• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die bessere Alternative

AW: Die bessere Alternative

Ja - wobei dieses 'Glauben' darauf beruht, dass ich noch niemanden gefunden habe, der es tatsächlich wüsste und sich mir auch kein Weg erschließt, durch den man dieses Wissen tatsächlich erlangen könnte. Unzählige kluge Köpfe haben schon danach gestrebt, und keiner hat das Ziel erreicht. Andererseits gibt es Etliche, die behaupten sie wüssten es, können es aber so wie manden nicht im Geringsten belegen. Ich bin aber gerne jederzeit bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

So lange das aber nicht eintrifft, bleibe ich bei meiner Behauptung.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Ja - wobei dieses 'Glauben' darauf beruht, dass ich noch niemanden gefunden habe, der es tatsächlich wüsste und sich mir auch kein Weg erschließt, durch den man dieses Wissen tatsächlich erlangen könnte. Unzählige kluge Köpfe haben schon danach gestrebt, und keiner hat das Ziel erreicht. Andererseits gibt es Etliche, die behaupten sie wüssten es, können es aber so wie manden nicht im Geringsten belegen. Ich bin aber gerne jederzeit bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

So lange das aber nicht eintrifft, bleibe ich bei meiner Behauptung.

lg,
Muzmuz

Hi M , dass Du bereit bist was dazuzulernen , lässt ja direkt hoffen .
Weisst Du , was wir Menschen ganz sicher wissen ? G a r n i c h t s !
Wir müssen uns schon immer auf Wahrscheinlichkeiten verlassen !

Tja, du behauptest aber ständig wissend zu sein, während der Rest der Menschheit blind sein soll.
Mein Standpunkt ist hier vielmehr, dass alle blind sind, und manche (so wie du) sich dieser Blindheit nicht bewusst sind und nur "alle anderen" für blind halten.
Außerdem scheint dir das Konzept der Wahrscheinlichkeit nicht bekannt zu sein. Ob es Gott gibt oder nicht ist keine Frage von Wahrscheinlichkeiten, sondern von Plausibilitäten.

lg,
Muzmuz

Tja, du behauptest aber ständig wissend zu sein, während der Rest der Menschheit blind sein soll.
Mein Standpunkt ist hier vielmehr, dass alle blind sind, und manche (so wie du) sich dieser Blindheit nicht bewusst sind und nur "alle anderen" für blind halten.
Außerdem scheint dir das Konzept der Wahrscheinlichkeit nicht bekannt zu sein. Ob es Gott gibt oder nicht ist keine Frage von Wahrscheinlichkeiten, sondern von Plausibilitäten.

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , ich weiss , dass ich mich mit Wahrscheinlichkeiten zufrieden geben
muss : ich kann Gott nicht beweisen , aber ich bin von der Existenz des
Schöpfers völlig überzeugt .
Die modere Technolgie des 20. und 21. Jahrhunderts beruht auf Wahrscheinlichkeitstheorien . Und wir nutzen sie ganz selbstverständlich !
Genauso wie wir uns in Raum und Zeit bewegen , obwohl wir eigentlich gar
nicht wissen , was das ist .
Vielleicht gelingt es dir irgendwann einmal deine Augen aufzumachen ( und
Milliarden anderer mit dir ) und ein bisschen zu erkennen , was Du eigentlich bist
und welche Ansprüche dir wirklich zustehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und hier begehst du den Kardinalfehler - indem du VÖLLIG überzeugt bist. Das heißt, du hinterfrägst nicht mehr und glaubst dich am Ende aller Erkenntnis. So sind den anderen (auch hier im Forum) die Fehler in deinem Bild ohne Schwierigkeit ersichtlich. Weil du dich ihnen aber verschließt, erkennst du sie nicht.
Prinzipiell dein Problem - aber zu behaupten, dass nicht du sondern alle anderen blind wären ist dann schon etwas frech.

