• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Wen meinst du mit euch beiden?
Na Dich und Dein Ego. Vorausgesetzt, Du hältst "Dich" für (Dein) "Ich"?.
Ich spreche jedenfalls grundsätzlich nur für mich selbst
Wie solltest Du (wir) gerade "grundsätzlich", also abgesehen von 'doch auch mal' stellvertretend "für" andere, aber auch überhaupt anderes tun können?
und habe auch kein Problem mit Widerspruch!
Doch doch, hast Du. Und zwar ein ganz erhebliches! Denn mit nur Widerspruch 'jederzeit leicht raushauen' können hat sich diese Problematik ja noch überhaupt nicht erledigt. Und - das ist Dir selbst wirklich nicht auch sowieso klar, nein? Wieso nicht?
Wie ich schon oft geschrieben habe, kannst du das natürlich so sehen, aber das bedeutet nicht, dass es so ist und auch für andere gilt.
Nein, allein, weil ich das so sehe, selbstverständlich nicht. Aber 'mindestens' ebenso wenig das Gegenteil, weil du's "schon oft geschrieben hast".

Wirklich wichtig aber ist,....
Ich unterscheide nicht zwischen Wirklichkeit und Realität
'Schon', weil's aber ja zwei verschiedene Begriffe, und aber auch zwei unterschiedliche Bedeutungen sind, wärst jedoch auch Du gut damit beraten, es doch auch zu tun.
und kann deiner Erklärung für die Unterschiede nicht zustimmen. Denn auch das was praktisch gemacht oder unterlassen wird, gehört zu der Wirklichkeit,
Leider hast Du da 'bei mir' wieder einmal schon schlecht gelesen, denn da steht ja "...was in ersterer (eben der Wirklichkeit) 'praktisch gemacht' wird". Und eigentlich selbstverständlich "gehört" sowieso alles "zu der Wirklichkeit"!
die wir alle auf unsere Weise erleben und wahrnehmen. Und die Tatsache, dass jeder die Wirklichkeit anders wahrnimmt und interpretiert, ändert nichts daran, dass es eine für alle gleichermaßen vorhandene Realität gibt.
...dass Du hier alles (in Wahrheit aber wesentlich Unterschiedliche) durcheinander-, zusammenschmeißt, um nicht zu sagen '-matschst'!
Quasi 'Soll und Haben, 'Richtig und Falsch', 'Fertig und Unfertig', 'Vollständig und Unvollständig, 'Gut und Schlecht'... , dass Du alles zu ein und demselben machst, machen willst. Und, Dir so wieder einmal selbst nicht einmal auch 'nur' die Chance gibst, erlaubst, überhaupt erwägend (auch) 'nur' auf den Gedanken, geschweige denn, (auch) zu der Erkenntnis gelangen zu können, dass - absolut nichts werden geschweige denn sein könnte und kann, ohne dass es dazu sowieso die Möglichkeit und das 'schon längst' überhaupt gab und gibt!! Weil absolut notwendig geben muss!

Tja, und dass es aber (auch) diese Möglichkeit (wie alle anderen) niemals erst durch die, von der jeweilige/n, momentanen "Realität", und erst recht nicht allein aus/von der, denen, geben kann, weil diese eben immer noch 'Soll und Haben, 'Richtig und Falsch', 'Fertig und Unfertig', 'Vollständig und Unvollständig, 'Gut und Schlecht'...immer noch beides, also eben (auch) noch 'unfertig' sein können müssen! Sich eben so von der (eigentlichen) "Wirklichkeit" unterscheiden müssen! Weil nur so überhaupt jegliches Werden, (Weiter)Entwickeln, und damit überhaupt jegliches Sein, überhaupt möglich werden und sein kann! Weil sonst ja sowieso schon 'gleich' alles 'fertig' wäre, gewesen wäre, und damit aber nichts als Nichts (mehr)! (Und) 'Schon' von vornherein.

