine Schöpfung ist. Er kann zwar darin wirken, er selbst aber ist unabhängig davon. Als allmächtiger Schöpfer könnte er es sogar auslöschen und ein neues Universum erschaffen. Er ist nicht gebunden an Zeit, Raum. noch sonstwas. Totale Transzendenz.

Wenn er all das können würde, wieso sollte er
sich selbst nicht darin einbringen und vielleicht
sogar die "Hauptrolle" übernehmen können?

Zurück
Oben