Wissen wir das? Ich meine, dass sich das Bewusstsein in den Nervenzellen div. Gehirnregionen befindet?! Ich denke, dass das allenfalls eine Vermutung sein kann und diese Frage ähnlich schwer zu beantworten sein dürfte, wie die Frage nach dem Sitz der Seele. Denn sie wurde ja bereits in vielen Regionen des Körpers vermutet, aber bisher weiß niemand, wo sie sich tatsächlich befindet und es gibt immer noch (oder immer mehr) Leute, die sogar die Existenz der Seele anzweifeln.
Ganz so einfach ist es m.E. nicht, weil Materie alleine nicht ausreichen wird, um das Bewusstsein zu erschaffen und es auch nutzen zu können. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es so, oder so ähnlich entstanden sein könnte, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe:
https://genium.blogger.de/stories/2740025/
...aber es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.
Ja, über unser Hirn wissen die Forscher (und wir) immer noch sehr wenig, aber glaubst du wirklich, dass das Gehirn die Entscheidung trifft, was unser Bewusstsein erreicht und was nicht? Es ist jedenfalls erstaunlich, dass bei der "Informationsübertragung" so viele Informationen verloren gehen und nur so wenige von denen die ankommen, verarbeitet werden (können).