Der Preis für den Luxus Bequemlichkeit
Ist das irdische Sein tatsächlich dazu entstanden, um ein bequemes Leben führen zu können oder ist nicht gerade die Bequemlichkeit der Grund dafür, dass sich die Menschheit derartig fehlentwickelt hat? Es begann offenbar zu der Zeit, als die Menschen sich ansiedelten, um ihr anstrengendes Leben als Jäger und Sammler zu beenden. Und je größer die Siedlungen wurden, umso umfangreicher musste man diese Gemeinschaften organisieren und natürlich auch gegen Eindringlinge verteidigen. Die Vorteile solcher Ansiedlungen liegen klar auf der Hand, denn dadurch wurde das Leben der Menschen nicht nur bequemer, sondern sie konnten sich auch besser vor Kälte, Hitze und Nässe schützen und gegenseitig unterstützen.
Dieser erste Schritt zur sogenannten Zivilisation, war der Anfang zu dem Leben, das wir heute führen und vermutlich genau der Zeitpunkt, an dem die Fehlentwicklung des irdischen Seins begonnen hat. Wenn es bei solchen kleinen Ansiedlungen geblieben und die Menschen mit diesem immer noch ziemlich anstrengendem und bescheidenem Leben zufrieden gewesen wären, könnten wir, also viele von uns in den westlichen Ländern, zwar heute nicht so bequem leben, aber wir müssten auch nicht den hohen Preis für diese Bequemlichkeit bezahlen.
Ich könnte zwar jetzt einfach weiterschreiben und erklären, was ich damit meine, aber ich möchte doch zwischendurch einmal nachfragen, ob einer von euch eine Idee hat, was der Preis für die Bequemlichkeit sein könnte und ob er sich tatsächlich auszahlt?!
Also vorausgesetzt, euer Gehirn ist noch dazu
in der Lage, über etwas anderes nachzudenken,
als über dieses eine leidige und nervige Thema!