• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Das sehe ich aber ganz anders:
Wenn es diesen obersten Depp in Rom als Personifikation des Katholizis-mus nicht gäbe, müsste er erfunden werden ..., denn seitdem ich mich an diesem "austoben" kann, sind meine Depressionen verschwunden ...
Und Du bist doch für das HEIL-werden von Menschen, oder:confused:
Zum Prozess der Heilung gehört es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive auch, sich seiner Wut und seines Hasses bewußt zu werden - und sie auf geeignete Objekte zu lenken ...anstatt depressiv gegen sich selbst...:zunge4:
Gruß, moebius (der Ex-Katholik, ausgetreten im Jahr 1980).
Du weisst doch: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!":lachen::lachen::lachen:

Hallo moebius,

antidepressiv wirkt aber, glaube ich, das Anklagen der Verantwortlichen, nicht das Hassen. Hass ist gesteigerte Aggression, gebündelte Energie also, die in der Tat zu schade ist, um sie so nutzlos einfach abzulassen.
Ich befreie mich unter zur Hilfenahme meines Hasses gerade von Fehleinstellungen, die ich von meiner Mutter übernommen habe, und empfinde dieses als äußerst lohnend. Die Psychologen warnen immer davor, seinen Hass gegen sich selbst zu richten, und da gehört er ja auch in der Tat nicht hin, aber man kann ihn sehr wohl für sich selbst nutzen. Für den Papst bleibt dann ja noch die Verachtung, mehr Aufmerksamkeit hat er wirklich nicht verdient.

Liebe Grüße von Kaawi

Werbung:

...

1. antidepressiv wirkt aber, glaube ich, das Anklagen der Verantwortlichen, nicht das Hassen.
2. Hass ist gesteigerte Aggression, gebündelte Energie also, die in der Tat zu schade ist, um sie so nutzlos einfach abzulassen.
3. Ich befreie mich unter zur Hilfenahme meines Hasses gerade von Fehleinstellungen, die ich von meiner Mutter übernommen habe, und empfinde dieses als äußerst lohnend.
4. Die Psychologen warnen immer davor, seinen Hass gegen sich selbst zu richten, und da gehört er ja auch in der Tat nicht hin, aber man kann ihn sehr wohl für sich selbst nutzen.
5. Für den Papst bleibt dann ja noch die Verachtung, mehr Aufmerksamkeit hat er wirklich nicht verdient.

Liebe Grüße von Kaawi
Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Aber vor welchem "Gerichtshof" denn Anklagen ...:dontknow:
Zu 2.:
Wobei ich bei mir das Gefühl habe, dass diese Energie nicht nur "nutzlos abgelassen wird"...
Zu 3.:
Ja, kein Befreiungsweg gleicht einem anderen ...Wahrscheinlich ist es für Frauen nicht leicht, sich von ihrer Mutter zu lösen ...Für Männer aber wohl auch nicht ...(oder warum sonst laufen die katholischen Kleriker immer in Frauenkleidern herum...:dontknow:)
"Oh Maria hilf!":lachen::lachen::lachen:
Zu 4.:
So ist es!
Zu 5.:
Das ist Deine Perspektive...! Wenn Du mich kennen würdest, könntest Du möglicherweise meinen Hass auf den personifizierten Katholizis-mus verstehen, der für mich der Inbegriff aller dogmatisch-autoritären menschen-verachtenden Macht-Systeme ist...was aber natürlich durch raffiniertes pastoral-theologisches Gesülze permanent verschleiert wird ...
Liebe Grüße von moebius

Hallo moebius,
Zu 1.:
Aber vor welchem "Gerichtshof" denn Anklagen ...:dontknow:
Oh, oller Kasper, entlastend wirkt es, wenn man jemandem die Schuld geben kann, statt sich oder seinen Angehörigen zu viel Verantwortung zuzumuten.
Wobei ich bei mir das Gefühl habe, dass diese Energie nicht nur "nutzlos abgelassen wird".
..
Klar, die Betonung lag auch nicht auf "NUR". Ein Teil davon verpufft hier vor unseren Augen , und das ist schade, finde ich.

Ja, kein Befreiungsweg gleicht einem anderen ...Wahrscheinlich ist es für Frauen nicht leicht, sich von ihrer Mutter zu lösen ...Für Männer aber wohl auch nicht ...(oder warum sonst laufen die katholischen Kleriker immer in Frauenkleidern herum...:dontknow:)
Ja, und genau da könntest du ja mal ansetzen, statt die Kleriker in Frauenkleidern zu bespötteln (das kann man ja trotzdem noch), dich mit deiner Mutterbeziehung lösungsorientiert zu befassen.

