Ich stelle mir gerade vor: Alle "Menschen" wären zu 100% "Ellemaus oder Bernies Sage". Und da kommt dann die Frage: Wären sie gleichförmige Roboter oder noch Menschen ?
Diese Frage ist m.E. deshalb unsinnig, weil die
beiden völlig unterschiedliche Menschen sind!
Und damit meine ich nicht nur den Unterschied
ihres Geschlechts, sondern ihr gesamtes Wesen.
Wobei ich mir gerade die Frage stelle, warum in dem
Wort "Geschlecht", das Wort "schlecht" enthalten ist?!
Und dann kommt die ewige Frage: Haben die Wesen, die sich als "Menschen" bezeichnen, tatsächlich die Evolution schon abgeschlossen, um als Mensch bezeichnet werden zu dürfen?
Auch das ein: Nein!
Auch darin kann ich dir nicht zustimmen, denn der Mensch ist genau das, was wir sind und zeichnet sich dadurch aus, dass er unmenschliche Dinge tut. Denn immer wenn Menschen so etwas tun, sagt man dass es doch menschlich ist, so zu handeln.
Mensch sind wir erst dann -> Wenn wir als gewordene Menschheit einander nicht mehr bekriegen und uns nicht mehr hochnäsig die Gleichheit als Ziel unter die Nase reiben.
Das wird nie geschehen, solange es noch
mehr als einen Menschen auf der Erde gibt!
Das "Wesen" Mensch ist dann Mensch, wenn er akzeptiert, dass Individualität & Verschiedenheit & Vielfalt den Menschen als Mensch ausmacht.
Vielleicht ist aber gerade diese Individualität für das "Versagen" der Menschen verantwortlich, denn dadurch entstehen die Vergleiche und Bewertungen, durch die man festlegt, wer nun der "Bessere", Stärkere, Angesehenere, etc. ist.
Von daher könnte der Versuch, die Menschen zu "vereinheitlichen", vielleicht sogar genau das richtige Mittel sein, durch das man die Differenzen zwischen ihnen verringern oder beseitigen kann. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es so funktionieren wird, wie man es gerne hätte.