• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Ich lese ja deswegen Fichte, aber selbst mir fehlt über das 'Ich' noch Fachwissen. ;)
Sozusagen stehen ja zwei Ich's im Raum, wenn ich Johann Gottlieb Fichte richtig verstehe.
Naja, dann wünsche ich dir, dass dich das Buch bereichern wird, aber ich glaube weder, dass zwei "Ichs" im Raum stehen, noch glaube ich daran, dass man sein eigenes Ich in Büchern finden kann. ;)

Denn schließlich ist jedes Ich anders und jedes Fachwissen über ein Ich, kann nur die Vorstellung des oder der jeweiligen Autoren beschreiben. Und die muss/müssen ja nicht zwingend mit der eigenen übereinstimmen, nicht wahr? :)

Werbung:
Ich habe bei meinem Titel zwar nicht an die Entstehung der Erde gedacht, sondern an die Entstehung des "Seins des Menschen", der sich als solches wahrnimmt,
Äh... - als "Seins" also? - Äh... also ich ja nicht - bisher jedenfalls, 'eher' weniger zumindest...?
aber die Frage, woher alles kommt, bzw. wie das Universum entstanden sein könnte, spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
Nee! - Echt - doch?!
Mein Ansatz, die Wissenschaft und Religion zu verbinden, scheint nicht so falsch zu sein,
Nein nein, sondern sogar 'genau' richtig! Insbesondere von 'der Wissenschaft' (selbst) her. Jedenfalls solange die sich weiter weigert, selbst 'Religion' zu sein, als angesehen zu werden. Damit's dann aber 'echt mal' stimmen würde.
wie einige es annehmen, denn wie ich eben gelesen habe, sehen das auch andere große Denker so wie ich.
Jep, z. B. "Gott ist die Schwerkraft!" Sieht" da u.a. einer dieser "Großen", also mit Dir, "wie Du". :lachen:
Wer sich wirklich für das Thema interessiert,
dem empfehle ich den folgenden Artikel in Ruhe
durchzulesen und das Gelesene zu verinnerlichen.
Ja ja, genau da. "U.a.", wie gesagt:
Allerdings "verinnerlichen? Was denn tatsächlich? Also außer eben "Gott ist die Schwerkraft!" Unten bleibt doch wieder mal nichts als 'Nichts Genaues weiß man nicht!' Also alles immer noch wie (schon längst) gehabt.
Unabhängig von der Frage nach einem Schöpfer,
Wieso denn "unabhängig"? Mit und/oder ohne den 'Onkel', just darüber wird da doch 'heiß diskutiert'. Also um nicht "schwadroniert" zu sagen.
scheint es so zu sein, dass sich das Universum ausdehnt
Jo, "scheint" insbesondere. Aber wenn tatsächlich, wohin denn dann überhaupt? - Und dabei noch davon abgesehen: WO soll's denn überhaupt sein, und überhaupt stattfinden können? Das alles. - Hab' ich da dazu etwa was überlesen?
und demzufolge rückwärts gedacht
Aha, 'hört hört!'
irgendwann punktklein gewesen sein muss. Doch ganz gleich, wie klein man sich diesen Punkt vorstellen kann, auch er kann nicht aus Nichts entstanden sein.
Hier auch wieder, insbesondere bezüglich "tief", mit Denken ä 'bereits sehr frühzeitig schon wieder aufgehört? Denn der kann/konnte bzw. müsste, jedenfalls logischerweise, dann so "klein" gewesen sein, dass der selbst 'bereits' Nichts gewesen sein musste, müsste.
Und das spricht dafür, dass das uns bekannte Umniversum nur ein Bruchteil von dem ist,
Nö. "Das spricht' tatsächlich allein 'dafür', dass das alles nichts als kompletter Nonsens ist, 'nur' sein kann!
Und dass es in Wirklichkeit 'nur' eine einzige wirkliche, logische Erklärung geben kann.
Nämlich: Dass es (schon) 'Materie' überhaupt gar nicht wirklich gibt und geben kann. Dass alles in 'wirklicher' Wirklichkeit nichts als Bedeutung/en und diese 'theoretische' Möglichkeit/en und aufgrund derer Idee/n ist/sind - wie 'z.B.' 'Leben' selbst. Und alles 'Äußere', also einschließlich "Universum", nichts als Abbild derselben...

Schon weil es z.B. 'Raum' gar nicht wirklich geben kann, denn wo denn überhaupt 'schon', (auch) 'rein' logischerweise, wohlgemerkt?
Nein, Bedeutungen, Geist, brauch/t/en gar keinen 'Raum'. Jedenfalls nicht wirklich. Die kann es geben und gibt es "einfach" 'überall'. In 'ihrem' 'rein geistigen' "Universum". ...
was es tatsächlich ausmacht und all unsere Erklärungsversuche dem Beschreiben von einem winzigen Detail in einem Gesamtbild gleichen, von dem wir nur einen Bruchteil wahrnehmen und begreifen können, - ganz gleich ob mit ohne einen Schöpfer des Seins.
Ah ja... Und dann können, nein, müssen wir ja auch hier nun "komplett" dicht machen. Nach Dir jedenfalls, und Deinen "Großen Denkern".

