Ein Schimpanse war daher vielleicht überlebensfähiger wie der Urmensch?
Ist er, bzw. sind
alle Tiere, das nicht immer noch?
Sie brauchen niemanden, der ihre Häuser baut, sondern tun das selbst oder suchen sich geeignete Plätze, die in der Natur vorkommen. Sie brauchen niemanden, der ihre Nahrung anpflanzt, herstellt und verkauft, sondern nehmen das, was in der Natur vorkommt. Sie brauchen keine Schulen, sondern bringen ihren Jungen selbst bei, wie sie überleben können und wo sie ihr Futter finden, wie sie sich vor Gefahren schützen etc. Sie brauchen keinen Strom, keine Heizung, keine Müllabfuhr, u.s.w.
Und vor allem brauchen sie keine Tauschmittel wie Gold, Geld. Aktien oder sonstwas.
Das alles hat der Mensch "verlernt" und sich nur Altzugern in
die Abhängigkeiten begeben, in denen wir uns heute befinden.
Nur wegen der Schöpfungsgeschichte der Religionen und wegen dem Ich-Bewusstsein, d.h. Körper, Geist, Seele, hält sich der Mensch für etwas Besonderes und meint er sei die Krone der Schöpfung.
Das Ich-Bewusstsein war m.E. zuerst da und hat dazu geführt, dass Menschen nach Erklärungen für unerklärliche Dinge gesucht und sich verschiedene "höhere Wesen" ausgedacht haben, die sie in Geschichten, wie z.B. den Religionen eingebettet haben, um sie anderen mitteilen zu können und sie dazu zu "animieren", sich gewissen Geboten, die m.M.n. eigentlich selbstverständlich sein sollten, unterzuordnen. Das Übel ist m.E. gar nicht das Ich-Bewusstsein des Menschen, sondern der Drang oder Trieb, mehr wert zu sein und mehr Macht und Geld zu haben, als andere Menschen und auch anderen Lebewesen überlegen oder übergeordnet sein zu wollen. Diese Arroganz erkennt man deutlich daran, dass der Mensch sich als "Krone der Schöpfung" sieht und bezeichnet.
Der Mensch kann zwar schöpferisch wirken, aber nachdem der Neandertaler ausstarb, gab es eine rasante Weiterentwicklung des Menschen.
Denk mal, da könnten Außerirdische ihre Hände im Spiel gehabt haben!?
Nein, ich glaube nicht, dass Außerirdische dabei eine Rolle gespielt haben, bzw. ihre Hände im Spiel hatten, aber die Frage, wie der Mensch zu seinem Bewusstsein gekommen ist und wie es entstanden sein könnte, wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben. Es könnte jedoch sein, dass es eine ganz banale Erklärung dafür gibt, auf die der Mensch nicht kommt, weil er so kompliziert denkt, dass er das Naheliegende oft übersieht. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass irgendein "höheres Wesen" oder eine "höhere Intelligenz" so etwas wie eine Art "Experiment Mensch" begonnen hat und vermutlich gar nicht so erfreut sein dürfte, was aus seiner tollen Erfindung geworden ist.
Darüber, wie das alles abgelaufen
sein könnte,
habe ich vor Jahren eine Utopie geschrieben, die
man/du unter dem Link finden und lesen kann/st.
https://genium.blogger.de/stories/2740025/
Diese Geschichte der "Entstehung des Bewusstseins" und des
"irdischen Seins", also des Menschen, war der Grundgedanke,
durch den ich diesen Beitrag hier im Forum geschrieben habe.
Aber es kann natürlich auch ganz anders gewesen
sein, als ich es in dieser Utopie beschrieben habe,
denn da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
......... Zum Glück!