• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Liebe rote Gräfin,

Sollen wir den Stuss jetzt auswendig lernen, oder was?

Du könnest ja auch die Bibel und den Koran und sonst welche dicken heiligen Bücher reinkopieren, um sinnlos Speicherplatz vollzustopfen....

ich denke, rg spiegelt damit nur die Form wieder, die auch dieser komische "LichtDerWelt"-Kauz nimmt: dieses autistische Gebrabbel nämlich.

Der Rote Baron

Werbung:

Liebe rote Gräfin,

Sollen wir den Stuss jetzt auswendig lernen, oder was?

Du könnest ja auch die Bibel und den Koran und sonst welche dicken heiligen Bücher reinkopieren, um sinnlos Speicherplatz vollzustopfen....

Wenn Du nicht lesen kannst kann ich auch nichts dafür! :clown2:

Ich hatte zur Diskussion auf gefordert. Leider wurden die besten Kapitel über den Abt, die Instrumente der guten Werke, den Gehorsam und die Demut völlig übergangen.
Was Du als sinnlos ansiehst, muss es für mich nicht sein. Ich bezweifle sogar, dass Du Sinne hast.

meint :megaphon: :schaf: rg

Wenn Du nicht lesen kannst kann ich auch nichts dafür! :clown2:

Ich hatte zur Diskussion auf gefordert. Leider wurden die besten Kapitel über den Abt, die Instrumente der guten Werke, den Gehorsam und die Demut völlig übergangen.
Was Du als sinnlos ansiehst, muss es für mich nicht sein. Ich bezweifle sogar, dass Du Sinne hast.

Hahahahahaha!!

Die Witzkiste ruft wieder mal!

Ich habe übrigens einmal versucht, hereinzudiskutieren, aber das hast du kategorisch abgelehnt.

Redbaron hat schon recht. Das sind allein autistische Selbstdarstellungsergüsse.

Aber wenn du meinst das zu brauchen, bitte. Mein Speicherplatz ist es nicht.

hut.gif

Hahahahahaha!!
Aber wenn du meinst das zu brauchen, bitte. Mein Speicherplatz ist es nicht.

dürfte für Walter sicher kein Problem werden. So wichtige Beiträge verschiebt der auf sein spezielles Sicherungslaufwerk /dev/null.

Ich überlege, was wohl dabei herauskommen würde, wenn man tausend Gräfinnen hätte, die auf tausend Tastaturen schrieben...

Der Rote Baron

dürfte für Walter sicher kein Problem werden. So wichtige Beiträge verschiebt der auf sein spezielles Sicherungslaufwerk /dev/null.

Ich überlege, was wohl dabei herauskommen würde, wenn man tausend Gräfinnen hätte, die auf tausend Tastaturen schrieben...

Der Rote Baron

Niiiicht!!!

Du bringst die noch auf Ideen!

Kapitel 19:
Die Haltung beim Gottesdienst
Überall ist Gott gegenwärtig, so glauben wir, und die Augen des Herrn schauen an jedem Ort auf Gute und Böse. (Spr 15,3)

Das wollen wir ohne jeden Zweifel ganz besonders dann glauben, wenn wir Gottesdienst feiern.

Denken wir daher immer an die Worte des Propheten: "Dient dem Herrn in Furcht." (Ps 2,11)

"Singt die Psalmen in Weisheit." (Ps 47,8)

"Vor dem Angesicht der Engel will ich dir Psalmen singen."

Beachten wir also, wie wir vor dem Angesicht Gottes und seiner Engel sein müssen,

und stehen wir so beim Psalmensingen, dass Herz und Stimme in Einklang sind.

Die Benediktusregel

Caput XIX: De disciplina psallendi

1. Ubique credimus divinam esse praesentiam et oculos Domini in omni loco speculari bonos et malos,
2. maxime tamen hoc sine aliqua dubitatione credamus cum ad opus divinum assistimus.
3. Ideo semper memores simus quod ait propheta: Servite Domino in timore,
4. et iterum: Psallite sapienter
5. et: In conspectu angelorum psallam tibi.
6. Ergo consideremus qualiter oporteat in conspectu divinitatis et angelorum eius esse,
7. et sic stemus ad psallendum ut mens nostra concordet voci nostrae.