Denn ja nun auch hier (wieder): 'Nichts Genaues weiß man nicht!'
Und, 'Soraya', wenn's dann echt 'nur' nach Dir geht, ginge, soll's, 'eventuell', auch möglichst so bleiben?
Wenn auch nur eben wegen der "Ausdehnung", wenn auch nur einer 'eventuellen' "weiteren"? :D

Jedenfalls, war, ist denn nun doch noch was, wenn auch jetzt 'nur' hier (noch)?
Und wenn auch hier nun 'nur' (eben) wegen der "weiteren Ausdehnung"? In diesem ja längst auch 'irgendwie' "Universum" hier? Das 'immerhin' aber 'dafür' garantiert 'rein geistig' - oder?

Oh, ist, wär' (gerade) Dir denn das aber nicht sowieso viel zu "tief"?!
Ich meine, angesichts Deiner ä 'normalen' ä "Tiefe" hier?
Also ich weiß wirklich nicht, warum du dir meine Kommentare überhaupt durchliest und mir darauf antwortest, wenn du nur an allem was ich schreibe herum zu meckern hast. Es zwingt dich doch niemand, meine Texte zu lesen!!

Ich lese ja deswegen Fichte, aber selbst mir fehlt über das 'Ich' noch Fachwissen. ;)
'So so', trotz "Fichte" also, aha. Oder - wegen?
Bleib ruhig, ist ja jetzt nur mal so'ne Vermutung. Ja ja, von einem aber total Ahnungslosen, weil (auch) kein "Fichteleser", klar doch, ne'? ";)"
Sozusagen stehen ja zwei Ich's im Raum, wenn ich Johann Gottlieb Fichte richtig verstehe.
Ach, die sind da/nn sogar zu Zweit?! Nee, wat et abber ooch allet jibbt?! Immerhin bei "Fichte"(?). ..
Und, hast'e denn aber doch auch schon mal "einfach" bei Dir selbst 'nachgeguckt'? Wenn auch nur mal quasi als Gegenprobe? Und immerhin, bis Dir 'dann' nix mehr "fehlt", an "Fachwissen" von "Fichte", vielleicht? :D :p

Also ich weiß wirklich nicht, warum du dir meine Kommentare überhaupt durchliest und mir darauf antwortest, wenn du nur an allem was ich schreibe herum zu meckern hast. Es zwingt dich doch niemand, meine Texte zu lesen!!
Ah, da ist dann ja 'endlich' mal wieder sowas von Dir. Wartete ich doch schon längst drauf, weil, musste ja 'bald' mal wieder von Dir kommen, sowas.
Und hast es aber also immer noch nicht kapiert: Ich 'bin' hier, um hier auch zu "lesen"!
Mannomann, ist das denn wirklich so schwer zu "verstehen"?!
Und apropos "meckern", auch noch nie was von 'Kritik' gehört, nein? :nudelwalk
Oder möchtest Du vielleicht, dass ich Dir "Es zwingt dich doch niemand, meine Texte zu lesen!" "einfach" zurückgebe?
Aber nee, mach' ich aber nicht! Denn, warum sollte ich denn, und auch noch, hier sowas hinschreiben?

[...]
Mannomann, ist das denn wirklich so schwer zu "verstehen"?!
Du verstehst offenbar nicht, was Kantig eben
schon in einfachen Worten geschrieben hat...

...man kann es auch anders
formulieren und schreiben:

"Wie man in den Wald hineinruft,
so schallt es auch wieder heraus".

Vielleicht liest du dir diesbezüglich
einmal deinen eigenen Texte durch!!

Werbung:
Naja, dann wünsche ich dir, dass dich das Buch bereichern wird, aber ich glaube weder, dass zwei "Ichs" im Raum stehen, noch glaube ich daran, dass man sein eigenes Ich in Büchern finden kann. ;)

Denn schließlich ist jedes Ich anders und jedes Fachwissen über ein Ich, kann nur die Vorstellung des oder der jeweiligen Autoren beschreiben. Und die muss/müssen ja nicht zwingend mit der eigenen übereinstimmen, nicht wahr? :)
Tja, es sei denn, die wissen, wüssten wirklich was über die Bedeutung "Ich". Also hier über diese der Bedeutungen von und in 'Leben'. Also was über bzw. von diese/r 'Urbedeutung'. ...

Zurück
Oben