• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

.....Gut "erkannt"... was ja "schon" Mal ein "Anfang" wäre!.....
Die "blöde Frage"? <hüstel..>Und wieso das denn, "Anfang", überhaupt? Für 'Deine Spezies' kann es doch auch sowas gar nicht geben. Also wieso kannst Du jetzt überhaupt auf sowas kommen? - Läuft da etwa 'gefährlich was schief', da bei Deinem Strippenzieher, an denen Du doch eigentlich nur nach dessen Zieherei rumzappeln darfst, damit's immer so richtig ist, wie es ist?
Nee, kannst'e, darfst'e ja wirklich auch gar nicht. Eigentlich...
Weil, könnte ja sonst 'auch mal' anders, sogar was anderes sein. Und schwups, wär's ja schon anders als....
Na, was macht'er, befiehlt'er jetzt, Dein Zieher? Und hast Du jetzt zu Zappeln?
Na, schau'n w'r mal, "schon mal" nun auf den Anfang...

Werbung:
Am Menschen kommst du nicht vorbei,wenn er auch nicht alle Themen stellt!
Mein Sohn sagt schon"was",was ich Wie bitte schön verstehen soll?
Hm'?
Aber ich sach hier mal jetz, u. U. aber etwas? vorbei: der Kontext ist sehr oft auch nicht unentscheidend...
Wünsche Euch aber, dass Ihr Euch 'immerhin sonst' versteht.
Jo, just 'zum Fest'! :weihnacht

'Bo' äh!' Und "Vielleicht" in Beitrag #1764 hier?! (Ja, das musst'e jetzt aushalten, ob's Euch 'beiden' nun wiederum 'fürchterlich aufstößt', oder auch nicht! Also 'ruhig, Brauner')
Wen meinst du mit euch beiden? Ich spreche
jedenfalls grundsätzlich nur für mich selbst
und habe auch kein Problem mit Widerspruch!
Hier ist (wieder), und (wieder) eigentlich 'sowas von selbstverständlich!', erst einmal ("grundsätzlich") 'schärfstens' zwischen "Wirklichkeit" und "Realität" zu unterscheiden, die unbedingt auseinanderzuhalten...! Denn "Wirklichkeit" ist eben das, was wirklich ist, nämlich 'Leben' selbst und dessen 'Welt'; und "Realität" das, was in ersterer 'praktisch gemacht' wird, und mit den Folgen, also Konsequenzen, auch 'passierend', daraus, darauf.
Aber, Du 'darfst' Dir 'natürlich' 'trotzdem' jetzt mal, wenn auch 'jetzt erstmal' nur zwei "Wirklichkeiten" nebeneinander gleichzeitig versuchen, vorzustellen. Aber!, logisch muss das schon sein bzw. passieren, denn sonst kann das von vornherein schon sowieso gar nix wirklich werden!
Wie ich schon oft geschrieben habe, kannst du das natürlich so sehen, aber das bedeutet nicht, dass es so ist und auch für andere gilt. Ich unterscheide nicht zwischen Wirklichkeit und Realität und kann deiner Erklärung für die Unterschiede nicht zustimmen. Denn auch das was praktisch gemacht oder unterlassen wird, gehört zu der Wirklichkeit, die wir alle auf unsere Weise erleben und wahrnehmen. Und die Tatsache, dass jeder die Wirklichkeit anders wahrnimmt und interpretiert, ändert nichts daran, dass es eine für alle gleichermaßen vorhandene Realität gibt.
Nun, hier müsste jetzt erst einmal "entfernen" in diesem Kontext definiert werden?. Denn geistig, 'sehr wahrscheinlich?, 'körperlich', aber wohl 'eher nicht' - oder?Nein, das, und das eigentlich auch selbstverständlich, nicht. Denn 'Mensch' kann niemals etwas anderes als eben jeweils dieser sein. Und von ihm aus und für sich eben immer 'nur' dieses "Ich". Aber!, und auch das eigentlich selbstverständlich, ver/ändert er selbst sich (auch) dadurch, ergo sein "Ich". Indem er sein Denken und Entscheiden ver/ändert, 'wie immer'.Na, hast Du's 'inzwischen' denn nun mal tatsächlich versucht, mit den "Zweien nebeneinander"? ;)
Da sich viele dieser Internetgestalten auch durch Bilder und Videos selbstdarstellen, verändern sie sich m.E. auch körperlich und passen das Bild, das sie präsentieren, dem an, was sie darstellen möchten und durch das sie gut anzukommen glauben. Man könnte es auch als eine Art Kostümierung bezeichnen, die vom eigentlichen Ich extrem abweichen kann. Vor allem wenn es so weit geht, dass die Leute Schönheitsoperationen vornehmen lassen, um dem Bild zu entsprechen, von dem sie annehmen, dass es von der Außenwelt als Toll angesehen wird. Und durch meinen Beitrag, auf den du dich hier beziehst, wollte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Verschmelzen einer solchen virtuellen Realität mit der wirklichen Realität nicht für sinnvoll halte, weil viele dadurch den Bezug zu sich selbst, bzw. ihrem eigentlichen Ich verlieren. Durch sowas entsteht z.B. der Größenwahn, durch den sich einige für auserwählte Heilige halten und diesen Wahn mit der Realität verwechseln. Die Gefahr, an solchen Illusion zu zerbrechen, wenn die Leute daraus erwachen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, ist nicht zu unterschäten, denn aus diesem Grund nehmen sich einige dieser Figuren sogar das Leben.
Davon jetzt hier abgesehen ist "die Realität" aber sowieso immer nichts als "ein Gedankenkonstrukt" bzw. -produkt, allerdings immer das von allen ('Lebewesen') gemeinsam "erstellt", allerdings (('dann' doch (auch?)) individuell unterschiedlich 'gesehen, wahrgenommen', bewertet, interpretiert und 'erlebt', vom jeweiligen "Ich"...
:)
An diese Behauptung muss man genauso glauben,
wie an eine Religion oder einen Gott, denn dass die
Realität mehr als ein Gedankenkonstrukt ist, erlebt
& realisisert man immer dann wenn sie einen einholt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß was du meinst,oder denke dies zumindest.
Radikal braucht man um Kinder zu zeugen keinen Führerschein.
Wie Beziehungen zustande kommen ist dann eine andere Geschichte.
Alles so facettenreich,das mich fast nichts mehr wundert.
Das schreiben kann man sich auch sparen und es dem ersten oder zweiten Frühling melden.
Nein, um Kinder zu zeugen braucht Mann keinen Führerschein, aber was das zur Welt bringen der Kinder betrifft, sind die Frauen hierzulande offenbar nicht mehr dazu in der Lage, die Schwangerschaft und Geburt ohne die Anleitung und Unterstützung der Ärzte, Hebammen, Bücher, Vorbeireitungskurse, Apps, etc. zu bewältigen. Das Ganze kann man tatsächlich mit einer Art "Führerschein zum Kindergebären" vergleichen, obwohl das eigentlich der einfachste Teil an der "Sache" ist. Einen Führerschein sollte es eher für das "Aufziehen" und Erziehen der Kinder geben, denn obwohl man das Wort Erziehung heutzutage nur noch ungerne benutzt, ist es genau das, worauf es ankommt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man den Kindern keinen Gefallen tut, wenn man sie nicht erzieht, weil man sie durch eine liebevolle und konsequente Erziehung nicht nur auf ein eigenständiges Leben vorbereitet, sondern ihnen auch den Halt gibt, den sie brauchen.

