Vielleicht fehlt es dir nur an Vorstellungsvermögen?
Der Dalai Lama hat zB. kein Problem mit der Vorstellung einer Reinkarnation in ein "künstliches Gehirn".
Ich habe ein ausgesprochen gutes und sogar mehrdimensionales Vorstellungsvermögen, bin mir aber sicher, dass man einem Roboter-Menschen keine Seele und Persönlichkeit einbauen oder mitgeben kann, weil dem Roboter das entscheidende fehlt, was uns Menschen, die Tiere und Pflanzen ausmacht, nämlich
das Leben und die Tatsache, dass er, selbst wenn er durch "künstliche Intelligenz" gesteuert wird, nur nach Befehlen und Vorgaben handelt, die man ihm einprogrammiert hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Menschen gibt, bzw. geben wird, die sich tatsächlich einbilden (werden), dass der Roboter-Mensch eine eigene Persönlichkeit und menschliche Eigenschaften hätte, aber das ist nichts weiter als eine Illusion, die vielleicht dazu dienen kann, der Einsamkeit zu entfliehen (zu versuchen), aber letztlich genau diese Einsamkeit verstärken wird.
Wir haben in Wirklichkeit keine Ahnung was diese "Seele" eigentlich ist und falls es so etwas
gibt ob unsere Persönlichkeit überhaupt ein wesentlicher Bestandteil davon ist.
Letzteres würde ich eher verneinen.
Vor einem viertel Jahrhundert war meine Persönlichkeit sehr anders als heute.
Aber obwohl sich vieles geändert hat gibt es etwas das sich nicht geändert hat.
Ich fühlte mich damals als Ich und ich fühle mich heute genauso als Ich, obwohl ich so anders bin.
Ich denke das mein "elementares Ich" nicht beinhaltet was ich mag oder nicht mag, was ich liebe oder verachte.
Auch nicht meine Erinnerungen usw.
Also, das sehe ich ganz anders. Ich bin immer noch das gleiche Ich und die selbe Persönlichkeit, wie das/die, als das/die ich geboren wurde. Man wird zwar durch sein Umfeld, die Erziehung und anderen äußeren Gegebenheiten geprägt und verändert durch Erlebnisse sein Verhalten, aber man ist m.M.n. sein Leben lang die gleiche Seele und Persönlichkeit. Man kann zwar sein Aussehen ändern, seine Meinung und sein Verhalten, aber man bleibt der gleiche Mensch mit dem selben Ich, das genau diese Veränderungen vornimmt. Ob man es nun Seele, das Ich oder Ego oder Persönlichkeit nennt, spielt m.E. keine Rolle.
Wäre ich in einer andere Zeit, an einem anderen Ort geboren worden, wäre ich vermutlich anders und würde vielleicht leidenschaftlich für etwas kämpfen, das ich heute verachte.
Mein "elementares Ich" lässt sich vielleicht mit dem bekannten Satz von Rene Descartes beschreiben, den er nach der Frage was er wirklich wissen kann formuliert hat.
"Ich denke also bin ich"
Ich kann vielleicht nicht genau sagen was diese Ich ist, aber ich weiß das dieses Ich auch Ich bin.
Auch wenn ich nicht an "klassische Seelenwanderung" glaube, kann ich mir vorstellen das mein elementares Ich in so einem künstlichen Wesen wieder entstehen kann.
Ja, man wäre wahrscheinlich anders geprägt worden und würde sich auch anders verhalten, wenn man an einem anderen Ort geboren worden wäre, aber man wäre trotz dem das Ich das man ist. Das hat man schon oft bei eineiigen Zwillingen festgestellt, die nach ihrer Geburt getrennt wurden und an verschiedenen Orten völlig unterschiedlich aufgewachsen sind, aber trotz dem gleiche Vorlieben, Talente und Ansichten haben, wie der andere. Doch auch Zwillinge haben ein einzigartiges Ich, das sich von dem des anderen unterscheidet und das findet sich wohl in dem Teil von uns, den wir Seele, Ich oder Persönlichkeit nennen.
Die Menschen können zwar versuchen, "die Kopie eines elementaren Ichs" in so ein künstliches Wesen hinein zu programmieren, indem sie die entsprechenden Daten auslesen, sammeln und in das Wesen eingeben, ihm eine Kamera zum Sehen, ein Mikrofon zum Hören, einen Prozessor zum Denken, etc. einbauen, aber daraus wird niemals ein lebendiges und fühlendes Ich entstehen, das dem unseren Dasein entspricht. Denn Leben und Fühlen (können) wird so ein Wesen niemals.