• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Selbst eine solche würde voraussetzen, dass der Mensch nicht lügt und der Glaube vorliegt, dass der Mensch nicht die Absicht hat bewusst zu lügen.
Die für mich entscheidende Frage ist, warum der Mensch überhaupt lügen (müssen) sollte, bzw. es tatsächlich irgendwann begonnen hat? Also, was damals der Grund oder Auslöser für die erste Lüge gewesen sein könnte?
Um das zu können, muss der Mensch das auch seinem Nächsten gestatten. Herrschaft des Menschen über den Menschen, ist das, was es unmöglich macht und ergo das "Böse an sich" ist.
Auch hier stellt sich die Frage, was dazu geführt haben könnte, dass ein Mensch erstmals Macht über andere gewinnen wollte? Einen Anführer einer Gruppe hat es, genau wie in der Tierwelt, sicher auch schon in der Anfangsphase der Menschheit gegeben, aber das ist m.E. etwas ganz anderes als Macht auszuüben. Man kann das "Böse" im Menschen natürlich dem ganz "normalen" Überlebenstrieb und dem Drang, seine Gene weitergeben zu können, zuschreiben, aber das negative Verhalten, das die Menschheit entwickelt hat, reicht m.E. sehr weit darüber hinaus. Denn die meisten wollen viel mehr (haben), als sie zum Überleben brauchen.

Werbung:
@Soraya

Der erste Mensch, der sich in unserer Zeit (also nach Christus) "erhob" war der letzte Gotenkönig. Davor stand der König neben und mit seinen Männern/Frauen... Seit diesem Letzten gibt es "Untertanen".

Naja, ob die ersten Homo Sapiens auch schon so "verdorben" waren, wie die Menschen heute, wage ich zu bezweifeln,
.....Okay, ich nicht! Ich bin "überzeugt", dass auch schon der "Homo erectus, der Homo ergaster", oder wie unsere "Vorläufer" auch genannt werden, wenn sich ihnen "die Möglichkeit"" bot, sie über ihren "Nachbarn" herfielen und ihm (aus was für Gründen auch immer) den "Schädel einschlugen" oder ihm "anderwertig Leid oder Schaden" zufügten!.....
Und eigentlich müsste auch jedem nicht mehr ganz jungen Menschen aufgefallen sein, dass sich die Menschheit besonders durch die Computer, Handys, das Internet und vor allem durch die Globalisierung ziemlich verändert hat.
.....Auch die "Erfindung" des "Rades, des Buchdruckes, der Eisenbahn, des Automobils, ja eines einfachsten Musikinstrumentes usw. usw." haben die "Menschheit" nachhaltig verändert! "Wäre auch blöd wenn nicht!".....

meint plotin

Die für mich entscheidende Frage ist, warum der Mensch überhaupt lügen (müssen) sollte, bzw. es tatsächlich irgendwann begonnen hat?
.....Nun... "Tarnen, Täuschen, Lügen, Betrügen", sind gängige "Praktiken" in der "Tierwelt" und Bestandteil einer "jeden Lebens- bzw. Überlebensstrategie" und vor allem... sind sie (diese Praktiken) "kein Alleinstellungsmerkmal" des Menschen!.....

meint plotin

Ja, der Titel dieses Beitrags scheint viele Fragen aufzuwerfen und es war wohl ziemlich naiv von mir zu glauben, dass es einfach zu verstehen wäre, was ich damit ausdrücken und worauf ich hinaus wollte, bzw. immer noch will. Vor allem weil ich ja gleich im Eingangs-Thread zu meiner Utopie: Das Experiment Mensch verlinkt habe und darin sehr genau beschrieben habe, wie ich mir "die Entstehung des irdischen Seins", also das des menschlichen Daseins mit einem Bewusstsein vorstelle.

Der Ausgangspunkt sind immer noch die zwei "Energie-Wolken", also einmal der sachliche Verstand und zudem die verträumten Phantasie (als Oberbegriff für Gefühle und Instinkt), die beim Urknall miteinander kollidiert und gemeinsam zu dem Bewusstsein geworden sind, an dem der "Erfinder" die Menschen hat teilhaben lassen. Die ganze Metapher ist jedoch nur das schmückende Beiwerk, um zu der entscheidenden Frage zu kommen, nämlich: Was für die negativen Eigenschaften der Menschen verantwortlich ist? Also, ob es die Gefühle sind oder ob es der Verstand ist? Und in den letzten Tagen habe ich meine Grafik so ergänzt, dass ich die Antwort gefunden zu haben glaube. Aber, bevor ich sie euch zeigen werde, muss ich wohl erst einmal eine detailierte Erklärung dazu schreiben, damit ihr dann hoffentlich auch verstehen könnt, wie und warum ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. :rolleyes:

Ja, und dann würde ich natürlich auch gerne
wissen, was ihr, also diejenigen von euch, die
das Thema wirklich interessiert, davon haltet. ;)
Hierzu möchte ich hier jetzt 'mal eben schnell so zwischendurch nur' gefragt haben:
'Der Urknall', also der 'klassische, materielle' - und den meinst doch auch Du hier, nicht? -, hat bzw. soll nach "Deiner Vorstellung" überhaupt wo, worin stattgefunden, überhaupt (so) wie stattgefunden haben können?

.....Okay, ich nicht! Ich bin "überzeugt", dass auch schon der "Homo erectus, der Homo ergaster", oder wie unsere "Vorläufer" auch genannt werden, wenn sich ihnen "die Möglichkeit"" bot, sie über ihren "Nachbarn" herfielen und ihm (aus was für Gründen auch immer) den "Schädel einschlugen" oder ihm "anderwertig Leid oder Schaden" zufügten!.....
Davon überzeugt zu sein, steht dir natürlich frei, aber ich sehe das halt anders und bin mir sicher, dass der Mensch sich an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung zum Negativen verändert hat.
.....Auch die "Erfindung" des "Rades, des Buchdruckes, der Eisenbahn, des Automobils, ja eines einfachsten Musikinstrumentes usw. usw." haben die "Menschheit" nachhaltig verändert! "Wäre auch blöd wenn nicht!".....

meint plotin
Dass du diese Beispiele genannt hast, zeigt auf, dass du überhaupt nicht verstehst, um was es mir in diesem Beitrag überhaupt geht.

Werbung:
.....Nun... "Tarnen, Täuschen, Lügen, Betrügen", sind gängige "Praktiken" in der "Tierwelt" und Bestandteil einer "jeden Lebens- bzw. Überlebensstrategie" und vor allem... sind sie (diese Praktiken) "kein Alleinstellungsmerkmal" des Menschen!.....

meint plotin
Sind sie das?
Dann kannst du mir ja bestimmt auch einige ganz konkrete Beispiele dafür nennen, wann und wie Tiere Lügen oder Betrügen, um mehr zu bekommen, als sie zum Überleben benötigen, also um sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Zurück
Oben