Könnte die Abhängigkeit der Preis für die Bequemlichkeit sein?
Ich denke, dass es so ist und dass die meisten Menschen nicht auf die Bequemlichkeiten verzichten würden, um mehr Freiheit zu gewinnen. Zudem gehe ich davon aus, dass es vielen gar nicht bewusst ist, wie abhängig sie tatsächlich sind. Damit meine ich natürlich nicht die Abhängigkeiten von Drogen, sondern die ganz allgemeinen, die die Menschheit nach und nach erstellt und ausgebaut hat.
Welche Abhängigkeiten könnten das sein?
Als erstes fallen mir die zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und/oder kulturellen Abhängigkeiten ein, in die jeder hineingeboren wird und die jeden prägen. Dazu zählt auch die Glaubensfrage, also die Religionszugehörigkeit, die vielen Menschen Halt gibt und Trost schenkt, aber auch dazu missbraucht wird, um Menschen zu manipulieren. Atheisten gehören m.E. ebenfalls zu den Gläubigen und sind abhängig von der ablehnenden Haltung den Religionen und den Gläubigen gegenüber. Vermutlich waren auch die "Frühmenschen" schon Abhäng davon, von den anderen geachtet zu werden, aber damals diente das dem Überleben und nicht zur Selbstbestätigung, wie es heute der Fall ist. Denn, Eitelkeit konnten sich sie sich ganz bestimmt nicht leisten.
Eine entscheidende Abhängigkeit ist die wirtschaftliche, ohne die die Menschen heute nicht mehr überlebensfähig wären. Dazu zählen nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen der einzelnen Firmen und Ländern sondern auch das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Arbeitgebern und den Arbeitnehmern, bei Selbstständigen das von den Kunden und bei Menschen, die sich ihr Einkommen nicht selbst erarbeiten können oder wollen, die Abhängigkeit von der staatlichen Unterstützung. Bei den (sehr) Alten, Kranken und Behinderten, kommt noch die Abhängigkeit von Helfern hinzu.
Dann gibt es noch die konkreten Abhängigkeiten von Vermietern, Stromanbietern, Wasserwerken, den Telefon, - und Internetanbietern und vor allem von denjenigen, die diese, für uns als fast schon selbstverständlich empfundenen Annehmlichkeiten, herstellen. Von der Mobilität sind wir ebenfalls abhängig, denn ohne sie wären all die anderen Dinge nicht zu umsetzbar. Und eine der wichtigsten, von den Menschen erschaffenen Abhängigkeiten, scheint die vom Gesundheitssystem zu sein, denn wie ich durch Zufall bemerkt habe, sind die weltweiten Gesundheitsausgaben der Regierungen wesentlich höher, als die Bildungsausgaben und Militärausgaben.
So lagen die weltweiten Ausgaben der Regierungen
am Tag, laut worldometer (Stand heute 10:25 Uhr):
Für die Gesundheit bei $ 6.666.991.389,
die für Bildung bei $ 4.537.017.565 und
die Militärausgaben bei $ 2.034.712.264
Quelle:
https://www.worldometers.info/de/
(Das hätte ich nicht gedacht.)
Von Zahlen scheinen wir schon fast genauso abhängig zu sein, wie von den elementar wichtigen Dingen, wie Luft, Licht, Wärme, Flüssigkeit und Nahrung. Die Zeit scheint dabei eine besonders große Rolle zu spielen, denn ohne sie wäre es wohl kaum möglich die vielen Bequemlichkeiten der Menschen zu organisieren und bereitzustellen. Doch die größte Abhängigkeit der Menschen scheinen ihre Gedanken zu sein, denn sie steuern nicht nur ihre Wahrnehmung und ihr Handeln, sondern haben einen sehr großen Einfluss auf die psychische und die physische Gesundheit.
Ob die vielen Abhängigkeiten, die uns dieses so wunderbar bequeme Leben ermöglichen, sich "auszahlen", kann wohl nur jeder für sich entscheiden, aber wenn man sieht, was die Menschheit anrichtet, um sich diesen Luxus leisten zu können, könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass es sich allenfalls für die verwöhnten Menschen auszahlt, die in den Genuss dieser Bequemlichkeiten kommen, aber nicht für diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist und auch nicht für die Tiere, die ganz offensichtlich am meisten unter den Menschen zu leiden haben.
Aber, was weiß ich denn schon?