Okay, über die immer Eindeutigkeit des Begriffs "Wirklichkeit" kann könnte man aber nun doch (trotzdem) noch streiten, denn ja, man kann ihn ja auch durchaus benutzen z. B. um "reale Wirklichkeit" sagen, artikulieren zu können. Und auch darum sag ich ja auch, jedenfalls 'eigentlich immer', stattdessen "Leben selbst". ;) :) Weil eben 'nur' da alles 'drin und dran' sein kann, weil es ja um absolut nichts anderes überhaupt gehen kann, ja eben 'im Leben' eben 'nur' zu 'leben', alles, was eben dazu absolut notwendig ist.

Das (diese 'eventuelle' Uneindeutigkeit) ändert aber überhaupt nichts daran, dass diese Unterscheidung an sich absolut notwendig ist, weil diese sowieso (so) ist! Und somit auch stets zu 'machen', entsprechend zu beachten ist.
Jedenfalls wenn 'man' wirklich erfahren, erkennen, wissen und wiedergeben, darstellen will, was und wie und warum es wirklich so ist, jedenfalls.
Da sich viele dieser Internetgestalten auch durch Bilder und Videos selbstdarstellen, verändern sie sich m.E. auch körperlich und passen das Bild, das sie präsentieren, dem an, was sie darstellen möchten und durch das sie gut anzukommen glauben. Man könnte es auch als eine Art Kostümierung bezeichnen,
Ja eben, hier sagst Du's ja selbst, "Kostümierung" und "Bild" eben. Aber was soll die bzw. das Ergebnis denn mit dem 'Körper' selbst tatsächlich zu tun haben, also inwiefern der selbst sich damit denn tatsächlich ge/verändert haben können? - Hier 'mal noch' davon abgesehen, dass 'der Körper' sowieso niemals anderes sein kann und ist als Abbild, Projektionsfläche des Eigentlichen, eben des Geistes, Geistigen, ja, des eigentlichen "Ichs", der jeweiligen 'Person'. Aber (auch) klar, dass Du (auch) das wieder als "zu Glauben Müssendes" abtun wollen wirst... Obwohl!: Hältst 'Du Dich' bzw. willst 'Du Dich' denn also wirklich als, für etwas 'Materielles' halten, ja?! Bzw., meinst Du also wirklich, das überhaupt, meinetwegen auch schon mal 'ruhigen Gewissens', zu können, ja? Falls ja: wie, inwiefern denn dann aber überhaupt?
die vom eigentlichen Ich extrem abweichen kann. Vor allem wenn es so weit geht, dass die Leute Schönheitsoperationen vornehmen lassen, um dem Bild zu entsprechen, von dem sie annehmen, dass es von der Außenwelt als Toll angesehen wird.
Auch hier wieder widersprichst Du Dir eigentlich schon selbst. Denn es ist ja das, dieses "Ich", dass das alles tut bzw. veranlasst. Oder etwa nicht?
Und durch meinen Beitrag, auf den du dich hier beziehst, wollte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Verschmelzen einer solchen virtuellen Realität mit der wirklichen Realität nicht für sinnvoll halte, weil viele dadurch den Bezug zu sich selbst, bzw. ihrem eigentlichen Ich verlieren.
Nun, wie gesagt, mit "Verlieren" ist da gar nix. Sondern nichts als Veränderung desselben. Aber zu "nicht für sinnvoll" stimme ich Dir und selbstverständlich absolut zu, würde es 'sogar' gern noch dick unterstrichen haben! Denn das ist völlig zweifellos eine sehr schlimme Angelegenheit, solch Phänomen!! Jedenfalls der momentanen 'Mensch-Realität'.
Durch sowas entsteht z.B. der Größenwahn, durch den sich einige für auserwählte Heilige halten und diesen Wahn mit der Realität verwechseln.
Na, "verwechseln" ist hier 'wohl eher' falsch, denn sie entscheiden sich ja für die als die Ihrige, bzw. haben sich ja so entschieden.
Die Gefahr, an solchen Illusion zu zerbrechen, wenn die Leute daraus erwachen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, ist nicht zu unterschäten, denn aus diesem Grund nehmen sich einige dieser Figuren sogar das Leben.
Ja, wie gesagt, uneingeschränkt ja dazu, schlimm schlimm schlim... Es ist (aber?) das Thema 'Sucht'. Und ob hier jetzt wirklich....?
An diese Behauptung muss man genauso glauben, wie an eine Religion oder einen Gott,
Tja, das weißt Du aber, ja? Wenn ja, wie und woher denn aber dann überhaupt?
denn dass die Realität mehr als ein Gedankenkonstrukt ist,
Was denn und wie denn überhaupt "mehr"? 'Insbesondere' "grundsätzlich?
erlebt & realisisert man immer dann wenn sie einen einholt. ;)
Welche "einholt"? Kann ja dann "wirklich" 'nur' die momentane der 'anderen' sein, oder?
" ;) "
 
