• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ehe - Zeugnis der Lieblosigkeit

AW: Die Ehe - Zeugnis der Lieblosigkeit

Skeptizismus ist schon in Ordnung, wenn er dazu führt, sich von überhöhten Erwartungen und einem entsprechenden Druck zu befreien, danach kann das Leben beginnen, in einer gewissen gedanklichen Freiheit, die durchaus auch zu Überraschungen führen kann.
Darum: http://www.youtube.com/watch?v=kfXiYbfo5Uc

das ist zum teil ein teil desen was wichtig :autsch:ist

Werbung:

Skeptizismus ist schon in Ordnung, wenn er dazu führt, sich von überhöhten Erwartungen und einem entsprechenden Druck zu befreien, danach kann das Leben beginnen, in einer gewissen gedanklichen Freiheit, die durchaus auch zu Überraschungen führen kann.
....

Skeptizismus ...:dontknow:
Oder Skepsis als philosophische Haltung des weiter-denkenden Fragens bzw. des fragenden Weiterdenkens :dontknow:

Und JA, das Leben steckt voller Überraschungen ...

ja,ja ... es sind halt nicht nur suizidale Liliputaner welche sich gerne an Kleinigkeiten aufhängen ... :nein:

. . . :D

Jeder hängt sich halt gerne an dem auf, an dem er sich aufhängt, :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Tom Dooley anmerken, der ja aufgehängt worden ist, wie das bekannte Lied "beweist" ...

(Die Todesstrafe gibt es ja leider immer noch, und zwar nicht nur in den USA ...)

http://www.youtube.com/watch?v=BtSzcKZGzDs

Zuletzt bearbeitet:

Jeder hängt sich halt gerne an dem auf, an dem er sich aufhängt, :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Tom Dooley anmerken, der ja aufgehängt worden ist, wie das bekannte Lied "beweist" ...

(Die Todesstrafe gibt es ja leider immer noch, und zwar nicht nur in den USA ...)

das können sie nicht für schlecht bzw:gut befinden!!!!!todesstrafe gäbe es bei mir,nur 100% sicherheit gibt es nie.also ein widerspruch!!selbst ist dann der mann oder frau!!!

Ob aber 'Zweifel' automatisch für 'Freiheit im Denken' steht?
Gewissermaßen schon.
Trotzdem gibt es sehr vielfältige, sogar widersprüchliche Zweifel.
Nicht selten in ein und demselben Moment.
Welcher Zweifel kann dann als freiheitsfördernder verstanden werden?

Nicht automatisch, es hängt wohl stark vom Fragenden ab.

Ein Zweifel, der einen von moralischen Dogmen befreit zum Beispiel oder zu hohen Erwartungen oder der Versuchung absolut und fanatisch zu agieren.

Skeptizismus ...:dontknow:
Oder Skepsis als philosophische Haltung des weiter-denkenden Fragens bzw. des fragenden Weiterdenkens :dontknow:

Und JA, das Leben steckt voller Überraschungen ...

Skeptizismus ist wahrscheinlich ohnehin nur eingeschränkt überhaupt möglich, in dem Moment, wo er zu einer inneren Überzeugung gerät, hätte er sich ja selbst abgeschafft. :D

..... aber der zweifel selbst ist immer kumulativ - dh ein zweifel wird durch die existenz weiterer zweifel nicht weniger oder hebt sich gar auf
ich denke was du meinst sind eher konkurierende erklärungvorstellungen welche durch den zweifel angeregt werden . diese alternativen wahrheitsaussagen stellen sich auf eine stufe zu den ursprungsaussagen und können natürlich auch ebenso angezweifelt werden.

So oder so muss ich sie
in ein oder anderer Weise bewerten,
um handeln zu können.

wenn du zb mit einen partner in einer gemeinschaft lebst deren eignung du für dich nie in frage gestellt hast so hast du zwar mit diesen partner eine beziehung geführt aber man kann nicht sagen das dies dein freier wille war - du hast einfach nur eine beziehung geführt - als objekt.

Auch dann, wenn mir das bewußt war?
Spiegelt sich darin nicht auch Freiheit wider?

ach ein echter philosuicaedam frag nicht nach groß oder klein - allein der stil zaehlt welcher möglichst elegant sein sollte.

ja, wer so ver-rückt ist, sich zu verstellen, stünde sich am Ende elegant selber im Wege ... besonders zielgerichtete Denker kömmten sich derart auf der Gedankenautobahn als Geisterdenker selber entgegen ... aber das sind auch nur einige Blüten an den Stilen ... im Stil-Leben :foto:

Werbung:

ja schon ... aber man muss sich ja nicht gleich so hängenlassen, nur weil man auf's flalsche Pferd gesetzt hat ... :rollen:

Zurück
Oben