Das ist Deine Perspektive...! Wenn Du mich kennen würdest, könntest Du möglicherweise meinen Hass auf den personifizierten Katholizis-mus verstehen, der für mich der Inbegriff aller dogmatisch-autoritären menschen-verachtenden Macht-Systeme ist...was aber natürlich durch raffiniertes pastoral-theologisches Gesülze permanent verschleiert wird
Ich verstehe dich sehr gut!!!! Ich habe ja den gleichen Hass nur in einem anderen Zusammenhang!

Liebe Grüße von Kaawi

Kapitel 17:
Die Psalmen im Gottesdienst am Tag
Für die Vigilien und die Laudes haben wir die Ordnung des Psalmengesanges bestimmt; wenden wir uns nun den folgenden Gebetszeiten zu.

Zur Prim singt man drei Psalmen, und zwar einzeln, nicht unter einem einzigen "Ehre sei dem Vater".

Zuerst singt man den Vers "O Gott komm mir zu Hilfe" (Ps 70,2); es folgt der Hymnus dieser Gebetszeit. Dann beginnen die Psalmen.

Nach den drei Psalmen werden eine Lesung vorgetragen, der Versikel, das "Kyrie eleison" und er Abschluss.

Die Gebetszeiten der Terz, Sext und Non werden in der gleichen Ordnung gefeiert, das heißt, es folgen aufeinander der Vers, der Hymnus der Gebetszeit, drei Psalmen, eine Lesung, der Versikel, das "Kyrie eleison" und der Abschluß.

Wenn die Gemeinschaft größer ist, singt man die Psalmen mit Antiphonen, ist sie kleiner, singt man sie ohne Unterbrechung.

Für die Feier der Vesper werden 4 Psalmen mit Antiphonen festgesetzt.

Nach den Psalmen werden eine Lesung vorgetragen, dann das Responsorium, ein Hymnus des Ambrosius, der Versikel, das Canticum aus dem Evangelium, die Litanei und als Abschluss das Gebet des Herrn.

Für die Komplet werden drei Psalmen festgesetzt; diese Psalmen betet man ohne Unterbrechung und ohne Antiphon.

Es folgen der Hymnus dieser Gebetszeit, eine Lesung, der Versikel, das "Kyrie eleison" und das Segensgebet als Abschluss.

Die Benediktusregel

Caput XVII: Quot Psalmi per easdem Horas dicendi sunt

1. Iam de nocturnis vel matutinis digessimus ordinem psalmodiae; nunc de sequentibus horis videamus.
2. Prima hora dicantur psalmi tres singillatim et non sub una gloria,
3. hymnum eiusdem horae post versum Deus in adiutorium antequam psalmi incipiantur.
4. Post expletionem vero trium psalmorum recitetur lectio una, versu et Kyrie eleison et missas.
5. Tertia vero, sexta et nona, item eo ordine celebretur oratio, id est versu, hymnos earundem horarum, ternos psalmos, lectionem et versu, Kyrie eleison et missas.
6. Si maior congregatio fuerit, cum antiphonas, si vero minor, in directum psallantur.
7. Vespertina autem synaxis quattuor psalmis cum antiphonis terminetur.
8. Post quibus psalmis, lectio recitanda est; inde responsorium, ambrosianum, versu, canticum de Evangelia, litania, et oratione dominica fiant missae.
9. Completorios autem trium psalmorum dictione terminentur. Qui psalmi directanei sine antiphona dicendi sunt.
10. Post quos hymnum eiusdem horae, lectionem unam, versu, Kyrie eleison, et benedictione missae fiant.

Zu 5.:
Das ist Deine Perspektive...! Wenn Du mich kennen würdest, könntest Du möglicherweise meinen Hass auf den personifizierten Katholizis-mus verstehen, der für mich der Inbegriff aller dogmatisch-autoritären menschen-verachtenden Macht-Systeme ist...was aber natürlich durch raffiniertes pastoral-theologisches Gesülze permanent verschleiert wird ...
Liebe Grüße von moebius

Und leider durch undifferenziertes Hassgemurmel verstärkt wird. Ein Außenstehender könnte fast Mitleid mit dem permanent angegriffenen Papst bekommen. Damit wird das System auf irrwitzige Weise verstärkt, anstatt geschwächt. Jeder kann sich dann so wunderschön als Märtyrer fühlen in diesem kaputten Machtsystem.

Beide Du wie dieses System verlieren dann den eigentlichen Auftrag eines Christen aus dem Auge, den nächsten zu lieben wie sich selbst und seine Feinde zu lieben.

