• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

Werbung:
AW: Die Benediktussregel

ich nehme zur Kenntnis, daß dir das Ausstoßen unbekannt ist...

Der Rote Baron

Bis auf meine Geburt, bei der ich das Ausstoßen (als aussgestoßen werden) nicht verhindern konnte, habe ich mich bisher erfolgreich allen anderen Ausstoßungs-Versuchen widersetzt...:clown2:
Gruß, moebius

Ähm....übersetzt du jetzt aus dem Deutschen ins Deutsche??

Oder tippst du jetzt nach dem Motto, doppelt hält besser......:confused:

Lass mich dir hülfen, rote Maid:

De iis, qui sine iussione Abbatis iunguntur excommunicatis

1.Si quis frater praesumpserit sine iussione abbatis fratri excommunicato quolibet modo se iungere aut loqui cum eo vel mandatum ei dirigere,
2.similem sortiatur excommunicationis vindictam.

Welch eine Überraschung joan05 ! :reden: Herzlichen Dank :danke: joan05.

Wer hätte das für möglich gehalten. So etwas nenne ich ein echtes Wunder. Ist mir doch gar nicht aurgefallen, dass ich mal wieder einen Fehler gemacht habe. :) Und ausgerechnet, Du hilfst mir. :kuss1:

Ich war nur gestern so müde und kaputt, dass ich mir gedacht habe ich schreibe über haupt keinen Kommentar mehr nur noch diese doofe Regel, die für mich teilweise den Ursprung der schwarzen Pädagogik beinhaltet. Aber dafür interessiert sich ja auch keine Socke.

meint :wut1: :pcwut: :schaf: rg

Welch eine Überraschung joan05 ! :reden: Herzlichen Dank :danke: joan05.

Wer hätte das für möglich gehalten. So etwas nenne ich ein echtes Wunder. Ist mir doch gar nicht aurgefallen, dass ich mal wieder einen Fehler gemacht habe. :) Und ausgerechnet, Du hilfst mir. :kuss1:

Ich war nur gestern so müde und kaputt, dass ich mir gedacht habe ich schreibe über haupt keinen Kommentar mehr nur noch diese doofe Regel, die für mich teilweise den Ursprung der schwarzen Pädagogik beinhaltet. Aber dafür interessiert sich ja auch keine Socke.

meint :wut1: :pcwut: :schaf: rg

Bitte, bitte, gern geschehen...:D

Kapitel 27:
Die Sorge des Abtes für die Ausgeschlossenen
Mit größter Sorge muss der Abt sich um die Brüder kümmern, die sich verfehlen, denn nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. (Mt 9,12)

Daher muss der Abt in jeder Hinsicht wie ein weiser Arzt vorgehen. Er schicke Senpekten, das heißt ältere weise Brüder.

Diese sollen den schwankenden Bruder im persönlichen Gespräch trösten und ihn zu Demut und Buße bewegen. Sie sollen ihn trösten, damit er in nicht zu tiefe Traurigkeit versinkt. (2Kor 2,7)

Es gelte, was der Apostel sagt: "Die Liebe zu ihm soll erstarken." (2Kor 2,8)- Alle sollen für ihn beten.

Der Abt muss sich sehr darum sorgen und mit Gespür und großem Eifer danach streben, dass er keines der ihm anvertrauten Schafe verliert.

Er sei sich bewusst, dass er die Sorge für gebrechliche Menschen übernommen hat, nicht die Gewaltherrschaft über gesunde.

Er fürchte das Drohwort des Propheten, durch das Gott sagt: "Was fett schien, habt ihr euch genommen, was schwach war habt ihr weggestoßen." (Ez 34,3-4)

Er ahme den guten Hirten mit seinem Beispiel der Liebe nach: Neunundneunzig Schafe ließ er in den Bergen zurück und machte sich auf, um das verirrte Schaf zu suchen. (Lk 15,4-5)

Mit dessen Schwäche hatte er so viel Mitleid, dass er es auf seine Schultern nahm und so zur Herde zurücktrug.

Die Benediktusregel

Caput XXVII: Qualiter debeat esse sollicitus Abbas circa excommunicatos

1.Omni sollicitudine curam gerat abbas circa delinquentes fratres, quia non est opus sanis medicus sed male habentibus.
2.Et ideo uti debet omni modo ut sapiens medicus, immittere senpectas, id est seniores sapientes fratres,
3.qui quasi secrete consolentur fratrem fluctuantem et provocent ad humilitatis satisfactionem et consolentur eum ne abundantiori tristitia absorbeatur,
4.sed, sicut ait item apostolus, confirmetur in eo caritas et oretur pro eo ab omnibus.
5.Magnopere enim debet sollicitudinem gerere abbas et omni sagacitate et industria currere, ne aliquam de ovibus sibi creditis perdat.
6.Noverit enim se infirmarum curam suscepisse animarum, non super sanas tyrannidem;
7.et metuat prophetae comminationem per quam dicit Deus: Quod crassum videbatis assumebatis et quod debile erat proiciebatis.
8.Et pastoris boni pium imitetur exemplum, qui, relictis nonaginta novem ovibus in montibus, abiit unam ovem quae erraverat quaerere;
9.cuius infirmitati in tantum compassus est, ut eam in sacris humeris suis dignaretur imponere et sic reportare ad gregem.

