Der Mensch verändert sich auch ein Leben lang,
Ach, 'hört hört!
schon alleine durch die Alterung,
'Ah ja'? Warum denn aber, 'schon mal das', überhaupt?
aber er bleibt trotz dem der Selbe Mensch, der er von Geburt an ist und als der er auch irgendwann sterben wird!
Womit Du jedoch
was genau überhaupt meinst und sagen, "erklärt" haben willst?
Die Ansicht, dass der Mensch ein "Produkt" seiner Umwelt wäre, ist m.E. veraltet,
Nun, siehst'e wohl, z. B. hier gibt's tatsächlich "Nähe" zwischen... 'uns beiden'. "
"
denn gerade die moderne Genforschung
'Ohhje'!
...'Nun also auch das noch'!?
Und da das auf der folgenden Seite sehr gut beschrieben wird, mache ich mir gar nicht die Mühe, es in meinen Worten zu erklären, sondern verlinke einfach auf die interessanten Erkenntnisse des Verhaltensforschers Robert Plomin.
https://www.geo.de/wissen/gesundhei...n-bekommen-eher-kinder-die-etwas-weniger-klug
Ohje, ohje... Also ich hab's ja wirklich jedenfalls erstmal versucht, aber bei "...dass allein der Zufall entscheidet" habe ich dann endgültig (bereits) aufgehört mit Lesen. Denn 'iiigittegitt', "Zufall"?! Für
mich jedenfalls hat der (äh "Forscher") sich spätestens damit komplett disqualifiziert! Denn wie kann denn 'ein auch nur halbwegs intelligentes Wesen' an so etwas ja nicht nur glauben, sondern so etwas auch noch als elementaren Aspekt seiner Darlegung ("Forschung"??) ja geradezu installieren, überhaupt benutzen, als
Fakt?!
Sein persönliches Umfeld gestaltet sich jeder selbst und zwar mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ja, (auch) 'durchaus'. Aber die dann schon mal
woher überhaupt? Und
warum denn "stehen" die
ihm dann "zur Verfügung"?
Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Zeit und an welchem Ort man geboren wird und lebt,
Äh, hier nun ein klares... jein. ?!?
sondern was man daraus macht, hängt nur von den Möglichkeiten ab,
Ja, aber und und...?
Wovon "hängen denn die "Möglichkeiten (überhaupt) ab"? Und wovon, dass
er sie '
nun' überhaupt hat?
Wie was, "ergeben" (also)?
und von dem was jeder persönlich mit ihnen anfängt.
'Ja ja', jeder "persönlich"-unterschiedlich, und aber dies ja auch längst 'sehr bekanntlich'.
Aber,
wovon "hängt" denn schon, ja vorab, überhaupt dieses "Persönlich"-unterschiedliche" "ab"? Und
warum 'sowas' überhaupt? - Das alles könnte doch jedenfalls 'letztlich' auch
ein einziger 'Mensch' (o. 'ä'.) erledigen - oder?
Wozu also überhaupt (auch diese) Vielfalt, Vielfältigkeit? ...
Und, würdest
Du denn auch 'zumindest meistens' vormaliges, wenn auch nur "persönlich"-unterschiedliches",
Denken zumindest 'dringlich empfehlen'? Und
eventuell dies (auch) so wie ich?
Also 'möglichst' noch
vor dem "möglichen Anfangen, Machen", 'u. s. w.'?
Aber die Außenwelt, bzw. Umwelt
Dass es die aber überhaupt (so) "
wirklich" gibt - meinst Du aber überhaupt
wie und
woher wirklich zu
wissen?
und die Zeit in der ein Mensch geboren wird und lebt, kann er natürlich nicht oder nur sehr bedingt verändern
Auch das willst Du
wie und
woher wirklich wissen überhaupt können?
und seinen Wünschen entsprechend anpassen.
Ansonsten meinst Du aber, 'Leben' sei so etwas wie ein 'Wunschkonzert', und also ein "persönlich-unterschiedlich anpassbares", ja?
Nun,
in Wirklichkeit jedoch
gerade das ganz bestimmt nicht!
Denn diese realen Gegebenheiten stehen schon in dem Augenblick fest, indem der Mensch geboren wird.
Hier erstmal
welche denn überhaupt, die "realen"? Oder doch die wirklichen? Die
wirklichen das jedenfalls 'lääängst'
vorher. Und die "realen" hat 'Mensch', hauptsächlich zumindest, 'fast' genauso 'lääängst' längst
selbst "gemacht".
Und zwar bereits da und damit, als eben diese
Idee 'Mensch' und damit er "geboren" wurde.
