• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Hallo Soraya, Du hast das Bewusstsein gut beschrieben.

Aber das Gemeinschaftsbewusstsein ist ausgeprägter als man glauben möchte.
D.h. die meisten Menschen haben ein subjektives Bewusstsein, das von
persönlichen Gefühlen, Interessen, Vorurteilen, usw. bestimmt wird.
Diese Menschen sind voreingenommen und unsachlich und glauben
gerne blind was die Politik und der Mainstream ihnen vorgibt.
Danke dir denk-mal, für das Kompliment. Aber das, was du als "Gemeinschaftsbewusstsein" bezeichnest, hat nichts mit dem Bewusstsein zu tun, sondern mit dem Denken und Beurteilen, - und ich denke, dass du das auch genau weißt. Es ist schade, dass du nicht auf das Thema eingegangen bist, denn es hätte mich wirklich interessiert, was du dazu zu sagen hast.

Wer kack frech behauptet es gäbe kein Gesellschaftsbewusstsein hat wirklich rein gar nichts von der menschlichen Psyche verstanden.

Ist nur blöde, wenn ein Individuum im materiegebundenem Denken in der Dualität gefangen ist und sich vom Teufel in Jehovas hinters Licht führen lässt und die Lügen des Teufel als realistische Wahrheit für sich annimmt.

Dies entspricht dann dem heute gültigen Herdendrang eines Schafes im Schafbewusstsein und ohne festem Glaubenskonstrukt und ohne jegliche Fähigkeit vom bewussten Erzeugen von humanistischen Idealvorstellungen.

Wir Querdenken haben gelernt und analysiert, was nötig ist, um in der Gesellschaft als ein stolzer Löwe herauszuwachsen und den Teufel in Jehovas in seine Schranken weisen zu können.

Der Schlüssel liegt im Herauslösen aus dem Egoismus in seiner stetig wachsenden Gier und Machtbesessenheit und beherrscht von Teufel in Jehovas in einer Welt von Dualität und hinein in ein neu zu erreichenden, individuellen und darüber dann gesellschaftlichen Wandel zum liberal-demokratischen Humanismus regiert von Gott in JAHWE mit Allmacht und Unendlichkeit in Frieden, Freude und Freiheit mit faktisch unendlichem Wohlstand und Gerechtigkeit.

Egocentauri Messias Christi

.....A geh "uns"!! Wohl "nur" dem, der ohne "spirituelle Krücke" nicht laufen kann!!.....

Auch das ist eine klassische Verdrehung. Der Materialismus ist die Krücke derer, die sich einreden, ihr Handeln hätte keine karmischen Konsequenzen.

.....Ja ja . auch das kenn ma! Die "Geisterfahrer sind immer die anderen"... nicht wahr!!.....

Die öffentliche Meinung kann von 99% der Bevölkerung vertreten werden, das macht sie trotzdem nicht wahr!

Nicht wahr?

Ihr "Entgegenkommen" kann man den Geisterfahrern nun wirklich nicht vorwerfen. Sie sind halt "vom anderen Ufer"....

Das andere Ufer wird sicherlich auch eines Tages wieder seine große Stunde haben, das alles sind Prozesse des Werdens und Vergehens, nur ist das materialistische Zeitalter mittlerweile zu lange geworden, und es verfallen die Menschen dem materiegebundenen Denken inzwischen auf ganz subtile Weise, wie man zum Beispiel an rein psychologischen Bibelinterpretationen oder auch an den Äußerungen von Soraya sieht.

Hier nun eine Beschreibung von dem, was das
Bewusstsein sein und wozu es "dienen" könnte.

Das Bewusstsein ist m.M.n. die Schnittstelle zwischen der Innen,- und der Außenwelt, bzw. der jeweiligen Person und seiner Umwelt, das der Seele, also dem Ich als Werkzeug dient, um sich seines irdischen Daseins bewusst zu sein und die Informationen, die es aufnimmt, zu sortieren.

