• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Was ist naiv an der Überlegung, den am schlechtest gestellten Menschen den größt möglichen Vorteil zu gewähren?

Was ist naiv an der Überlegung, dass es Dir
(geboren in Bangladesch) auch gut ergehen möge wie mir (geboren im Englischen Königshaus)
-?

Wer respektiert denn nicht den kategorischen Imperativ?

Aber auch mit einem BfGE gäbe es sicher mehr
Friedfertigkeit in der Menschheit!

Werbung:
Und wie stellst du dir diese "Tiefe zum Ich" vor?
Kannst du das mit eigenen Worten beschreiben?

Müsste es nicht eigentlich "Tiefe im Ich" heißen?

Ich lese ja deswegen Fichte, aber selbst mir fehlt über das 'Ich' noch Fachwissen. ;)
Sozusagen stehen ja zwei Ich's im Raum, wenn ich Johann Gottlieb Fichte richtig verstehe.

Ich lese ja deswegen Fichte, aber selbst mir fehlt über das 'Ich' noch Fachwissen. ;)
Sozusagen stehen ja zwei Ich's im Raum, wenn ich Johann Gottlieb Fichte richtig verstehe.

Nachtrag:

Eigentlich interessiert mich das Ich (Geist/ Tiefe) und deswegen lese ich jetzt das Werk von Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre (1794)
Handschrift für feine Zuhörer ;)

Das ist ganz einfach, weil ich es wollte!
Oh ja, "ganz einfach, weil" Du "es wolltest". 'Natürlich, was denn auch sonst?! 'Mensch, wieso bin ich da denn nicht selbst drauf gekommen?! Just bei Dir.
Und hast also auch nicht die geringsten Skrupel dabei, jemanden per völlig haltloser also Falschbehauptung, also infamer Lüge...
"...Damit meine ich nicht nur den verwirrten User, ..... ohne auch nur einen einzigen sinnvollen Satz schreiben zu können,"
...vorsätzlich diskreditieren, ihn mit voller und zweifellos boshafter Absicht als m.a.W. 'minderbemittelten Volltrottel' darstellen, abstempeln zu "wollen"? Und das alles auch noch in einem "Denkforum", Unterforum "Philosophie...."

'Früher' hatten wir für solche 'unmöglichen' Zeitgenossen einen "ganz einfachen" Satz:
"Mensch, du bist doch garantiert mit dem Düsenjäger durch deine Kinderstube gerast!"
Ja ja, für Dich aber 'wohl' noch viel zu "einfach", viel zu harmlos.
Und weil es die Meinungsfreiheit gibt,
die mir so etwas ganz offiziell erlaubt!!
So so, also ausgerechnet die, die hier vorgibt - tatsächlich jedoch hauptsächlich sowieso nichts als meterlang schwadronierend -, nach Erklärung/en für "menschliche/s Fehlverhalten" zu fahnden, bedient sich für ihr eigenes dann 'mal eben' "ganz einfach" der "offiziellen Meinungsfreiheit".
Aber ja sicher, 'Du machst das schon!" "Einfach" Dir immerzu passend "erklärend"...

'Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!'

Werbung:
Zurück
Oben