• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die bessere Alternative

Werbung:
AW: Die bessere Alternative

"Die bessere Alternative" ist mglw.: nie manden zu fragen, sondern selber zu sein
und vielleicht je manden zu finden, der ähnlich selbst sinnig ist.

Das Eigenleben ohne Umweg ist der Sinn, ja der Grund,
nicht in den Tod, sondern ins Leben zu stürzen :winken2:

Hi , danke für deine Erkenntnis , aber ich sorge mich um dich auch - und ich
viel mehr Grund dazu - denn Du gehörst (scheinbar) zu den Milliarden Menschen , die gar nicht wissen , warum sie leben .

Ich behaupte sogar, niemand weiß warum er lebt. Viele meinen oder behaupten es zu wissen, aber wirklich tun kann es niemand.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn meine Existenz nicht a priori einem gewissen Zweck dient. Das erlaubt mir nämlich, meinem Leben selbst einen Sinn zu geben. Und wenn ich das nicht tue, habe ich auch nichts falsch gemacht - kein enttäuschter 'Schöpfer' oder sonstiger Sinneinpflanzer würde mich tadeln müssen. Wobei ein solcher Tadel auch absurd wäre, weil ich nach meinem Leben (und nur dann wäre so ein Tadel überhaupt auszusprechen) sowieso nichts mehr daran ändern könnte und der Tadel damit keinen Sinn hat. Gibts aber auch keinen Grund für Tadel - auch wenn ich dem Sinn nicht entspreche, ist der Sinn an sich wieder obsolet - es wäre ja egal, ob ich dem Sinn entspreche oder nicht. Ja ja, ziemlich unsinnig, so ein Sinngebilde.

Du fühlst dich offensichtlich besser, wenn du die Freiheit der Sinngebung nicht hast. Ich weiß nicht, ob ich mich in deinem Korsett wohl fühlen würde. Glücklicher Weise sehe ich in der Welt auch keinen Grund, an so ein Korsett für mich zu glauben.

Ich behaupte sogar, niemand weiß warum er lebt. Viele meinen oder behaupten es zu wissen, aber wirklich tun kann es niemand.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn meine Existenz nicht a priori einem gewissen Zweck dient. Das erlaubt mir nämlich, meinem Leben selbst einen Sinn zu geben. Und wenn ich das nicht tue, habe ich auch nichts falsch gemacht - kein enttäuschter 'Schöpfer' oder sonstiger Sinneinpflanzer würde mich tadeln müssen. Wobei ein solcher Tadel auch absurd wäre, weil ich nach meinem Leben (und nur dann wäre so ein Tadel überhaupt auszusprechen) sowieso nichts mehr daran ändern könnte und der Tadel damit keinen Sinn hat. Gibts aber auch keinen Grund für Tadel - auch wenn ich dem Sinn nicht entspreche, ist der Sinn an sich wieder obsolet - es wäre ja egal, ob ich dem Sinn entspreche oder nicht. Ja ja, ziemlich unsinnig, so ein Sinngebilde.

Du fühlst dich offensichtlich besser, wenn du die Freiheit der Sinngebung nicht hast. Ich weiß nicht, ob ich mich in deinem Korsett wohl fühlen würde. Glücklicher Weise sehe ich in der Welt auch keinen Grund, an so ein Korsett für mich zu glauben.

Hi , es ist so , wie ich es mir dachte . Du machst es dir sehr leicht .
Man muss nach dem Sinn des Lebens suchen , viele Jahre oder Jahrzehnte
lang - und eine absolute Sicherheit gibt es auf dieser Welt für gar nichts !
Man muss sein Bestes geben - das reicht .
Und dass man seinem Leben selbst einen Sinn geben kann - wer das glaubt ,
kann einem nur leid tun , er hat nicht einmal die Nichtigkeit des menschlichen
Lebens aus sich selbst heraus erkannt - das sind allerdings Milliarden !

Werbung:
Zurück
Oben