Kapitel 28:
Die Unverbesserlichen
Wenn ein Bruder öfter für ein Vergehen zurechtgewiesen und wenn er sogar ausgeschlossen wurde, sich aber nicht gebessert hat, verschärfe man die Strafe, das heißt, er erhalte noch Rutenschläge.

Wenn er sich aber auch so nicht bessert oder wenn er gar, was ferne sei, stolz und überheblich sein Verhalten verteidigen will, dann handle der Abt wie ein weiser Arzt.

Er wende zuerst lindernde Umschläge und Salben der Ermahnung an, dann die Arzneien der Heiligen Schrift und schließlich wie ein Brenneisen Ausschließung und Rutenschläge.

Wenn er dann sieht, dass seine Mühe kein Erfolg hat, greife er zu dem, was noch stärker wirkt: Er und alle Brüder beten für den kranken Bruder,

da der Herr, der alles vermag, ihn die Heilung schenkt.

Wenn er sich aber auch so nicht heilen lässt, dann erst setze der Abt das Messer zum Abschneiden an. Es gelte was der Apostel sagt: "Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte." (1Kor 5,13)

Und an anderer Stelle: Wenn der Ungläubige gehen will, soll er gehen." (1Kor7,15)

Ein räudiges Schaf soll nicht die ganze Herde anstecken.

Die Benediktusregel

Caput XXVIII: De iis, qui saepius correcti non emendantur

1.Si quis frater frequenter correptus pro qualibet culpa, si etiam excommunicatus non emendaverit, acrior ei accedat correptio, id est ut verberum vindicta in eum procedant.
2.Quod si nec ita correxerit, aut forte – quod absit – in superbia elatus etiam defendere voluerit opera sua, tunc abbas faciat quod sapiens medicus:
3.si exhibuit fomenta, si unguenta adhortationum, si medicamina scripturarum divinarum, si ad ultimum ustionem excommunicationis vel plagarum virgae,
4.et iam si viderit nihil suam praevalere industriam, adhibeat etiam – quod maius est – suam et omnium fratrum pro eo orationem,
5.ut Dominus qui omnia potest operetur salutem circa infirmum fratrem.
6.Quod si nec isto modo sanatus fuerit, tunc iam utatur abbas ferro abscisionis, ut ait Apostolus: Auferte malum ex vobis,
7. et iterum: Infidelis, si discedit, discedat,
8. ne una ovis morbida omnem gregem contagiet.

Kapitel 29:
Die Wiederaufnahme von Brüdern
Es kann sein, dass ein Bruder eigenmächtig das Kloster verlässt und später wieder zurückkehren will. In diesem Fall verspreche er zuerst gründliche Besserung von dem Fehlverhalten, das zum Austritt geführt hat.

Danach werde er aufgenommen, aber als letzter eingereiht; dadurch wird seine Demut geprüft.

Wenn er wieder austritt, werde er noch zweimal in dieser Weise aufgenommen. Er muss aber wissen, dass es danach keine Rückkehr mehr gibt.

Die Benediktusregel

Caput XXIX: Si debeant iterum recipi fratres exeuntes de Monasterio

1.Frater qui proprio vitio egreditur de monasterio, si reverti voluerit, spondeat prius omnem emendationem pro quo egressus est,
2.et sic in ultimo gradu recipiatur, ut ex hoc eius humilitas comprobetur.
3.Quod si denuo exierit, usque tertio ita recipiatur, iam postea sciens omnem sibi reversionis aditum denegari.

Kapitel 29:
Die Wiederaufnahme von Brüdern
Es kann sein, dass ein Bruder eigenmächtig das Kloster verlässt und später wieder zurückkehren will. In diesem Fall verspreche er zuerst gründliche Besserung von dem Fehlverhalten, das zum Austritt geführt hat.

Danach werde er aufgenommen, aber als letzter eingereiht; dadurch wird seine Demut geprüft.

Wenn er wieder austritt, werde er noch zweimal in dieser Weise aufgenommen. Er muss aber wissen, dass es danach keine Rückkehr mehr gibt.

Die Benediktusregel

Caput XXIX: Si debeant iterum recipi fratres exeuntes de Monasterio

1.Frater qui proprio vitio egreditur de monasterio, si reverti voluerit, spondeat prius omnem emendationem pro quo egressus est,
2.et sic in ultimo gradu recipiatur, ut ex hoc eius humilitas comprobetur.
3.Quod si denuo exierit, usque tertio ita recipiatur, iam postea sciens omnem sibi reversionis aditum denegari.

Die lateinischen Nächte werden kürzer, Hoffnung keimt auf...

Der Rote Baron

Werbung:

Kapitel 30:
Die Strafe bei Mangel an Einsicht
Nach Alter und Einsicht muss es unterschiedliche Maßstäbe geben.
Daher gelte: Knaben und Jugendliche oder andere, die nicht recht einsehen können, was die Ausschließung als Strafe bedeutet,
sollen für Verfehlungen mit strengem Fasten oder mit kräftigen Rutenschlägen bestraft werden. Sie sollen dadurch geheilt werden.

Die Benediktusregel

Caput XXX: De pueris minori aetate, qualiter corripiantur

1.Omnis aetas vel intellectus proprias debet habere mensuras.
2. Ideoque, quotiens pueri vel adulescentiores aetate, aut qui minus intellegere possunt quanta poena sit excommunicationis,
3.hi tales dum delinquunt, aut ieiuniis nimiis affligantur aut acris verberibus coerceantur, ut sanentur.

Zurück
Oben