Man könnte es auch als eine Art Filtersystem bezeichnen, durch das die verschiedenen Wahrnehmungen ausgesiebt und in unterschiedlichen Bereichen gespeichert werden. Dabei wird vieles von dem, was wir aus der Außenwelt und dem Inneren wahrnehmen ganz aussortiert, einiges wird im Unterbewusstsein gelagert und nur ein Kleinteil der Gesamtinformationen wird zum Gehirn des Menschen transportiert und entsprechend seiner Hirnleistung verarbeitet.

Die Tatsache, dass jeder einzelne Mensch die Welt anders wahrnimmt und interpretiert, spricht eindeutig gegen ein "Gemeinschaftsbewusstsein", durch das alle das absolut Selbe wahrnehmen und daraus entnehmen müssten. Es würde jegliches selbstständiges Denken und Handeln ausschließen und für eine Einigkeit stehen, die es zwischen Menschen niemals geben kann.

Hallo Soraya,

Das Bewusstsein ist m.M.n. die Schnittstelle zwischen der Innen,- und der Außenwelt, bzw. der jeweiligen Person und seiner Umwelt……………………..

Ich denke, kann man so sagen.

…………………das der Seele, also dem Ich als Werkzeug dient………..

Oh, Bauchschmerzen.
Da du zu denen gehörst, die davon ausgehen, dass Bewusstsein im Gehirn des Menschen generiert wird, gibt – nach deinen Worten - das Gehirn der Seele ein Werkzeug an die Hand.
Das ist schon erstaunlich.

………um sich seines irdischen Daseins bewusst zu sein und die Informationen, die es aufnimmt, zu sortieren………

Die fünf Sinne, die die Informationen aufnehmen, sind eindeutig dem Gehirn unterstellt und nicht dem Bewusstsein. Das alles ist im rationalen Sektor. Das Bewusstsein - so meine Erfahrung - korreliert viel mehr mit meiner Gefühlswelt und das ist auch die - von dir erwähnte - Schnittstelle nach außen. Was ich denke, wird kaum einer erraten; in welcher Gefühlslage ich bin, sieht man mir an. Eine glückliche Soraya wir ganz anders wahrgenommen als eine tieftraurige. Mein Bewusstsein wirkt nicht nur in mir, es schickt auch Botschaften nach "draußen".

Man könnte es auch als eine Art Filtersystem bezeichnen, durch das die verschiedenen Wahrnehmungen ausgesiebt und in unterschiedlichen Bereichen gespeichert werden. Dabei wird vieles von dem, was wir aus der Außenwelt und dem Inneren wahrnehmen ganz aussortiert, einiges wird im Unterbewusstsein gelagert und nur ein Kleinteil der Gesamtinformationen wird zum Gehirn des Menschen transportiert und entsprechend seiner Hirnleistung verarbeitet.

Das Gehirn erzeugt Bewusstsein, damit es dann Wahrnehmungen und Informationen filtert und aussortiert und nur zu einem Bruchteil ins Gehirn gelangen lässt. Das ist eine sehr eigenwillige Logik und sollte auch dir ein bisschen dünn vorkommen.
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass es genau andersherum sein könnte. Dass unser Bewusstsein uns einen viel größeren Einblick verschaffen könnte, wenn unser Gehirn nicht soviel ausfiltern würde?

………………..Die Tatsache, dass jeder einzelne Mensch die Welt anders wahrnimmt und interpretiert, spricht eindeutig gegen ein "Gemeinschaftsbewusstsein" durch das alle das absolut Selbe wahrnehmen und daraus entnehmen müssten………..

Nicht unbedingt. Das spricht nur dafür, dass das gegenständliche (körpergebundene) Bewusstsein eng mit dem menschlichen Ego verbunden ist. Dass das Ego eigensinnig interpretiert und nach Belieben verzerrt, ist ja kein Geheimis und ist eines der größten Hemmnisse für ein sorgenfreies Leben. Diese Verbindung löst sich erst mit dem körperlichen Tod. Wer zu Lebzeiten die Wirkungsweise des Ego durchschauen lernt, kann der verhängnisvollen Wirkung dieser Verbindung allerdings die Spitze nehmen. Bei Betrachtungen über das Bewusstsein, ist es wichtig, vorab zu klären, wie die Beteiligten Bewusstsein definieren.
liebe Grüße * Helmfried

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben