Alternativator
Well-Known Member
Oh... 'jetzt bin ich aber... schon' sehr enttäuscht! Ja.DAS ist der Inhalt zu einem biographischen Roman von John Steinbeck, der 1940 mit Henry Fonda als Film zu sehen war. Was ich in ROT zeige trifft heute wieder zu!
Das "Irdische Sein" speist sich aus solch Ungerechtigkeiten.
'Schon' weil: Was genau willst Du denn damit überhaupt sagen?? Etwa 'schon', dass 'Mensch' so "sein" und damit solches und so tun muss?!
Und 'schon' weil: Du aber so offensichtlich gar nicht 'mal' sehen, geschweige denn erkennen willst?, dass "sich" dieses reale "Irdische Sein" - und genau von dem kannst Du doch da 'nur' sprechen und 'nur' dieses meinen, oder etwa nicht? - allein 'nur' "speisen" kann aus solch 'menschlicher' unsäglicher Dummheit, gleich Raffgier.... 'u.s.w. u.s.w....'. Und (also) Feigheit und Faulheit, 'hinreichend' zu denken... 'u.s.w. u.s.w....'.
Und weil: Du so offensichtlich gar nicht 'mal' sehen, geschweige denn erkennen, geschweige denn anerkennen willst?, dass sich aber all das 'nur' aus einem "speisen" kann: allein aus dem, was 'Mensch' 'Leben' nennt. Aus dessen Bedeutungen gleich Möglichkeiten... aus denen es allein besteht, (aber) mit den absolut notwendigst dazugehörigen 'Bedingungen' gleich seinen Gesetzen, Gesetzmäßigkeiten, und!, den sich daraus ebenso absolut zwangsläufig ergebenen Konsequenzen. Je nach mehr oder weniger Beachtung derselben durch 'Mensch', mehr oder weniger 'negativ' oder 'positiv' für ihn.
Und all dies, damit er -'na ist doch klar!', eigentlich, sowieso, oder etwa nicht? - 'schon mal' überhaupt 'leben' kann; und dann, damit er wählen kann, was und wie er darin "tut", und damit allein, was und wie er lernen will und kann. Nämlich genau und allein aus diesen seinem "Tun" und den Konsequenzen daraus.
Ergo: nichts anderes als 'Leben' selbst.
Aber noch vor allem dazu: damit er wählen kann, (überhaupt?) zu denken! Dann was und das wie, um überhaupt zu "tun". Und dies, wie ja schon gesagt, 'möglichst immer' vorher!
Ach so, und dann das noch, damit ich nun gerade dann das nicht noch 'vergessen' haben werde:
'Leben' selbst ist niemals "ungerecht"!
Weil: das kann, könnte es gar nicht "sein"!