Belair57
Well-Known Member
Klar, für manche Leute gibt es eben nur die Farben Schwarz und Weiß und sonst nichts. Doch ein solch eintöniges Denken, bringt auch nur Grautöne hervor, also kein Anblick, an dem sich ein farbenfroher Mensch erfreuen könnte. Trotz dem lasse ich dir diese Eintönigkeit, wenn sie dich glücklich macht oder zumindest zufriedenstellt. Ich persönlich mag es halt lieber schön bunt und vielfältig.
Es gibt eben Dinge da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Oder kann z.B. eine Frau nur ein bischen oder schön bunt schwanger sein ?!?!
Ja, heute vermutet man den Sitz der Seele (mal wieder) im Gehirn und sucht immer noch nach Möglichkeiten, diese Annahme zu beweisen, aber der Sitz der Seele wurde auch schon in vielen anderen Bereichen und Organen des Körpers vermutet. Ob sie sich wirklich im Gehirn befindet, werden die Forscher vielleicht in Zukunft herausfinden, aber vielleicht auch nicht. Denn ihre momentane Annahme, kann ja auch falsch sein. Trotz dem wird man sich wohl weiterhin mit dieser Frage beschäftigen, weil man eben nicht alles leugnen kann, was man (noch) nicht versteht und auch nicht wissenschaftlich belegen kann.
Ihre Annahme ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig. Wo sollte das was ihr als Seele bezeichnet sonst sitzen, im Blinddarm oder in der Milz. Da wären dann viele schon "seelenlos".
Genauso ist es mit der Frage, wie das Universum entstanden sein könnte, denn an die momentane Theorie der Forscher glauben wir auch, ohne zu wissen, ob sie stimmt. Und es wird auch in vielen anderen Bereichen (weiter) geforscht, die noch nicht bewiesen sind. Das heißt, man kann genauso an das glauben, was (noch) nicht zweifelsfrei bewiesen ist, wie an das, was nicht zweifelsfrei widerlegt werden kann, nicht wahr?
Ich glaube an gar nichts, ich für mich vermute nur auf Grund von Wahrscheinlichkeiten.
Hier bringst du genau das Extrembeispiel, das ich durch meine genaue Benennung der gemäßigten Gläubigen ausschließe, denn dass es wahnsinnige Gläubige gibt, bestreite ich ja gar nicht. Und m.E. leiden nicht nur fanatische Gläubige an einem solchen Wahn, sondern auch fanatische Ungläubige, die dem Hass gegen eine Religion verfallen sind. Und, dass diese Leute ein psychisches Problem haben, bzw. psychisch krank sind, steht außer Frage.
Was ist ein fanatischer "Ungläubiger" ? Jemand der hartnäckig nicht an jeden Topfen glaubt ?
Und wenn Menschen durch gezielte Manipulation (durch Geistliche, Sektenführer oder staatliche Propaganda, wie z.B. in Nordkorea), ihres "klaren Verstandes" beraubt werden, ist das natürlich auch nicht gut für eine gesunde Entwicklung der Psyche eines Menschen. Es scheint in dieser Frage so zu sein, wie mit allem, also dass ein gewisses Maß nicht überschritten werden sollte, weil auch zu viel des Guten nicht mehr gut, sondern eben zu viel ist. Ich bleibe jedenfalls dabei, dass ein gemäßigter Glaube keine psychischen Probleme oder Krankheiten auslöst. Aber, auch wenn ich deine Meinung nicht teile, so ist es OK für mich, wenn du diese Meinung beibehältst.
Ich kann mit deiner Meinung auch sehr gut leben !
Ja, und solange es keine "vernünftige" Erklärungen dafür gibt, darf weiter spekuliert werden. Es muss ja niemand daran glauben und es wird auch niemand dazu gezwungen, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.
Spekuliert darf immer werden, doch dürfen diese Spekulationen das Zusammenleben nicht negativ beeinflussen wie z.B. als Grundlage für Gesellschaftssysteme dienen.
Spekulation sollten dort wo sie entstehen bleiben, im Gehirn.
Zwischen einer Person, die real existiert und einer "höheren Macht" muss ja der Unterschied bestehen, dass man von der realen Person weiß, dass sie existiert und von einer "höheren Macht" annimmt, dass es sie gibt, also nur an ihre Existenz glaubt. Und solange jemand nicht behauptet, diese Macht würde als reale Person neben ihm stehen und ein Getränk für sie bestellt, sondern genau weiß, dass sie nicht neben ihm steht, hat er auch kein psychisches Problem! Also, zumindest nicht, deshalb.
Und genau die haben ein Problem, die die mit "höheren Mächten, Göttern, Geistern" oder wie du diese Entitäten auch nennen magst, kommunizieren. Obwohl sie sich bewusst sind, dass diese vielleicht gar nicht existieren.
Wie gesagt die haben das Problem, und nicht ich mit ihnen.