• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Kapitel 13:
Die Laudes an den Werktagen
Die Laudes an den Werktagen werden in folgender Ordnung gefeiert:

Man singt Psalm 66 ohne Antiphon wie am Sonntag, etwas langsam, damit alle beim Psalm 50 anwesend sind. Psalm 50 wird mit Antiphon gesungen.

Es folgen zwei Psalmen nach der üblichen Ordnung:

am Montag Psalm 5 und Psalm 35;

am Dienstag Psalm 42 und Psalm 56

am Mittwoch Psalm 63 und Psalm 64;

am Donnerstag Psalm 87 und Psalm 89;

am Freitag Psalm 75 und Psalm 91;

am Samstag aber Psalm 142 und das Canticum aus dem Deuteronomium, das in zwei "Ehre sei dem Vater" geteilt wird.

An den anderen Tagen singt man je ein Canticum aus den Propheten, wie es in der Kirche von Rom Brauch ist.

Darauf folgen die Lobpsalmen, eine Lesung aus den Briefen des Apostels Paulus, auswendig vorgetragen, ein Responsorium, ein Hymnus des Ambrosius, der Versikel, das Canticum aus dem Evangelium, die Litanei und der Abschluss.

Die Benediktusregel

Caput XIII: Privatis diebus qualiter Matutini agantur

1. Diebus autem privatis, matutinorum sollemnitas ita agatur,
2. id est, ut sexagesimus sextus psalmus dicatur sine antiphona, subtrahendo modice, sicut dominica, ut omnes occurrant ad quinquagesimum, qui cum antiphona dicatur.
3. Post quem alii duo psalmi dicantur secundum consuetudinem, id est:
4. secunda feria, quintum et tricesimum quintum;
5. tertia feria, quadragesimum secundum et quinquagesimum sextum;
6. quarta feria, sexagesimum tertium et sexagesimum quartum;
7. quinta feria, octogesimum septimum et octogesimum nonum;
8. sexta feria, septuagesimum quintum et nonagesimum primum;
9. sabbatorum autem, centesimum quadragesimum secundum et canticum Deuteronomium qui dividatur in duas glorias.
10. Nam ceteris diebus canticum unumquemque die suo ex prophetis sicut psallit ecclesia Romana dicantur.
11. Post haec sequantur laudes; deinde lectio una apostoli memoriter recitanda, responsorium, ambrosianum, versu, canticum de Evangelia, litania et completum est.
12. Plane agenda matutina vel vespertina non transeat aliquando, nisi in ultimo per ordinem oratio dominica, omnibus audientibus, dicatur a priore, propter scandalorum spinas quae oriri solent,
13. ut conventi per ipsius orationis sponsionem qua dicunt: Dimitte nobis sicut et nos dimittimus, purgent se ab huiusmodi vitio.
14. Ceteris vero agendis, ultima pars eius orationis dicatur, ut ab omnibus respondeatur: Sed libera nos a malo.

Werbung:

Das ist eben der horrende Blödsinn seit Augustinus.

Vielleicht hat je auch schon der Paulus mit diesem Blödsinn angefangen?

Der Natur entspricht es, dass die Liebe zwischen Mann und Frau so groß ist, dass daraus eine eigene Person wird. Alles andere ist gequirlter Blödsinn und baut falsche Ideale auf.

Ich spreche das Recht zu der angesprochene Liebe aber auch zwei Männern und zwei Frauen zu (obwohl ich mir's eigentlich nicht vorstellen kann).
"dass daraus eine eigene Person wird" - diese Erfahrung dürfte aber den meisten Menschen unbekannt sein.

Vielleicht hat je auch schon der Paulus mit diesem Blödsinn angefangen?
Der Blödsinn hat innerhalb der Evolution schon mit dem Wechsel der Menschen von den Jägern und Sammlern auf Ackerbau und Viehzucht begonnen. Ab dem Zeitpunkt wurde Besitz also das Haben wichtiger und damit immer wieder der Versuch das Sein zu verdrängen. Der Sündenfall beschreibt da einen wichtigen Vorgang, das keiner bereit ist Verantwortung für den Prozess des Lebens zu übernehmen. Nur Vorhaltungen und Strafe. Es wird vorher ja auch Erkenntnis von Gut und Böse verboten. Die Angst vor dem Tod eingeimpft. Nun kommen wir ohne Wertungen nicht aus, sonst werden wir uns nicht weiter entwickeln. So müssen wir die schützende Geborgenheit eines Paradieses verlassen und unsere eigene Erfahrungen im Wechsel des Lebens machen.

Ich spreche das Recht zu der angesprochene Liebe aber auch zwei Männern und zwei Frauen zu (obwohl ich mir's eigentlich nicht vorstellen kann).
"dass daraus eine eigene Person wird" - diese Erfahrung dürfte aber den meisten Menschen unbekannt sein.

