AW: Die Philosophie - sinnlose Zeitverschwendung???
Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Denken vor allem das Durchprobieren von realistischen Möglichkeiten im Kopf ist, um daraus jene zu wählen und in die Tat umzusetzen, die einem am sinnvollsten für das eigene Leben erscheint.
Eben deshalb ist es eine Architektur, ein Art virtueller Bauplan. Solange das Denken nicht in einen Ausdruck gelangt, ist es eine Idee, etwas Windiges, Luftiges, ein Schloß in der Luft. Es ist nicht zu greifen und zu beweisen in seiner Konsistenz. Erst dieses 'in die Tat umsetzen' macht es zu etwas, das du hier meinst. Wir denken aneinander vorbei.
Nun hast du das Denken - im völligen Gegensatz zu meiner Auffassung vom Denken - als "Luftschlossarchitektur" bezeichnet. Das erklärt mir, wieso ich deine Postings (die ja hoffentlich Ausdruck deines Denkens sind) im Durchschnitt genau so empfinde, nämlich als Luftschlossarchitektur, wie übrigens auch deinen Nickname: verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig, Luft.
Meine Auffassung habe ich oben schon näher erläutert. Interessant mal deine
Sichtweise über mich zu erfahren. Interessant ist hier das Wort 'Sicht', da es 'etwas sehen' bedeutet. Doch aber auch im übertragenen Sinn, den sehen kann man wohl nicht nur mit den Augen. Und genau das meine ich mit Luftschloß und genau das meinst du mit verträumt, unrealistisch um nicht zu sagen
Poetisch. Ich finde es ein wenig amüsant wenn
ich als verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig oder als Luft
betrachtet werde, insbesonders dann wenn ich mir deinen inneren Projektor vorstelle, wie er gerade ein Bild an die innere 'Nebelwand' wirft. Ich bin mir dann meiner Luftschloßarchitektur bewusst.
Und meiner dichterischen Ader
Aber vielleicht siehst du es als Programmierer ein wenig anders, wenn du schon davon ausgehst, daß eine geschriebene Idee (ein Quelltext) Leben darstellt, wenn sie nur richtig geschrieben wird.
Vielleicht ist das ja verträumt, unrealistisch, abgehoben, windig oder Luft, wer weiß das schon zu sagen? Aber vielleicht sind das auch genau die Zutaten, die für unser Leben wichtig sind.