Ich behaupte sogar, niemand weiß warum er lebt. Viele meinen oder behaupten es zu wissen, aber wirklich tun kann es niemand.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn meine Existenz nicht a priori einem gewissen Zweck dient. Das erlaubt mir nämlich, meinem Leben selbst einen Sinn zu geben. Und wenn ich das nicht tue, habe ich auch nichts falsch gemacht - kein enttäuschter 'Schöpfer' oder sonstiger Sinneinpflanzer würde mich tadeln müssen. Wobei ein solcher Tadel auch absurd wäre, weil ich nach meinem Leben (und nur dann wäre so ein Tadel überhaupt auszusprechen) sowieso nichts mehr daran ändern könnte und der Tadel damit keinen Sinn hat. Gibts aber auch keinen Grund für Tadel - auch wenn ich dem Sinn nicht entspreche, ist der Sinn an sich wieder obsolet - es wäre ja egal, ob ich dem Sinn entspreche oder nicht. Ja ja, ziemlich unsinnig, so ein Sinngebilde.
Du fühlst dich offensichtlich besser, wenn du die Freiheit der Sinngebung nicht hast. Ich weiß nicht, ob ich mich in deinem Korsett wohl fühlen würde. Glücklicher Weise sehe ich in der Welt auch keinen Grund, an so ein Korsett für mich zu glauben.