• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Hast Du nicht alles, was Du zum Leben brauchst?

:dontknow::schaf:rg

Gräfin,

Du benimmst dich wie diese Prediger, die Wasser predigen und Wein saufen. "Tut was ich sage und nicht was ich tue."

Du diagnostizierst jedem Ängste, Depressionen, Undankbarkeit, Bosheit und was nicht noch alles, und verlangst im Gegenzug Dankbarkeit, dümmlich-glückliche Verklärung, die das Ziel deiner Anstrengungen sein sollen.

Selber bist du nun was?
Dankbar? Glücklich?

Wärst du das, würdest du nicht dauernd kämpfen, verzweifelt versuchen, andere niederzuringen.

Du selber erlaubst dir, verbittert zu sein, und gestehst niemand anderem ein negatives Gefühl zu.

"Seift sei ein, die Unwissenden, mit den Regeln des Benediktusordens, damit sie sich der Basis ihres negativen Denken bewusst werden!" - als würden sie das Gelaber überhaupt lesen.

"Befreiet euch aus den Klauen der Schwarzseher und Schwarzmacher!"

Sagt die, die wohl am allertiefsten drin sitzt.

Werbung:

....
Mir scheint es an Deiner Stelle aber wichtiger zu sein, hinzuschauen welches Loch Du heimlich füllen willst.
....
meint :gitarre::schaf: rg

Hoffentlich ist es kein "schwarzes Loch"...:lachen::lachen::lachen:
(Entschuldige bitte, dass ich über meine eigenen "Kalauer" lache...es tut ja sonst keiner ...:zunge3:)
Gruß, moebius

Hoffentlich ist es kein "schwarzes Loch"...:lachen::lachen::lachen:
(Entschuldige bitte, dass ich über meine eigenen "Kalauer" lache...es tut ja sonst keiner ...:zunge3:)
Gruß, moebius

Selbstverständlich ist ein schwarzes Loch.
Was dachtest Du denn? :dontknow:
Ich finde es nicht komisch, die einzelnen Menschen darin zu sehen.
Sie tuen sich selbst und anderen nichts Gutes. Dabei wäre letzteres gerade so leicht.

meint :megaphon: :schaf: rg

Selbstverständlich ist ein schwarzes Loch.
Was dachtest Du denn? :dontknow:
Ich finde es nicht komisch, die einzelnen Menschen darin zu sehen.
Sie tuen sich selbst und anderen nichts Gutes. Dabei wäre letzteres gerade so leicht.

meint :megaphon: :schaf: rg

ach, die Sache mit dem black hole... wie kommst du eigentlich dazu, jemanden sehen zu können, der in einem schwarzen Loch ist, versehrte Gräfin...? Geht das nicht über deinen Horizont?

Wie gut, daß ich Cinematherapie studiert habe. Daher verweise ich einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda_(Fernsehserie)

Den Trick hat mir übrigens Stephen Hawking verraten: wenn sich jemand in einem schwarzen Loch befindet, dann befindet er sich - quantenmechanisch - ebenso auch außerhalb...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung

Aber ich will hier keine Kopfspaltereien betreiben...

Der Rote Baron

ach, die Sache mit dem black hole... wie kommst du eigentlich dazu, jemanden sehen zu können, der in einem schwarzen Loch ist, versehrte Gräfin...? Geht das nicht über deinen Horizont?

Wie gut, daß ich Cinematherapie studiert habe. Daher verweise ich einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda_(Fernsehserie)

Den Trick hat mir übrigens Stephen Hawking verraten: wenn sich jemand in einem schwarzen Loch befindet, dann befindet er sich - quantenmechanisch - ebenso auch außerhalb...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung

Aber ich will hier keine Kopfspaltereien betreiben...

Der Rote Baron
Ja ja, immer diese Zwillings-Teilchen am Rande des Ereignishorizonts ....:sekt: = Zwillingsteilchen beim An-, Ab- und Aufstoßen ...:clown2:
Gruß, moebius

Kapitel 25:
Die Ausschließung bei schweren Verfehlungen
Der Bruder, auf dem eine schwere Schuld lastet, werde vom Tisch und vom Oratorium ausgeschlossen. (1Kor 5,5)

Keiner der Brüder darf mit ihm in Verbindung treten oder mit ihm reden.

Bei der aufgetragenen Arbeit sei er allein. Er verharre in Trauer und Buße und denke an das furchterregende Wort des Apostels:

"Ein solcher Mensch ist dem Untergang des Fleisches ausgeliefert, damit der Geist gerettet wird für den Tag des Herrn."

Sein Essen erhalte er für sich allein; der Abt bestimmt für ihn Maß und Stunde.

Von denen, die vorbeigehen, wird er nicht gegrüßt, und das Essen, das man ihm gibt, wird nicht gesegnet.

