....Leben ist die Grundvoraussetzung für ein Bewusstsein!
...So möge es - in dieser 'Vor-Gabe' des Lebens - gerne sein!
Die Entstehung des irdischen Seins in der ER-KENNUNG könnte noch von "vor uns" liegen.
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung und deine lieben Grüße, lieber Bernie.
Deiner Ausführung entnehme ich, dass du, genau wie Kantig, darauf vertraust, dass der Mensch Lösungen für die Probleme, wie z.B. die Wasserknappheit, finden wird, die er selbst verursacht.
Ja, solche Lösungen für die Probleme
wird der Mensch in der Vergangenheit >> "selbst für die erste Zukunft vor-verursacht wie nach-verursacht" <
haben, ohne möglicherweise schon dazu bereit zu
sein.
MERKE: Fehlendes Verständnis war noch nie ein Problem für das Problem!
» Das Problem ist die Wachstumsgrundlage des Lebens.
Ein Glück, dass es Probleme gibt! «
(von Bernhard Layer, Erstveröffentlichung im Orwell-Jahr 1984)
Deshalb führt es möglicherweise in eine historische Sackgasse, falls man Probleme allzu sehr problematisiert und damit noch verstärkt.
Also gilt es am Ende einer Sackgasse für diese wenigstens in "Sach-Gassen" für genügend Wendeplätze zu sorgen - um auch und gerade für einen primär überaus bedeutsamen
Geldkreisverkehr Platz zu schaffen, - aber eben nicht nur für Affen zum Gaffen.
Das glaube ich jedoch nicht, weil er diese Probleme auf die gleiche Art zu lösen versucht, wie er sie verursacht (hat), nämlich durch den Eingriff in die Natur und das geschlossene und sich selbst so hervorragend regulierende Ökosystem.
Produktive Gegenrede: Das sich selbst so hervor
ragend "wütend" regulierende (Wirbel-)Ökosystem ist genetisch aber "nur" zu 99,9% in genetisch individuelle "Fingerabdruckwelten" anfangs frei von jeder Qualia (=Bestimmung) und dabei (scheinbar) zur Vervollkommnung "
nur 0,1% zusätzlicher Wahrheit unterworfen", um von 100% als angenommene Basis überhaupt und ÜBER HAUPT - fiktiv bestimmt und bestimmt fiktiv - doppelt sprechen zu können.
Deshalb kommt es in einem Offensystem des universalen Weltenraumes als gemeinsames Wirkprinzip "nur auf 0,1% Wahrheit" an, um eine "vollkommene Ganzheit" mit 100% (natürlich nur in einer "
Verschwörungstheorie als Beschwörungstheorie" ) in die Welt zu setzen.
Denn in Wirklichkeit ist jedes Offensystem als (holistisches) *
H-Offensystem* sowohl zeitlich als auch räumlich "über-bestimmt", gerade auch universalmathematisch (im Sinne von Leibniz
Monaden, die er von Aristoteles "geclouded" hat und die Aristoteles - später von Dantes als sinnverfälschte
Göttliche Komödie - aus ur-platonischen Raumvorstellungen in eine
organ-o-logische Mengenlehre (=ORGANON) "übersetzt" hat und diese
Mengenlehre es bis heute (verständlicherweise) schwer hat, schulwesenhaft in das Bildungssystem integriert zu werden, weil "die Gefahr" besteht, dass die "Kinder der Zukunft" dabei einem "Quanten-Intelligenz-Sprung" im Lernen ausgesetzt sein könnten und ihre Lehrer und Ausbilder plötzlich "neu" bewerten.
Das ist aber ein sehr komplexes Thema, das man nur im gesamten Zusammenhang begreifen kann, der hier im Beitrag m.E. zu weit führt.
Ach wie gut, dass Du mich gerade noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht hast.
Deshalb möchte ich dir anders zu erklären versuchen, wie ich das sehe. Denn ich behaupte nicht nur aus Spaß, dass ich die Menschheit als Plage (der Erde) betrachte, sondern bin davon überzeugt, dass es wirklich so ist.
Verstehe ich gut, bringt aber nichts. Deshalb lege ich ja in meinen Modellen Wert auf die Unterscheidung zwischen *
Seinshaftigkeit* bezüglich einer Trennung von der
Wesenhaftigkeit und der Frage nach der
*Wessenhaftigkeit*
Und wenn man die Menschheit mit anderen Plagen, wie z.B. einer Heuschreckenplage vergleicht, die in kürzester Zeit extrem großen Schaden anrichtet, würde wohl niemand auf die Idee kommen oder erwarten, dass die Heuschrecken selbst zu einer Lösung des Problems beitragen könnten, indem sie z.B. andere Gebiete ausbeuten und zerstören.
Aber man könnte auf die Idee kommen und erwarten, dass es eine genetische Programmimpfung auch für eine "Geld-wie-Heu-Schreckens-Plage" in jeder Lage des de-generativ verfahrenen Verfahrens mittels eines Botschafter-Anschub-Finanzierungssystems über die künstliche Co2-Bepreisung gegeben hätte, die jedem Nationalstaat die finanzielle Luft zum Atmen der Geldsysteme zu rauben scheint, was ich längst schon vorhergesehen zu haben schien:
"Die Hoffnung stirbt zuletzt" -
Manche Zeitgenossen sind darüber ganz entsetzt:
Und sagen: Lieber ein Ende mit '
Geld-Schrecken wie Heu ' -
als ein erschreckendes Erkennen '
ohne Geld wie Heu'
am Ende steht Schäuble's Schwarze Null - doch ohne jeden
Leu!
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,
Verderblich ist die Geld-Gerinnung in des Koagulations-Siegers Zahn;
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem ausgeprägten Parteieneinheitswahn!
Schriller geht's mit Schiller ja auch schon nimmer -
Na gut - ich hör jetzt auf mit meinem Gewimmer!
Genauso ist es m.M.n. mit den Menschen, die durch ihre Eingriffe nur andere weitreichende Folgen auslösen werden, auf die sie dann, erneut reagieren und weitere Fehler begehen werden.
Solange Fehler nicht als unverzeihliches Unrecht erkannt und geahndet werden, werden Fehlerfortpflanzungsmodelle die Grundlage für eine intelligente "
Wachsdummgesellschaft" bilden.
Denn solange der Mensch nicht wirklich umdenkt und sein Verhalten grundlegend ändert, werden sich die Probleme nur weiter zuspitzen. Aber ein solches Umdenken, bzw. das demensprechende Handeln, ist nicht zu erwarten weil dazu Änderungen nötig wären, zu denen die Menschen nicht gewillt und wahrscheinlich inzwischen auch gar nicht mehr in der Lage sind.
Ein solchen Umdenken darf zeitlos und raumlos - also gegebenenfalls sogar sehr schnell - zu erwarten sein und das schafft zusätzliche Probleme. Besser wäre es, dass der Mensch "erst langsam" zur Vernunft kommt und erkennt.....
... dass der Schöpfer bewusst vergessen haben könnte, das Hirn mit Licht zu versehen!
Eine schöne nachdenkliche Zeit zur Erkennung von Lichtschalterfunktionen wünsche ich Dir und allen Lesern des Denkforums.
Bernies Sage (Bernhard Layer)