Ja, und hier begehst du den Kardinalfehler - indem du VÖLLIG überzeugt bist. Das heißt, du hinterfrägst nicht mehr und glaubst dich am Ende aller Erkenntnis. So sind den anderen (auch hier im Forum) die Fehler in deinem Bild ohne Schwierigkeit ersichtlich. Weil du dich ihnen aber verschließt, erkennst du sie nicht.
Prinzipiell dein Problem - aber zu behaupten, dass nicht du sondern alle anderen blind wären ist dann schon etwas frech.

Hi , ich suche trotzdem ständig weiter , weil ich weiss , dass wir Menschen nie ganz
sicher sein können . Die meisten Menschen suchen ganz , ganz wenig und
geben sich mit fast nichts zufrieden - wie auch (fast) alle hier !

Hi rotegräfin ,
ich versuche hier auf die Lage der Menschheit aufmerksam zu machen .
Und die Menschen , auch dich und selbst mich , darauf hinzuweisen , was
wir wohl falsch machen .
Das ist doch prima! Da befindest Du Dich in der guten Gesellschaft von allen Kritikern.
Dann kann ich mich doch beruhigt auf den anderen Teil zurückziehen und alles loben und anerkennen was gut und richtig ist.
Wie von einem trotzigen Kind kommt von dir nur : Machst Du nicht gerade dasselbe ? Selbst wenn - was nicht der Fall ist - D U ( oder wer das liest ) sollte sich damit beschäftigen und nicht einfach die Verantwortung weg -schieben mit der Begründung : andere machen es ja auch nicht !
Ich sehe Du nimmst Deine Verantwortung sehr ernst. Das beruhigt mich ungemein. :schlaf2: Dann kann ich ja jetzt endlich ruhig schlafen gehen.
Dieser " Unsinn " ist typisch für diese " kaputte " Gesellschaft !Eigeninitiative ist dringendst nötig , nicht Ausreden !
Jawoll, ganz richtig!
Die Situation mit dem Tod habe ich ein paar Mal persönlich erlebt ! Am Ende seines Lebens sollte man nicht verzweifelt sein , weil man sich in seinem Leben nicht mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt hat !
Na ja wenn man das sollte, dann ist mir das einfach zu anstrengend.
Etwas besseres : Lies fast alles , was ich schreibe , dann weisst Du es !
Kurz : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen . ( so gut Du kannst )
Stell Dir vor, das weiß ich auch so ohne es noch einmal von Dir zu lesen. Muss ziemlich anstrengend sein offene Türen ein zu rennen.
:buegeln:
rg​

Das ist doch prima! Da befindest Du Dich in der guten Gesellschaft von allen Kritikern.
Dann kann ich mich doch beruhigt auf den anderen Teil zurückziehen und alles loben und anerkennen was gut und richtig ist.

Ich sehe Du nimmst Deine Verantwortung sehr ernst. Das beruhigt mich ungemein. :schlaf2: Dann kann ich ja jetzt endlich ruhig schlafen gehen.

Jawoll, ganz richtig!

Na ja wenn man das sollte, dann ist mir das einfach zu anstrengend.

Stell Dir vor, das weiß ich auch so ohne es noch einmal von Dir zu lesen. Muss ziemlich anstrengend sein offene Türen ein zu rennen.
:buegeln:
rg​

Hi rotegräfin ,
Bei Dir weiss ich oft nicht , was Du ironisch oder ernst meinst .
Aber dass man die Liebe zu Schöpfer , Natur und Mitmenschen sich jeden Tag
wieder ins Gedächtnis rufen muss , ist gerade in dieser " kaputten " Gesellschaft und Welt dringend erforderlich . Ich mache das jeden Tag , und
ich merke sogar manchmal , dass ich es brauche .
Besonders wenn ich auf Menschen stosse - hier oder in meinem Umfeld - die
sich extrem egoistisch verhalten .
Und genau diese werfen anderen dann auch noch Egoismus - fast pervers !
Aber sie wissen es einfach nicht besser - das muss man sich dann immer vor
Augen halten .

Werbung:
Zurück
Oben