Ohne das Gehirn würde sich der Mensch seiner Gefühlswelt (und allem anderen) wohl kaum bewusst sein können und ohne Denken, wüssten wir nicht, was uns die Gefühle "sagen" wollen und was wir mit diesen Informationen anfangen können. Seine Gefühle kann man jedoch sehr gut verbergen und mehr oder weniger gut beherrschen, indem man sich bewusst verstellt und das tun die meisten Menschen tagtäglich. Aber jemand der sehr feinfühlig ist, wird nicht nur seine eigenen, sondern auch die Gefühle anderer wahrnehmen können und sie mit Hilfe seines Hirns richtig interpretieren und einordnen können. Eine solche Person ist aber auch dazu in der Lage, die Gedanken anderer Menschen wahrzunehmen und sie mit Hilfe seines Hirns zu interpretieren.
Wenn ich sage, dass das Bewusstsein die Schnittstelle zwischen der Außen,- und Innenwelt ist, dann sind die Gefühle natürlich ein wichtiger Teil davon, der sich in der Innenwelt befindet, aber durch sie alleine würde kein Bewusstsein entstehen oder existieren können.
Ich habe, wie meistens, auch eine Grafik von meiner Vorstellung des Bewusstseins erstellt, weiß aber noch nicht, ob ich sie hier einstellen werde. Aus dieser Grafik geht jedoch hervor, dass es in beide Richtungen "wirkt", also von außen nach Innen und von innen nach außen.
Hi Soraya,
Meine Mutter (sie ist schon zwanzig Jahre tot) litt im fortgeschrittenen Alter unter Alzheimer. Die letzten zwei Jahre war sie in einem Pflegeheim, da der geistige Verfall keine andere Lösung mehr zuließ.
Die Endphase des Leidens war brutal. Völliger Identitätsverlust und keinerlei Wahrnehmungsvermögen mehr feststellbar. Sie lag mit geschlossenen Augen absolut reaktionslos auf dem Bett. Wenn ich aber meine Hand zu ihrem Gesicht ausstreckte, um ihr die Wangen zu streicheln, hob sie den Kopf.
Die Augen waren geschlossen, sie sah mich nicht und das Gehirn war ohnehin zerstört, dennoch gab es da eine Kraft, die sehr wohl wahrnahm, was geschah.
Und das ist genau das, was in zahllosen Nahtoderfahrungen geschildert wird. Wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet, ist eine allumfassende Wahrnehmung aktiv, die weder Augen, noch Ohren braucht. Auch bei außerkörperlichen Erfahrungen, bei denen ich meinen leblosen Körper (mit seinem Gehirn), liegen sehen kann und ich dennoch jedes Detail des aktuellen Geschehens wahrnehme, sollte selbst hartgesottenen Skeptikern zu denken geben.
Stattdessen werden haarsträubende Erklärungsversuche kreiert, um ja nicht vom eigenen Standpunkt abrücken zu müssen.
Wenn ich sage, das ist
mein Bewusstsein, ist die Trennung zu allen und allem schon vollzogen (denn das heißt ja:´ jeder hat sein eigenes´).
Auf der anderen Seite sind viele aber geneigt, denen Recht zu geben, die sagen, alles ist mit allem verbunden.
Aber wodurch ist alles mit allem verbunden?
Warum wussten so viele Soldatenmütter sofort (in der Stunde des Geschehens), dass ihr Sohn gefallen ist, lange bevor der offizielle Brief eintraf?
Warum bedienen sich die Geheimdienste dieser Welt der Fähigkeiten von (Hell-) Sehern (mit Resultaten, die sonst nicht zu erzielen wären)?
Warum schaffen es Heiler Totkranke durch Spontanremissionen ohne medizinische Interventionen zu heilen?
Weil es etwas gibt im Universum, zudem alle und alles Zugriff hat.
Ein Bewusstsein, dass schon vor Beginn der Zeit und vor Beginn aller Körperlichkeit da war. Ein Bewusstsein, dass die Energie (in und außerhalb der Form) vorantreibt, ein Bewusstsein, dass nicht schöpft aber in einem evolutionären Prozess gestaltet.
Ein Bewusstsein, in dem alle Information (über alles Geschehen, alles Leben, alles Sein) uninterpretiert gespeichert ist. Jeder hat (oder besser hätte) darauf Zugriff, sofern er erkennt, dass Bewusstsein nicht nur in ihm ist, sondern „da draußen“ überall.
Vergleichbar mit dem Internet, nur gespeichert wird automatisch und das Aufrufen der Information ist nicht so einfach.
Weil, dieses Bewusstsein ist beseelt (hat eine emotionale Komponente) und das was mich mit ihm verbindet ist mein Beseeltsein (meine Gefühlswelt). Das ist das Tor.
Mit meinem Gehirn (meinem Denken) bewege ich hier wenig. Meine rationale Arroganz ist hier ein echtes Hindernis. Ich muss es wirklich lernen, dieser Thematik mit Demut zu begegnen. Alle die sogenannte PSI-Fähigkeiten (abseits der Logik) haben, wissen das und alle, die sich dafür öffnen wollen, müssen zuerst von ihrem (rationalen) hohen Ross absteigen.
Bis hierhin. Das reicht! (stimmt werden einige sagen).
Ich bin mir meiner Isolation bewusst und danke all denen, die sich diesen Beitrag angetan haben.
Dein Schema (in Sachen Bewusstsein) würde mich dennoch echt intressieren.
Liebe Grüße * Helmfried