Ja, Beziehungen sind teilweise so facettenreich, dass man sich über nichts mehr wundern kann, aber die Motivation, von der sie ausgehen, ist letztlich die gleiche, die sie immer schon war und wohl auch bleiben wird. Und einen "zweiten Frühling", kann Mann sich letztlich auch nur solange einbilden, bis er (mehr oder weniger schmerzhaft) von der Realität eingeholt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, um Kinder zu zeugen braucht Mann keinen Führerschein, aber was das zur Welt bringen der Kinder betrifft, sind die Frauen hierzulande offenbar nicht mehr dazu in der Lage, die Schwangerschaft und Geburt ohne die Anleitung und Unterstützung der Ärzte, Hebammen, Bücher, Vorbeireitungskurse, Apps, etc. zu bewältigen. Das Ganze kann man tatsächlich mit einer Art "Führerschein zum Kindergebären" vergleichen, obwohl das eigentlich der einfachste Teil an der "Sache" ist. Einen Führerschein sollte es eher für das "Aufziehen" und Erziehen der Kinder geben, denn obwohl man das Wort Erziehung heutzutage nur noch ungerne benutzt, ist es genau das, worauf es ankommt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man den Kindern keinen Gefallen tut, wenn man sie nicht erzieht, weil man sie durch eine liebevolle und konsequente Erziehung nicht nur auf ein eigenständiges Leben vorbereitet, sondern ihnen auch den Halt gibt, den sie brauchen.

Ja, Beziehungen sind teilweise so facettenreich, dass man sich über nichts mehr wundern kann, aber die Motivation, von der sie ausgehen, ist letztlich die gleiche, die sie immer schon war und wohl auch bleiben wird. Und einen "zweiten Frühling", kann Mann sich letztlich auch nur solange einbilden, bis er (mehr oder weniger schmerzhaft) von der Realität eingeholt wird. ;)
Ich vergleiche Kinder mit Pflanzen,...oder den Mensch als Behältnis,...

Ich vergleiche Kinder mit Pflanzen,...oder den Mensch als Behältnis,...

Das melde ich dem Geist,
der dir, wenn du scheißt,
erregt in die Eier beißt!
:wc2:

Bei Kindern, Pflanzen und Tieren,
die unsere schöne Welt so zieren,
liegt im großen und Ganzen,
wenn wir sie nicht hindern,
die Welt zuweilen,
noch im Heilen.
:schaukel: :jump6: :winken3: :blume1: :blume2:

Der menschliche Behälter,
bezieht oft dicke Gehälter.
Dadurch wird er zumeist,
weil er gierig dreist,
in alles reinbeißt,
kugelrund und feist,
Egal wie wieviel er scheißt,
er wird nie ein Schöngeist.
:homer: :geist:

Und wieso das denn, "Anfang", überhaupt?
.....?.....
Für 'Deine Spezies' kann es doch auch sowas gar nicht geben
.....?.....
da bei Deinem Strippenzieher
.....?.....
ach dessen Zieherei rumzappeln darfst
.....Jede Menge Unfug", den Sie sich in Ihrer "wiediewiediemirgefällt-Welt" zusammenspinnen... was!.....
Weil, könnte ja sonst 'auch mal' anders, sogar was anderes sein. Und schwups, wär's ja schon anders als....
.....Natürlich nur... "schwups... wäre es wieder "so wie es ist richtig"!.....

meint plotin

Werbung:
Wieso, hast noch eins über, trotz Heulens wegen zu teurem Matratzenkauf?

Ach ja? Wieso? Als 'Determinierter' müsst's doch sowieso wissen.
Ach ja, drum musst'e aber ja auch 'blöd' fragen, kannst'e ja auch gar nix gegen machen. Weil, ist ja auch so richtig, wie's ist.

Und Ellemaus, was "Gefällt" Dir nun hier? Dass es so ist, eben?

Das vorbeiziehende gefällt mir... ;)

Zurück
Oben