Die Tatsache, dass er viele Bücher geschrieben hat, spricht für mich nur dafür, dass er ein großes Mitteilungsbedürfnis hatte und andere Menschen von seiner Idee, bzw. seinen Ideen und Vorstellungen überzeugen wollte. Aber es liegt auf der Hand, dass er auch Geld damit verdienen wollte oder es hat, denn ohne Geld, war auch schon zu seiner Zeit kein Überleben möglich.
Gut, dass du das selber betonst, denn ich fand es schon immer absurd, Autoren vorzuwerfen, mit ihren Büchern Geld zu verdienen, denn ein Buch zu schreiben ist harte Arbeit und kostet viel Zeit. Im Spezialfall Steiner kommt noch dazu, dass er unermüdlich Vorträge gehalten hat und auch sonst sehr aktiv war. Denn es wird auch oft überschätzt, wie viel Geld man als öffentliche Person verdient. Wenn man nicht gerade Bestsellerautor ist, verdient man auch nicht mehr oder vielleicht sogar weniger als ein regulärer Angestellter.
Du kannst natürlich ein Anhänger seiner und der Ansichten anderer Denker sein, denn das steht letztlich jedem frei, aber wenn du die Ansichten anderer vertrittst, darfst du dich nicht darüber beschweren, dass man dir sagt, dass du Idolen folgst, denn das tust du ja tatsächlich.
Es gilt heutzutage als uncool, Autoritäten anzuerkennen, aber da mir der gegenwärtige Zeitgeist sowieso komplett gegen den Strich geht, habe ich kein Problem damit, auch hier ein Querdenker zu sein. Ich halte Dinge wie Hierarchien, Idole und Vorbilder durchaus für natürlich und wertvoll. So kann man zum Beispiel auch die Figur des Jesus Christus als ein Metaideal ansehen, an das man sich annähern kann. Solche psychologischen Auslegungen der Bibel sind zwar meines Erachtens immer noch
fast materialistisch, aber sie sind jedenfalls besser als nichts.
Wenn ich es richtig verstehe, hat Steiner mit der "geistigen Welt" das Übersinnliche gemeint, aber ich weiß nicht, wie das Übersinnliche ihm etwas offenbart haben sollte. Also, selbst wenn er übersinnliche Erlebnisse hatte, waren es von ihm subjektiv wahrgenommene Erscheinungen, die er als Offenbarung empfunden und so ausgelegt hat. Aber ich weiß gar nicht, ob er die überhaupt hatte und welche es gewesen sind, bzw. sein sollen. Kannst du mir das vielleicht mitteilen?
Die geistige Welt ist der Bereich der Wirklichkeit, von dem wir modernen Menschen getrennt sind, jedenfalls die allermeisten von uns die meiste Zeit. Nur nachts im Tiefschlaf verlassen wir unseren physischen Körper und gehen in die Astralwelt, aber wir können uns an die dortigen Erlebnisse nicht erinnern. Wenn man darauf achtet, hat man allerdings manchmal direkt nach dem Aufwachen das klare Gefühl, eben noch woanders gewesen zu sein und zwar nicht in einem Traum, sondern ein anderen Ort, an den man sich aber nicht erinnern kann. Früher war die Trennung von der geistigen Welt noch nicht so stark, bis ins Mittelalter hinein hatten die Menschen noch Führung und Hilfe von dort. Doch dann folgte der Siegeszug des Materialismus und mit diesem kam eine Trennung von der geistigen Welt, wie es sie bisher noch nicht gegeben hatte. Ganz wichtig zu betonen ist hierbei: Früher galt es und bis heute gilt es bei manchen von der Zivilisation abgeschottet lebenden Menschen
als Krankheit keinen Kontakt zur geistigen Welt zu haben. Soviel also zur
Besonderheit von Steiner und anderen geistigen Sehern. Sie sind nur deshalb etwas Besonderes, weil wir anderen ein Defizit haben.
Die Einblicke, die Steiner gewonnen hat, sind so umfangreich, dass ich sie hier unmöglich wiedergeben kann. Dazu kommt noch, dass du mit dieser Aussage:
Wenn ich es richtig verstehe, hat Steiner mit der "geistigen Welt" das Übersinnliche gemeint, aber ich weiß nicht, wie das Übersinnliche ihm etwas offenbart haben sollte. Also, selbst wenn er übersinnliche Erlebnisse hatte, waren es von ihm subjektiv wahrgenommene Erscheinungen, die er als Offenbarung empfunden und so ausgelegt hat.
... eigentlich schon bewiesen hast, dass du nicht an die objektive Existenz der geistigen Welt glaubst. Und dann wären auch jegliche weitere Ausführungen darüber, was Steiner in der geistigen Welt gesehen hat, überflüssig. Wenn es dich wider Erwarten doch interessieren sollte, kann ich dir dazu einen sehr informativen Vortrag verlinken.