Was du "Wissen" nennst, ist nichts weiter als deine ganz persönliche Vorstellung,
Dann
muss ich
Dich also jetzt auch (noch) fragen, erstens: "Also noch nie was von 'Hypothese <-> Antithese -> Synthese' gehört?"
die du dir aus dem erstellt hast, was man dich gelehrt hat
Huch, nein, just aus dem, solchem schon mal überhaupt nicht! Schon gar nicht, weil, wer sollte denn 'sowas' überhaupt "gelehrt" haben, und überhaupt "lehren"? Es ist, genauer war, in Wirklichkeit sogar gerade andersherum: eben
weil 'man' mich fast nichts "lehren' offensichtlich konnte,
musste ich mich ja selber "lehren". Und so ist sie 'dann' also geradezu zwangsläufig zustande gekommen, diese 'meine' quasi Quintessenz aus zumindest vielen, aber ja alle doch 'irgendwie irgendwo' steckengebliebenen, kein einziger ja alles erfassenden, geschweige alles
umfassenden in sich schlüssigen Versuche diesbezüglich, der 'großen Philosophen', und 'vieler' anderer Denker... sowie auch dem 'Nazareter' - der es aber 'übrigens noch am weitesten dabei gebracht hat - und indem ich das alles selbst bedacht habe.
Und wobei ich insbesondere und 'auch schon sehr schnell' gelernt, 'kapiert' habe, hatte, dass
nichts als Logik dazu nicht nur in der Lage ist, dabei zu helfen, sondern sie die, das Einzige ist, sein kann, was 'Mensch' überhaupt in die Lage versetzen, überhaupt irgendetwas wirklich erklärt zu bekommen, sich selbst wirklich zu erklären.
Wobei und womit ich aber überhaupt
nicht auch nur andeuten will, das nicht auch 'ein gewisses Fingerspitzengefühl' dabei und dazu vonnöten sei. Selbstverständlich auch nicht, 'es' brauchte auch nicht Intuition und Inspiration. Die aber sowieso quasi von selber kommen,
wenn,...
...und
das sind sogar die eigentlich allererstens notwendigen Voraussetzungen überhaupt: nämlich große Unzufriedenheit mit dem, was "gelehrt", insbesondere aber mit dem gerade davon, was geglaubt zu werden hat, angeblich... Also dem, was und gerade weil's einen überhaupt nicht überzeugt, dies gar nicht kann, weil so Vieles davon und daran 'einfach nicht passt', insbesondere nicht
zusammenpasst, dies gar nicht kann - ja, logisch 'natürlich' -, dem sich so ergebenden und ergebenen Willen und Drang, es 'besser' und richtig zu
wissen...
Daraus "geborene" Neugier, diese 'gierig' und so offen und so weit wie nur irgend möglich. Dabei gleichermaßene Unvoreingenommenheit, also
immer erst einmal alles für möglich haltend
- um dann aber alles logisch zu
bedenken, zu über
denken, eben auf seine Logik jeweils selbst so zu prüfen, dies
'nur' so überhaupt zu können,
insbesondere aber auf sein eben logisches
Hinein- und Zusammenpassen in das und mit dem - 'große/n Ganze/n'.
wirklich doch wo und an die du natürlich auch glaubst.
Nu' ja, wenn
Du jetzt tatsächlich immer noch "glaubst", 'bei mir' ginge es überhaupt irgendwo irgendwie bei irgendwas um "
Glauben", dann... bist Du 'inzwischen sowas "von Lichtjahre" von Wissen entfernt...
Und ich möchte an deiner Vorstellung auch gar nichts ändern,
Ach nee? Was "möchtest" Du aber denn dann hier überhaupt? 'Nur' an denen der außer mir nach Deiner "Wunsch"-Aussortierung Übrigen was "ändern" also? Warum denn aber gerade das? Gerade ich mit meiner müsste doch eigentlich für Dich das Herausfordernste und Lohnenswerteste 'überhaupt' hier sein - oder? - Hast Angst vor ..?..? Oder was nu'?
sondern gestehe sie dir als deine "Wirklichkeit" zu, aber mein Weltbild ist eben ein ganz anderes und das werde ich auch in Zukunft meinen Wünschen entsprechend erweitern.
Ohha, "
erweitern"? -
'Jetzt geht's also los'? "
"
Und, wenn ich jetzt 'so wie Du wäre', dann bliebe mir hier jetzt wohl kaum anderes übrig als darauf noch zu erwidern, so in etwa: "Ja, das kannst'e aber von mir aus erst recht behalten!"
Von daher brauchst du gar nicht zu versuchen, mir dein "Wissen" als "Wahrheit" zu vermitteln,
Ach ne? Deine Gegenvorschläge diesbezüglich wären just für mich "hier" konkret wie lautende?
sondern solltest es mir genauso zugestehen, mir mein eigenes Weltbild zu erstellen, wie ich es dir gegenüber auch tue.
Uijuijuijui! Jetzt aber mal echt "Dein Gehirn" 'einschalten', bitte:
wie wär's denn wirklich, wenn ich's wirklich "auch" so wie Du "tun"
würde? Wären
wir beide dann, z. B., überhaupt noch "hier"? - Hm?
Nein, so ist es mit hundert prozentiger Sicherheit nicht, auch wenn du es gerne so haben möchtest!!
Ach weiß'te,
Du hättest
Dich selbst eigentlich längst 'schon einmal' fragen müssen,
warum eigentlich Du, und nun ja schon fast penetrant, das
Gegenteil davon ja soo "möchtest"?
"
"