Die Benediktusregel

Kapitel 25: Die Ausschließung bei schweren Verfehlungen

1. Der Bruder, auf dem eine schwere Schuld lastet, werde vom Tisch und vom Oratorium ausgeschlossen.
2. Keiner der Brüder darf mit ihm in Verbindung treten oder mit ihm reden.
3. Bei der aufgetragenen Arbeit sei er allein. Er verharre in Trauer und Buße und denke an das furchterregende Wort des Apostels:
4. "Ein solcher Mensch ist dem Untergang des Fleisches ausgeliefert, damit der Geist gerettet wird für den Tag des Herrn."
5. Sein Essen erhalte er für sich allein; der Abt bestimmt für ihn Maß und Stunde.
6. Von denen, die vorbeigehen, wird er nicht gegrüßt, und das Essen, das man gibt, wird nicht gesegnet.

Kapitel 26:
Unerlaubter Umgang mit Ausgeschlossenen
Wenn ein Bruder sich herausnimmt, ohne Erlaubnis des Abtes mit dem ausgeschlossenen Bruder irgendwie in Verbindung zu treten, mit ihm zu sprechen oder ihm einen Auftrag zu übermitteln,

treffe ihn die gleiche Strafe der Ausschließung.

Die Benediktusregel

Kapitel 26: Unerlaubter Umgang mit Ausgeschlossenen

1. Wenn ein Bruder sich herausnimmt, ohne Erlaubnis des Abtes mit dem ausgeschlossenen Bruder irgendwie in Verbindung zu treten, mit ihm zu sprechen oder ihm einen Auftrag zu übermitteln,
2. treffe ihn die gleiche Strafe der Ausschließung.

Kapitel 26:
Unerlaubter Umgang mit Ausgeschlossenen
Wenn ein Bruder sich herausnimmt, ohne Erlaubnis des Abtes mit dem ausgeschlossenen Bruder irgendwie in Verbindung zu treten, mit ihm zu sprechen oder ihm einen Auftrag zu übermitteln,

treffe ihn die gleiche Strafe der Ausschließung.

Die Benediktusregel

Kapitel 26: Unerlaubter Umgang mit Ausgeschlossenen

1. Wenn ein Bruder sich herausnimmt, ohne Erlaubnis des Abtes mit dem ausgeschlossenen Bruder irgendwie in Verbindung zu treten, mit ihm zu sprechen oder ihm einen Auftrag zu übermitteln,
2. treffe ihn die gleiche Strafe der Ausschließung.

Ähm....übersetzt du jetzt aus dem Deutschen ins Deutsche??

Oder tippst du jetzt nach dem Motto, doppelt hält besser......:confused:

Lass mich dir hülfen, rote Maid:

De iis, qui sine iussione Abbatis iunguntur excommunicatis

1.Si quis frater praesumpserit sine iussione abbatis fratri excommunicato quolibet modo se iungere aut loqui cum eo vel mandatum ei dirigere,
2.similem sortiatur excommunicationis vindictam.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kapitel 25:
Die Ausschließung bei schweren Verfehlungen
Der Bruder, auf dem eine schwere Schuld lastet, werde vom Tisch und vom Oratorium ausgeschlossen. (1Kor 5,5)

Keiner der Brüder darf mit ihm in Verbindung treten oder mit ihm reden.

Bei der aufgetragenen Arbeit sei er allein. Er verharre in Trauer und Buße und denke an das furchterregende Wort des Apostels:

"Ein solcher Mensch ist dem Untergang des Fleisches ausgeliefert, damit der Geist gerettet wird für den Tag des Herrn."

Sein Essen erhalte er für sich allein; der Abt bestimmt für ihn Maß und Stunde.

Von denen, die vorbeigehen, wird er nicht gegrüßt, und das Essen, das man ihm gibt, wird nicht gesegnet.

Die Benediktusregel

Kapitel 25: Die Ausschließung bei schweren Verfehlungen

1. Der Bruder, auf dem eine schwere Schuld lastet, werde vom Tisch und vom Oratorium ausgeschlossen.
2. Keiner der Brüder darf mit ihm in Verbindung treten oder mit ihm reden.
3. Bei der aufgetragenen Arbeit sei er allein. Er verharre in Trauer und Buße und denke an das furchterregende Wort des Apostels:
4. "Ein solcher Mensch ist dem Untergang des Fleisches ausgeliefert, damit der Geist gerettet wird für den Tag des Herrn."
5. Sein Essen erhalte er für sich allein; der Abt bestimmt für ihn Maß und Stunde.
6. Von denen, die vorbeigehen, wird er nicht gegrüßt, und das Essen, das man gibt, wird nicht gesegnet.

De gravioribus culpis

1.Nullus ei fratrum in nullo iungatur consortio nec in colloquio.
2.Solus sit ad opus sibi iniunctum, persistens in paenitentiae luctu, sciens illam terribilem apostoli sententiam dicentis
3.Is autem frater qui gravioris culpae noxa tenetur suspendatur a mensa, simul ab oratorio
4.traditum eiusmodi hominem in interitum carnis, ut spiritus salvus sit in die Domini
5.Cibi autem refectionem solus percipiat, mensura vel hora qua praeviderit abbas ei competere
6.nec a quoquam benedicatur transeunte nec cibum quod ei datur.

Zurück
Oben