• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Und warum steht die alles entscheidende Richtungs-Frage "Wie es wohl wäre, wenn das Geld menschlichen Ursprungs sein würde" noch immer nicht in erster futuraler Beziehung zu einer humanen Entwicklungsrichtung auf einer weltweiten Agenda ganz oben auf allerhöchster Prioritätenliste?

Weiß nicht!

Im Allgemeinen versuchen doch Eltern, keinen ihrer Sprösslinge zu benachteiligen oder umgekehrt!
Ein Rätsel bleibt daher -weltweit- wieso sich dann Politiker sosehr schwer tun, sich dem von
*John Rawls*
vorgeschlagenen Gerechtigkeitsprinzip
anzunähern, einer Vorstellung, welche doch allen leicht fallen könnten!

Werbung:
Wenn man alles so hinnehmen und lassen würde, wie es einmal war, gäbe es keinen Fortschritt (mehr).
Aha, "Fortschritt"? Möchtest Du eventuell? auch noch 'mal' verraten, was genauer Du darunter überhaupt verstehst?
Und es war bestimmt nicht schon immer so, dass die Menschen derartig viel gelogen und betrogen haben, wie es heute der Fall ist, sondern das scheint sich extrem zu verstärken!
Aach, was für'n Quatsch, 'schon wieder'!
Denn selbstverständlich "war das schon immer so"! Und jetzt "verrat'" ich Dir dazu noch - was Dich aber wahrscheinlich nun ä, sowas von "treffen" wird!:

Es hat sich in Wirklichkeit, und das seit 'Bestehen der Welt', und auch nicht mit 'Menschheit', absolut gar nichts ge/verändert!
Jedenfalls absolut nichts wirklich Wesentliches, nichts wirklich Relevantes!

'Es'... sieht... Vieles 'nur' immer 'mal' wieder ('etwas') anders aus!
'Sonst'... absolut gar nichts.

Und, aber, wie sollte es auch anders sein können? Wo doch 'Leben', und damit auch die (nämlich dessen) 'Bedingungen', schon immer so war, wie es 'nur' sein muss und somit 'nur' kann, und auch 'ewig' so bleiben muss...
Natürlich muss ich damit klar kommen,
Jep, das stimmt nun echt. Just jetzt und hier... 'Wohl' jedenfalls.
aber ich muss es nicht genauso machen!!
Nö, musst'e ja auch echt nicht. Damit's anders aussieht, kannst'es immer anders "machen". Und bzw. aber 'nicht mehr und nicht weniger'.

Ich habe bei meinem Titel zwar nicht an die Entstehung der Erde gedacht, sondern an die Entstehung des "Seins des Menschen", der sich als solches wahrnimmt, aber die Frage, woher alles kommt, bzw. wie das Universum entstanden sein könnte, spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Mein Ansatz, die Wissenschaft und Religion zu verbinden, scheint nicht so falsch zu sein, wie einige es annehmen, denn wie ich eben gelesen habe, sehen das auch andere große Denker so wie ich.

Wer sich wirklich für das Thema interessiert,
dem empfehle ich den folgenden Artikel in Ruhe
durchzulesen und das Gelesene zu verinnerlichen.

https://www.deutschlandfunkkultur.d...g-der-welt.976.de.html?dram:article_id=436914

Unabhängig von der Frage nach einem Schöpfer, scheint es so zu sein, dass sich das Universum ausdehnt und demzufolge rückwärts gedacht irgendwann punktklein gewesen sein muss. Doch ganz gleich, wie klein man sich diesen Punkt vorstellen kann, auch er kann nicht aus Nichts entstanden sein. Und das spricht dafür, dass das uns bekannte Umniversum nur ein Bruchteil von dem ist, was es tatsächlich ausmacht und all unsere Erklärungsversuche dem Beschreiben von einem winzigen Detail in einem Gesamtbild gleichen, von dem wir nur einen Bruchteil wahrnehmen und begreifen können, - ganz gleich ob mit ohne einen Schöpfer des Seins.

[...] Ein Rätsel bleibt daher -weltweit- wieso sich dann Politiker sosehr schwer tun, sich dem von
*John Rawls*
vorgeschlagenen Gerechtigkeitsprinzip
anzunähern, einer Vorstellung, welche doch allen leicht fallen könnten!
Naja, wenn man diese doch ziemlich naive Vorstellung von dem Herrn Rawls gedanklich durchspielt und weiter denkt, als bin zu dem kurzen Moment, an dem es so etwas wie Gerechtigkeit geben könnte, dürfte sich die Frage, warum sich (nicht nur) die Politiker schwertun, diese Vorstellung umsetzen zu wollen, erübrigen.

Denn die Vorstellung von Gerechtigkeit an sich, ist m.E. ist größte Illusion, der manche sich zu gerne hingeben!! Aber Träumen ist ja durchaus erlaubt. :)

Du kennst den Spruch nicht?

-> "Und wenn die Welt morgen unterginge, so würde ich noch heute einen Baum pflanzen."
Wenn ich heute wüsste, dass morgen die Welt untergehen würde, würde ich ganz sicher keinen Baum (mehr) pflanzen, weil ich ungerne sinnlose Dinge tue. Ich würde vermutlich einfach die mir noch verbleibende Zeit genießen, so gut es eben möglich wäre und mir möglichst wenig Gedanken darüber machen.
Je weniger "gute" Menschen geboren werden, umso schneller werden "schlechte" Menschen die restlichen Guten vernichten...
Und was ist mit dem Leid, das die "guten" Menschen ertragen müssen? Wenn man annehmen würde, dass man seine "guten" Gene an sein Kind vererben und ein "guter" Mensch dabei herauskommen würde, würde man dem Kind doch ganz bewusst Leid antun, indem man es zur Welt bringt und ihm Leid ersparen, indem man es nicht tut. Von daher müsste doch jeder liebende Mensch darauf verzichten, ein Kind zur Welt zu bringen, von dem er natürlich annimmt, dass es ein guter Mensch sein wird, denn davon gehen letztlich alle Eltern aus!!

Werbung:
...Damit meine ich nicht nur den verwirrten User, der sich nur selbstdarstellen und mit den anderen Usern persönlich anlegen will, ohne auch nur einen einzigen sinnvollen Satz schreiben zu können,
Also hierzu 'muss' ich Dich ja nun doch nochmal was fragen:
Eigentlich, also eigentlich müsstest Du doch jedenfalls sehr wohl wissen, dass das so 'nun wirklich' nicht stimmt, so gar nicht stimmen kann. (Und dass das nun völlig zweifellos "persönliche Beleidigung' ist, und dazu regelrecht vorsätzlich boshafte, jetzt mal abgesehen.) Und da interessiert mich nun 'mal' sehr:
Was geht da eigentlich vor, 'da in Deinem Kopf', wenn Du's dann aber doch trotzdem da, hier einfach so? hinschreibst? Was ist es, was dich dann dazu treibt? - Äh.. ist doch nicht 'völlig normal' bei Dir - oder?
Ist es 'nur' Frust, Zorn, Wut...? Oder gar... Verzweiflung? - Angst? ...?

Oder 'ganz kurz' gefragt: Warum machst Du das, so etwas, so, überhaupt?? Was versprichst Du Dir überhaupt davon?
Oder existiert dann solch Denken gar nicht (mehr?)? Bei/in Dir? ...

Zurück
Oben