Ich spreche jedem Menschen das Recht auf Liebe und Leben zu.
Es ist nur die Frage, weiß der Mensch sich der Evolution verpflichtet und trägt in ganz praktischer und natürlicher Weise zum Fortbestand menschlichen Lebens auf diesem Planeten bei. Es gibt aber viele Formen im eigenen Leben sich für eine gesunde Evolution einzusetzen, dafür brauchen wir dringend die Unterscheidung, was dem Leben dient und was ihm schadet.

meint:gitarre::schaf: rg

Das ist zu "befürchten!"
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche ...!"
Vom Saulus zum Paulus - so was kann ja nicht gut-gehen...:dontknow:
Gruß, moebius

Im Gegensatz, wie Du hat Paulus die Zweifel hinter sich gelassen und gehandelt. Er ist mit seinen Schriften und seiner Erkenntnis nicht richtig verstanden worden oder bewusst zur Frauenfeindlichkeit eingesetzt. Die feministische Theologie hat da einiges zu Tage gefördert. Wer einzelne Aussagen bewusst aus dem Zusammenhang reißt und interpretiert macht, sich der Verführung zur Verwirrung schuldig.
Nach seiner Bekehrung soll er 12 Jahre erst einmal verschwunden sein, bis er zu seinen Reisen und zur Missionierung aufbrach.

Kapitel 13:

Die Feier von Laudes und Vesper gehen niemals zu Ende, ohne dass am Schluss der Obere das Gebet des Herrn von Anfang an so spricht, dass alle es hören können; denn immer wieder gibt es Ärgernisse, die wie Dornen verletzen.

Wenn die Brüder Beten und sprechen: (Mt 6,12) "Vergib uns, wie auch wir vergeben", sind sie durch dieses Wort gebunden und reinigen sich von solchen Fehlern.

Bei den anderen Gebetszeiten wird nur der Schluss dieses Gebetes laut gesprochen, so dass alle antworten: (Mt 6,13) "Sondern erlöse uns von dem Bösen."

Die Benediktusregel

Caput XIII: Privatis diebus qualiter Matutini agantur
12. Plane agenda matutina vel vespertina non transeat aliquando, nisi in ultimo per ordinem oratio dominica, omnibus audientibus, dicatur a priore, propter scandalorum spinas quae oriri solent,
13. ut conventi per ipsius orationis sponsionem qua dicunt: Dimitte nobis sicut et nos dimittimus, purgent se ab huiusmodi vitio.
14. Ceteris vero agendis, ultima pars eius orationis dicatur, ut ab omnibus respondeatur: Sed libera nos a malo.

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen PAULUS und moebimus liegen ja auch "Welten" ...:clown2:
Gruß, moebi(m)us:blume2:

Ach herrje, jetzt ist er völlig in seinem Mustopf verschwunden und identisch mit seinem Mus! Na wie sag ich immer:

Männer und Ordnung zwei Welten stoßen aufeinander

Ob er da jemals wieder rauskommt? Mit Sorge überleg! :confused: :verwirrt1 :nudelwalk

meint :gitarre: :schaf: rg

Kapitel 14:
Die Vigilien an den Festtagen
An den Festtagen der Heiligen und an allen Feiertagen halte man es so, wie wir es für den Sonntag bestimmt haben.

Nur Psalmen, Antiphonen und Lesungen sind eigens für die Festtage ausgewählt. Die oben angegebene Ordnung werde aber beibehalten.

Die Benediktusregel

Caput XIV: In natalitiis Sanctorum qualiter Vigiliae agantur

1. In sanctorum vero festivitatibus, vel omnibus sollemnitatibus, sicut diximus dominico die agendum, ita agatur,
2. excepto quod psalmi aut antiphonae vel lectiones ad ipsum diem pertinentes dicantur; modus autem suprascriptus teneatur.

Werbung:

Ach herrje, jetzt ist er völlig in seinem Mustopf verschwunden und identisch mit seinem Mus! Na wie sag ich immer:

Männer und Ordnung zwei Welten stoßen aufeinander

Ob er da jemals wieder rauskommt? Mit Sorge überleg! :confused: :verwirrt1 :nudelwalk

meint :gitarre: :schaf: rg

Mach' Dir mal lieber Sorgen darüber, wie Du aus dem Katholizis-mus
rauskommst - oder beeindruckt Dich das cäsaren-papistische Stochern in alten Saulus- oder Paulus-Knochen:confused:
Na ja, im rückwärtsgewandten Herumstochern sind die "Führer" des Katholizis-mus ja unübertreffbare "Weltmeister" ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Zurück
Oben