• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel ist NICHT das Wort Gottes

Werbung:
Du solltest Dich schon etwas genauer informieren, bevor Du in Deinem erfolglosen Missionierungseifer falsche Behauptungen aufstellst. Die größte Religionsorganisation der Erde, die rkK, sieht das nämlich ganz anders und schreibt in Artikel 121 BIS 123 des Katechismus der Katholischen Kirche (https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PX.HTM)

„121 Das Alte Testament ist ein unaufgebbarer Teil der Heiligen Schrift. Seine Bücher sind von Gott inspiriert und behalten einen dauernden Wert [Vgl. DV 14.], denn der Alte Bund ist nie widerrufen worden.
das Christentum ist eine philosophische Schule der Antike,
die in der Tradition des Matriarchates steht

die Christen vermuten hier und da im AT ein Matriarchat
und nur diese Teile interessieren sie

Frauen spielen im AT so git wie keine Rolle. Das Christentum baut auf der Beschreibung eines vorgeblichen Gottessohnes auf, der seine Lehre fast ausschließlich durch Männer verkünden lassen wollte. Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher der Anfangszeit, verbietet laut 1. Tim. 2, 11-14 den Frauen das Lehren und macht sie für die Erbsünde verantwortlich. Wie willst Du da begründen, dass das Christentum in der Tradition eines Matriarchats strukturiert ist?

Ich zeige Dir, dass die Bibel NICHT das Wort GOTTES ist. Dann ist doch alles klar !
mythologisch besteht kein Unterschied zwischen

Wort über Gott durch jemanden
und
Wort von Gott höchstpersönlich

die philosophische Schule der Christen thematisiert GOTT
(Gott ist dreifaltig, der Teufel nicht)

auch die christliche Perspektive ist dreifaltig
(Glaube-Liebe-Hoffnung)

der jüdische JHWE ist wahrscheinlich ebenfalls dreifaltig,
aber auf jeden Fall monotheistisch* (Gott = SEIN)
und dies weckt eben das Interesse der Christen (Matriarchat = Urmonotheismus)

ist Gott männlich oder weiblich?

1) weiblich Baum: Aschera?
2) weiblich Jagd: Anat & ? Diana & ?
3) weiblich Fruchtbarkeit: Anat & Mot = Inanna & Dumuzi = Ischtar & Tammuz
4) männlich Imitat: Aschtar = Ischtar; An = Anat
5) männlich Krieg: Baal & Astarte
6) männlich polytheistisch: Elohim & Aschera
7) männlich monotheistisch: Jahwe
8) weiblich Jesus wird am Heiligtum der Aschera, einem Holzpfahl, hingerichtet.

Der Name des Jägers fehlt noch.

* JHWH ist kein Tabuwort, sondern ein Kunstwort (hjh = geschehen; hwh = sein).
Es handelt sich um eine Beschreibung dessen, was in den Punkten e) bis h)
besprochen wurde: „Ich bin derjenige, als der ich geschehe.“

Diese Kausalität sagt nichts über Inhalte aus. Ihr Gott schaut zu - soll er halt.
Darum gehts hier zwar nicht. Aber die Probleme hier sind Sache der Menschheit. Sie ist eigenverantwortlich. Aber sie könnte sich am Echten GOTT orientieren, wenn sie ihn erkennen würde . Aber ich kann ihr immerhin sagen, was er möchte.

Werbung:
Zurück
Oben