Das melde ich dem Geist,
der dir, wenn du scheißt,
erregt in die Eier beißt!
:wc2:

Bei Kindern, Pflanzen und Tieren,
die unsere schöne Welt so zieren,
liegt im großen und Ganzen,
wenn wir sie nicht hindern,
die Welt zuweilen,
noch im Heilen.
:schaukel: :jump6: :winken3: :blume1: :blume2:

Der menschliche Behälter,
bezieht oft dicke Gehälter.
Dadurch wird er zumeist,
weil er gierig dreist,
in alles reinbeißt,
kugelrund und feist,
Egal wie wieviel er scheißt,
er wird nie ein Schöngeist.
:homer: :geist:
Kinder hegen und pflegen!
Ihre Zeit so eben?
Die Ecken noch nicht rund!
Also gesund?:)
 
.....?.....

.....?.....

.....?.....

.....Jede Menge Unfug", den Sie sich in Ihrer "wiediewiediemirgefällt-Welt" zusammenspinnen... was!.....

.....Natürlich nur... "schwups... wäre es wieder "so wie es ist richtig"!.....
Na, dann jetzt mal aufgemerkt, Du Permanent-Unfugstammler. Kriegst jetzt mal 'ne 'richtige' Aufgabe.
Nämlich, erklärst jetzt mal Dein "So wie es ist, ist es richtig!". Verstanden?
Oder bist'e damit nun völlig überfordert? Deinen eigenen 'Kram', Deinen ja so anspruchsschwangeren Spruch, um nicht klugscheißerischen zu sagen, gerade ohne weitere Erläuterung, hier jetzt auch mal näher zu erläutern?

Na los, sonst fang' an, jetzt mal das zu "meinen"!
Oder kommt nun doch wieder nur sowas, wie bei Dir ja total normal? Nämlich 'den Spieß' wieder einmal 'einfach umzudrehen', und das aber auch noch je dämlich-verlogener umso 'besser', was?
 
So lange die Welt in Teile gedacht wird, bleibt das Sein in sich verschlossen.
Fügung fügt etwas zusammen!

Ich denke die Welt in Muster und ich denke, dass Gott bereits sehr gute Arbeit geleistet hat.

Ich fühle mich in diesem irdischen Sein sehr wohl und bin voller Hoffnung auf noch mehr Licht, Energie und Wohlstand.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Ich denke die Welt in Muster und ich denke, dass Gott bereits sehr gute Arbeit geleistet hat.

Ich fühle mich in diesem irdischen Sein sehr wohl und bin voller Hoffnung auf noch mehr Licht, Energie und Wohlstand.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Egocentauri Messias Christi

Sehr gute Arbeit leistet Mensch im Denken, denke ich. :)

Gott lass aus diesem Spiel!

Sich wohl fühlen mit Scheuklappen engt ein, dieses Gefühl ist dir fremd.
Was fühlst du dann wirklich?! :dontknow:
 
Zurück
Oben