So verpestet Du einfach die emotionale Atmosphäre und schaffst neue Unsicherheiten, anstatt Deine Entwicklung voran zu treiben und zu entscheiden, dass es ganz entschieden auf Deinen Willen ankommt, ganz im Gegensatz, was uns unsere Autoritäten eingebleut haben. Den Eigenwillen kann ich erst lassen, wenn ich überhaupt erst einmal einen entwickelt habe.

meint :megaphon::schaf: rg

1. Oh, oller Kasper, entlastend wirkt es, wenn man jemandem die Schuld geben kann, statt sich oder seinen Angehörigen zu viel Verantwortung zuzumuten.
..
2. Klar, die Betonung lag auch nicht auf "NUR". Ein Teil davon verpufft hier vor unseren Augen , und das ist schade, finde ich.

3. Ja, und genau da könntest du ja mal ansetzen, statt die Kleriker in Frauenkleidern zu bespötteln (das kann man ja trotzdem noch), dich mit deiner Mutterbeziehung lösungsorientiert zu befassen.

4. Ich verstehe dich sehr gut!!!! Ich habe ja den gleichen Hass nur in einem anderen Zusammenhang!

Liebe Grüße von Kaawi
Hallo Kaawi!
Zu 1.:
"Oller Kasper" ...das gefällt mir :sekt:
Zu 2.:
Aber mir tut es gut, einmal ohne Rücksicht auf irgendwelche Folgen sagen zu können, was ich denke/fühle ...
Zu 3.:
Woher weisst Du, ob ich mich nicht schon viele Jahre lang mit meiner Mutterbeziehung (und mit meiner Vaterbeziehung!) in theapeutischen Kontexten "befasst" habe...:dontknow:
Zu 4.:
Jeder Mensch hat seine eigene Wut - und seinen eigenen Hass!
Die Aufgabe besteht u.a. wohl auch darin, diese starke psychische Energie kreativ für sich zu entwickeln/zu nutzen ...
Viele Depressionen dürften damit zusammenhängen, dass Menschen ihre Wut und ihren Hass gegen sich selbst richten - bis hin zum Suizid!?
Liebe Grüße von moebius

1. Damit wird das System auf irrwitzige Weise verstärkt, anstatt geschwächt. Jeder kann sich dann so wunderschön als Märtyrer fühlen in diesem kaputten Machtsystem.

2. Beide Du wie dieses System verlieren dann den eigentlichen Auftrag eines Christen aus dem Auge, den nächsten zu lieben wie sich selbst und seine Feinde zu lieben.

3... anstatt Deine Entwicklung voran zu treiben und zu entscheiden, dass es ganz entschieden auf Deinen Willen ankommt, ganz im Gegensatz, was uns unsere Autoritäten eingebleut haben.
4. Den Eigenwillen kann ich erst lassen, wenn ich überhaupt erst einmal einen entwickelt habe.

meint :megaphon::schaf: rg

Zu 1.:
Und wie kann dieses "kaputte Machtsystem" geschwächt werden..:dontknow:
Vielleicht durch einen Kirchenaustritt:dontknow:
Zu 2.:
Da ich kein Christ bin, interessiert mich der "eigentliche Auftrag eines Christen" nicht ...
Zu 3.:
Woher kannst Du beurteilen, ob und wie ich evtl. meine Entwicklung voran treibe :dontknow:
Zu 4.:
Ja, dem stimme ich zu!
Gruß, moebius

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
"Oller Kasper" ...das gefällt mir :sekt:
Zu 2.:
Aber mir tut es gut, einmal ohne Rücksicht auf irgendwelche Folgen sagen zu können, was ich denke/fühle ...
Zu 3.:
Woher weisst Du, ob ich mich nicht schon viele Jahre lang mit meiner Mutterbeziehung (und mit meiner Vaterbeziehung!) in theapeutischen Kontexten "befasst" habe...:dontknow:
Zu 4.:
Jeder Mensch hat seine eigene Wut - und seinen eigenen Hass!
Die Aufgabe besteht u.a. wohl auch darin, diese starke psychische Energie kreativ für sich zu entwickeln/zu nutzen ...
Viele Depressionen dürften damit zusammenhängen, dass Menschen ihre Wut und ihren Hass gegen sich selbst richten - bis hin zum Suizid!?
Liebe Grüße von moebius

Hi moebius,

ich lasse dich jetzt in Ruhe mit dem Thema.
War ja nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße von Kaawi :sekt:

Werbung:

Aber irgendwann geht's mal wieder weiter, Kaawi!
Darauf auch von mir einen schönen Schluck :sekt:

Hallo lieber Reinhard!

Hattest du einen schönen Urlaub? Ich meine, was von Schweden gelesen zu haben? Da geht es für mich dieses Jahr auch hin.

Zum obigen Thema: ich glaube ja, dass Nietzsche auf jeden Fall damit recht hatte, dass falsche Überzeugungen der größere Feind der Wahrheit sind als Lügen. Moebius ( :winken3: ) übersieht da etwas, aber die Knalltüte will ja nichts davon hören.

Liebe Grüße und wohl bekomm's :sekt:
Kaawi

Zurück
Oben