AW: Die Ehe - Zeugnis der Lieblosigkeit
Die Liebe fordert die Ehe nicht, sondern die Ehe ist ein freiwilliger Akt. Sie ist ein symbolhafter Ausdruck, als Zeichen der Liebe.
Ja, denn Liebe fordert gar nichts. Auch nicht Treue.
Aus Achtung vor der Würde des anderen. Es ist unehrbar den anderen einfach so wegzuwerfen, nur weil man plötzlich einen Menschen kennen lernt, der attraktiv ist.
Der Mensch ist mehr als ein Tier, das nur auf Triebbefriedigung aus ist. Der Partner will sich auch auf einen verlassen können, will vertrauen können, dass man zueinander steht. Wenn alles beliebig wird, kann nichts aufgebaut werden, dafür braucht es Beständigkeit. Jemand, der wirklich Ehre hat, betrügt nicht.
Menschen wegwerfen? Das klingt so, als glaubte man den Menschen zu besitzen.
Natürlich wollen Partner, dass man ihnen treu ist. Dieser Wunsch entspringt aber nicht dem, was ich unter "Liebe" verstehe.
Ich habe schon geschrieben, Liebe verstehe ich als eine Art und Weise, wie man handelt, spricht, und überhaupt mit seiner Umwelt interagiert. Liebe zeigt sich z.B. durch selbstlose Handlungen, dass man nachts für den Partner aufsteht und zur Apotheke fährt, dass man ihm etwas kocht, bevor er nachhause kommt oder allerlei andere Dinge für ihn tut, ohne selbst einen direkten Vorteil davon zu haben. Liebe zeigt sich aber auch durch Mitgefühl und Zärtlichkeit. Dass man zuhört, und die Probleme des anderen Ernst nimmt, dass man ihn mit liebevollen Worten anspricht, und ihn zärtlich berührt. Liebe kennzeichnet sich vor allem durch geben. Man gibt etwas von sich. Sei es Arbeit, Zeit, Aufmerksamkeit oder eine andere Form von Energie.
Der Wunsch, dass der Partner treu ist, entspringt genau dem Gegenteil von geben. Es ist der Wunsch, dass man weiterhin bekommt. Das geht bis dahin, dass der eine sagt: "Ich gebe dir, solange du bereit bist, mir zu geben." Die Ehe drückt genau dies aus. Eine Art Vertrag. Man ist nur gewillt, solange zu lieben, solange der andere es tut. Man drückt damit aus, den anderen zu besitzen. Man drückt das Gegenteil von Liebe aus. Den Wunsch zu bekommen.
Ja, viele sagen, die Ehe wäre ein Symbol der Liebe, sie zeige, man wolle den anderen bis zu seinem Lebensende lieben. Ihm geben, was er braucht, mit allem, was dazu gehört. Doch wenn dies wirklich der Wunsch der beiden Personen ist, dann brauchen sie keinen Vertrag dafür. Ganz im Gegenteil, man braucht einen Vertrag, wenn es der eine plötzlich nicht mehr will. Man will etwas garantieren, was angeblich immer freiwillig geschehen soll, nämlich dass der eine den anderen liebt. Doch damit ist es nicht freiwillig, und somit auch keine Liebe.