Ich habe übrigens einmal versucht, hereinzudiskutieren, aber das hast du kategorisch abgelehnt.
hut.gif

Meintest diesen Beitrag #45 den ich so beantwortet habe?

Dieser Antwort kann ich keine Ablehnung entnehmen.

Oder meintest Du diesen Versuch von Dir
Hier in dieser Antwort schon eher, weil ich wohl von der Vermutung ausgegangen bin, dass es selbstverständlich ist zu verstehen oder auch zu wissen, dass Jesus oft in Bildern gesprochen hat, die es zu übersetzen gilt.
Also mit Fels ist hier die ganz normale menschliche Realität mit seinen Freuden, Sorgen, Ängsten und Leid zu verstehen. Dies alles kann jeder bewerten, wie das berühmte Glas mit Wasser als halbvoll oder als halbleer. Diese Art der eigenen Bewertung ergibt eine Resonanz im eigenen Lebensgefühl. Dies ist eine Aufgabe, die kann nur jeder Mensch alleine für sich bewältigen. Das dann der Fels. Es gibt die fünf Sinne, die jeder Mensch hat und wer diese Sinne bewusst einsetzt und für sich zu Nutzen weiß, besiegt den ewig nivellierenden Zweifel, dass alles doch keinen Sinn hat. In der Allegorie als Sand bezeichnet.

meint :gitarre: :schaf: rg

Meintest diesen Beitrag #45 den ich so beantwortet habe?

Dieser Antwort kann ich keine Ablehnung entnehmen...

Ja ich meine den, und die dazugehörige Antwort.

Du kannst dieser keine "Ablehnung" entnehmen? Dann liegt das wahrscheinlich an deiner übersteigerten Selbstliebe, denn sie ist ein Schlag ins Gesicht.

Dass Jesus in Bilder gesprochen hat ist mir schon klar. Ich habe in meinem Einwurf daran erinnert, dass die nicht in jedem Fall passen. Es ist wie mit dem "täglichen Brot", das für die einen Bedeutung hat, und für die anderen nicht.

Wie würdest du das Bild des Felsens gestalten in einem Gebiet, in dem es weit und breit keine gibt, sondern nur Sand und losen Erdboden?

Werbung:

Ja ich meine den, und die dazugehörige Antwort.

Du kannst dieser keine "Ablehnung" entnehmen? Dann liegt das wahrscheinlich an deiner übersteigerten Selbstliebe, denn sie ist ein Schlag ins Gesicht.
Kann es sein, dass Du Dein Gesicht zu nah an den PC gehalten hast?

Da wäre doch einmal interessant, wenn Du damit herausrückst, was Du verstehst!
Das wäre doch gut wenn Du dem Leser dann wichtige Fakten für dessen Erkenntnis liefern würdest. Es erweckt nämlich den Anschein, als ob Du welche hättest.
Ich kann bei dieser Antwort, beim besten Willen keine Abfuhr erkennen, sondern eine direkte Aufforderung zu einem weiteren Dialog.

Dass Jesus in Bilder gesprochen hat ist mir schon klar. Ich habe in meinem Einwurf daran erinnert, dass die nicht in jedem Fall passen. Es ist wie mit dem "täglichen Brot", das für die einen Bedeutung hat, und für die anderen nicht.
Ach so Dir ist unwissende, um nicht zu sagen zynische Antwort einer Marie Antonionette vor der französischen Revolution genauso Recht, als sie auf ihre Frage warum die Leute so schreien, die Antwort erhielt, dass die Leute kein Brot zu essen hätten. "Dann sollen sie doch Kuchen essen." auch passend ja?

Wie würdest du das Bild des Felsens gestalten in einem Gebiet, in dem es weit und breit keine gibt, sondern nur Sand und losen Erdboden?

Weißte diese Frage macht mich absolut zornig. Ich habe die Faxen absolut dicke Dir pausenlos Antworten zu liefern und von Dir kommt nichts weiteres als die nächste Frage oder eine Verhöhnung meiner Antwort zurück. Das ist ein ziemlich mieses Spiel, was Du da betreibst. Ich traue Dir und Deinen grauen Gehirnzellen durchaus zu, dass Du selber sehr in der Lage bist ein solches Bild zu gestalten und hier zum Besten zu geben. In ein Fass ohne Boden mag ich nichts weiter rein zu schütten.

Zurück
Oben