Grüß dich Helmfried,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar
und auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit dem Begriff "geistiger Welt" das gleiche meinen und halte es für hilfreich, wenn du mir genauer erklärst, was du dir darunter vorstellst. Ich verstehe nicht, wieso es die geistige Welt nicht geben sollte, wenn sie erst im und durch das Denken entsteht, denn ich glaube, dass alles, was wir uns denken und vorstellen, schon alleine dadurch existiert und dass diese Vorstellungen auch einen ziemlich großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Lebensführung hat. Aber mir ist nicht klar, wer oder was uns dabei führen sollte, wenn es nicht wir selbst sind. Wir werden zwar durch die Außenwelt, also unser soziales Umfeld, die Erziehung und Bildung beeinflusst, aber was wir daraus machen, entscheiden wir selbst.
Die Früh, - oder Urmenschen hätten, genau wie die Tiere, ohne den Instinkt kaum überleben können und auf seine Instinkte zu vertrauen, ist auch heute noch sehr hilfreich und wichtig, vor allem wenn er uns vor einer Gefahr warnt. Wie du es schilderst, klingt es so, dass uns dabei etwas anderes als wir selbst führen oder anleiten würde, und das passt nicht zu meiner Vorstellung davon. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir gerade dabei auf unsere eigenen Gefühle hören und je mehr man sich auf sich selbst besinnt und auf seine Gefühle vertraut, umso besser kann das mit den Instinkten auch heute noch funktionieren. Ich stelle die geistige Welt also gar nicht in Frage, sondern habe nur eine andere Vorstellung davon als du sie zu haben scheinst.
Es liegt mir aber fern, dich von meinen Vorstellungen überzeugen zu wollen, denn ich gestehe es jedem Menschen zu, sich sein eigenes Weltbild zu erstellen und an das zu glauben, woran er glauben möchte und bin hier nur an dem Gedankenaustausch interessiert.
Danke Soraya,
dass du auf meine Zeilen eingegangen bist. Danke auch dafür, dass du eine Unklarheit aufzeigst und um deren Klärung bemüht bist. Es scheint tatsächlich so, dass unsere Ansichten in verschiedenen Gegenden wohnen, was die Sache auch interessant macht.
Die „Differenz“ liegt im Ursprung allen Seins. Du bist der Auffassung (wie natürlich die meisten Menschen) dass die geistige Welt *** im und durch das Denken *** entsteht. Ich denke, die geistige Welt ist der Ursprung allen Seins. Ich sehe als Ausgangspunkt all dessen was existiert, als den Baustoff, aus dem alles besteht, als den gerne zitierten Sternenstaub:
********* bewusste, beseelte Energie ************
Als in Folge des Urknalls, Materie (als verdichtete, strukturierte Energie) entstanden war, gab es Energie in der Form und formlos gebliebene Energie. Was beiden blieb, ist der Umstand, bewusst und beseelt zu sein. Da das Bewusstsein der Energie (vor Beginn der Zeit) durch den Drang sich zu erfahren und gestalten zu wollen, über die Evolution, eine große Vielfalt schaffte, ist auch alles mit eben diesen Bewusstsein unterwegs. So geht es im organischen Bereich hauptsächlich um Bemühungen wie die Arterhaltung zu sichern, sich auszubreiten, sich verändernden Bedingungen anzupassen etc. Alle dabei gemachten Erfahrungen gehen in das universelle Bewusstseinsfeld ein und wirken von dort aus, von überall abrufbar.
Ich rede hier nicht von Schöpfung, obwohl das ganze einen kreativen Charakter hat. Ich will damit nur andeuten, dass neben der Evolution organischen Lebens, auch das Bewusstsein einer evolutionären Entwicklung unterliegt. Wenn ich von geistiger Welt rede und von der Möglichkeit, mit dieser Verbindung aufzunehmen oder schlechthin Zugang zu erhalten, rede ich nicht von Göttern, Engeln oder okkulten Bereichen, dann rede ich von eben diesem Bewusstsein.
Ich mag auch die Verwendung des Begriffes instinkt nicht, weil das alles Bewusstsein ist. Ja auch ("niederste") Tiere und Pflanzen haben Bewusstsein.
Es gibt für mich auch keinen Unterschied zwischen diesseits und jenseits (formgebunden oder formlos), das Bewusstsein ist in allen Bereichen. So gehe ich auch nach „Außerdienststellung“ des Körpers nicht ins Ungewisse sondern einfach nach hause.
Magst du jetzt auch so ein Spinner denken, ich sehe es eben so. Ich hätte Lust gehabt, viel mehr zu schreiben, aber dieses Angebot an Unverdaulichem ist vielleicht schon zu viel. Nebenher, ich mag was (und wie) du schreibst, hier sind die Frequenzbereiche wohl nicht so nah; aber das ist nicht schlimm !!
Viele Grüße Helmfried
P.S.: Ich war einst ein 100% iger Materialist. Persönliche Erfahrungen holten mich aus dieser Ecke heraus