S
Soraya
Guest
Oh, mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich das von dir erwähnte Wort: Aktivismus, versehentlich durch Aktionismus ersetzt und in eine etwas andere Richtung gedacht habe.Aktivismus, i.S. von Betätigungsdrang.
Es ist doch fast jede Handlung geeignet, einen schädlichen Einfluss auf andere, teils weit entfernte Menschen auszuüben, ob als fleißiger Arbeiter, am Steuer eines Fahrzeuges, als Nutzer anderer Verkehrsmittel oder als Konsument von Waren. Nur tot, schlafend, sitzend, liegend oder langsam gehend sind Menschen weitgehend ungefährlich für sich und andere.
Es stimmt, dass viele Handlungen einen schädlichen Einfluss auf andere, teils weit entfernte Menschen auszuüben, weil die Länder und Menschen auf der Erde derartig miteinander verknüpft und voneinander abhängig sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich bei fast jeder Handlung so ist und ob Menschen nur tot, schlafend, sitzend, liegend oder langsam gehend weitgehend ungefährlich für sich und andere sind. Man kann es zwar so sehen und auslegen, aber es gibt sicher viele Handlungen, die sich nicht auf das Leben anderer (weit entfernter oder nahen) Menschen auswirken und auch nicht schädlich oder sogar gefährlich für einen selbst oder andere sein müssen.
Und obwohl ich nicht gerade zu den Menschen gehöre, die besonders egoistisch sind, möchte ich mir meine Lebensqualität,- und Freude auch nicht verderben lassen, indem ich mir durch eine solche Denkweise irgendwelche Schuldgefühle einrede oder einreden lasse, denn letztlich ist keiner von uns dazu in der Lage, durch sein eigenes Handeln soviel zu bewirken, dass gewisse Missstände beseitigt werden und es allen Menschen auf der Erde gut oder zumindest besser geht.
M.E. ist es auch sehr fraglich, ob der gesellschaftliche Wandel, der zurzeit vollzogen wird, so gut ist, wie die Aktivisten glauben, denn er könnte sogar dazu führen, dass sich das Weltgeschehen langfristig gesehen, gerade dadurch noch verschlechtern wird. Von daher halte ich mich mit unnötigem Aktivismus und Aktionismus zurück und lebe mein Leben, so gut es mir möglich ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: