"Die Entstehung des irdischen Seins" scheint Sinn und Unsinn mitgebracht zu haben.
Ich bin Jg.1934 und befasse mich autodidaktisch mit dieser Frage schon seit Ende des 2. Weltkrieges - wo diese akut war.
Auch die Antworten der "Gläubigen" und der Bibel habe ich gründlich untersucht.
Daher bin ich überzeugt, dass ein 'Erschaffer' nicht alles alleine gemacht hat, sondern SEINE "Söhne" als Schöpfungsteam beteiligt hat.
Als "Krone der irdischen Schöpfung" sollte zuletzt der erdgebundene, sehr langlebige Mensch erschaffen werden,
der anstelle von Instinkt den viel besseren Intellekt haben sollte.
Ich gehe davon aus, dass einer der erwähnten 'Söhne' den perfekten, optimalen Entwurf konzipierte
und von allen ein "sehr gut" mit viel Lob und Ehre erntete, was diesem 'Sohn' guttat und bei ihm eine Gier nach mehr auslöste.
Somit wünsche dieser 'Erfinder' weitere ehrenvollen Aufgaben, die erneutes Lob und Ehre brachten. Liebe war ihm unwichtig.
Aber der Schöpfer-Vater sah das anders. ER gab diesem ehrgeizigen Sohn einen Auftrag, der nicht Ehrgeiz >>sondern Liebe<< erforderte.
Wegen der hohen Insiderkenntnisse dieses Sohnes betreffen den Menschen, gab der Schöpfer-Vater diesem Sohn den schlichten Auftrag,
dem Menschen liebevolle Starthilfe ins Leben zu geben. (sozusagen ein guter Gärtner zu sein).
Denn der Mensch war eine Art unbeschriebenes Blatt - ohne Kenntnisse und ohne Erfahrungen.
Der Schöpfer-Vater hat selbst sofort den Menschen mit einem geistigen Sehtest ('Baum) gewarnt
vor der größten Gefahr: dem Irrwahn - der Fehlinterpretation, dem Irrtum, der geistigen Blindheit!
Was kann nun das Motiv dieses Sohnes/Betreuers sein, sofort als "Bock" anstelle eines 'Gärtners'/Betreuers zu handeln
und die nagelneue erste Frau des ersten Menschen ganz schlimm hinters Licht zu führen?
Tja - dieser "Betreuer" fand seine Aufgabe >unter seiner Würde< (die er sich ja schon erworben hatte)
dieser "Betreuer" erwartete kurzfristig statt großer Ehre, nur eigene Mühe und liebevolle Geduld, - blind für Chancen auf weitere Kreativität -
was ihn bockig murren ließ gegen den Auftrag seines Schöpfer-Vaters.
Man kann also sagen, dass die Drogenwirkung von Wahn bei diesem ehrsüchtigen Sohn den >Uranfang< nahm
und dann die ersten ahnungslosen Menschen da hineingezogen wurden.
Weil nun der Verstand dabei als erstes blockiert wird, suchen die Menschen total wie Blinde,
die Ursache vergeblich für alle Unvernunft und für alles Fehlverhalten .
>>> Tja, wie heißt es: "Was nicht wahr sein darf, kann auch nicht wahr sein".
Somit sucht jede Menschengeneration total geistig blind > die Ursache für Leid+Elend < vergeblich zu finden.
Och! jetzt will ausgerechnet der Opa die Ursache gefunden haben!
Ja, dem Opa - wie so vielen Vorgängern -
hätte man längst auch Zensur und 'nen Maulkorb verpasst - wenn es neuerdings das Internet nicht gäbe!
Andererseits sollten sich doch wenigstens ein Paar Menschen finden,
die sich gern für das hier unterbreitete interessieren und als Erklärung annehmen.