• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Kapitel 15:
Die Zeiten für das Halleluja
Vom heiligen Osterfest bis Pfingsten wird immer wieder das Halleluja gesungen, zu den Psalmen wie auch zu den Responsorien.

Von Pfingsten bis zum Beginn der Fastenzeit singt man es jede Nacht, aber nur zu den letzten 6 Psalmen der Vigil.

An allen Sonntagen außerhalb der Fastenzeit werden die Cantica, die Laudes, Prim, Terz, Sext und Non mit Halleluja gesungen, die Vesper aber mit Antiphonen.

Die Responsorien werden nie mit Halleluja gesungen, außer in der Zeit vom Osterfest bis Pfingsten.

Die Benediktusregel

Caput XV: Alleluia quibus temporibus dicatur

1. A sanctum Pascha usque Pentecosten, sine intermissione dicatur alleluia, tam in psalmis quam in responsoriis.
2. A Pentecosten autem usque caput quadragesimae, omnibus noctibus, cum sex posterioribus psalmis tantum ad nocturnos dicatur.
3. Omni vero dominica extra quadragesima, cantica, matutinos, prima, tertia, sexta nonaque cum alleluia dicatur, vespera vero iam antiphona.
4. Responsoria vero numquam dicantur cum alleluia, nisi a Pascha usque Pentecosten.

Werbung:

Mach' Dir mal lieber Sorgen darüber, wie Du aus dem Katholizis-mus
rauskommst - oder beeindruckt Dich das cäsaren-papistische Stochern in alten Saulus- oder Paulus-Knochen:confused:
Na ja, im rückwärtsgewandten Herumstochern sind die "Führer" des Katholizis-mus ja unübertreffbare "Weltmeister" ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Lieber Gott hilf :guru::guru::guru: der moebius der verschleudert seine ganzen Gaben und seine ganze Energie, die Du ihm gegeben hast und immer wieder reichlich gibst auf einen unbedeutenden Teil, was sich fälschlicherweise katholisch nennt. Dabei heißt das doch allgemein umfassend und dann umfasst es auch die Liebe der verirrten Leute in Rom zum Tod und zu uralt Lavendel Knochen und Stofffetzen. Wenn er sonst keinen schlimmeren Unsinn anstellt geht es doch noch.

meint :gitarre: :schaf: rg

Lieber Gott hilf :guru::guru::guru: der moebius der verschleudert seine ganzen Gaben und seine ganze Energie, die Du ihm gegeben hast und immer wieder reichlich gibst auf einen unbedeutenden Teil, was sich fälschlicherweise katholisch nennt. Dabei heißt das doch allgemein umfassend und dann umfasst es auch die Liebe der verirrten Leute in Rom zum Tod und zu uralt Lavendel Knochen und Stofffetzen. Wenn er sonst keinen schlimmeren Unsinn anstellt geht es doch noch.

meint :gitarre: :schaf: rg

Ja, ja - solange dieser cäsaren-papistische Depp in vermoderten Knochen herumstochert, beleidigt/verstört er wenigstens keine Moslems, Protestanten und Juden ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Ja, ja - solange dieser cäsaren-papistische Depp in vermoderten Knochen herumstochert, beleidigt/verstört er wenigstens keine Moslems, Protestanten und Juden ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Da kommt mir doch langsam so die Idee bei mir hoch, moebius ist zwanghaft fixiert auf den Papst! Schade!:bwaah: für seine wertvolle Energie!

meint :gitarre::schaf: rg

Das sehe ich aber ganz anders:
Wenn es diesen obersten Depp in Rom als Personifikation des Katholizis-mus nicht gäbe, müsste er erfunden werden ..., denn seitdem ich mich an diesem "austoben" kann, sind meine Depressionen verschwunden ...
Und Du bist doch für das HEIL-werden von Menschen, oder:confused:
Zum Prozess der Heilung gehört es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive auch, sich seiner Wut und seines Hasses bewußt zu werden - und sie auf geeignete Objekte zu lenken ...anstatt depressiv gegen sich selbst...:zunge4:
Gruß, moebius (der Ex-Katholik, ausgetreten im Jahr 1980).
Du weisst doch: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!":lachen::lachen::lachen:

Eben oben:

"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"

Die größten Kritiker der Elche arbeiten
besonders gerne mit schweren Schaufeln. :clown2:

Kapitel 16:
Der Gottesdienst am Tage
Es gelte was der Prophet sagt: (Ps 119,164) "Siebenmal am Tag singe ich dein Lob."

Diese geheiligte Siebenzahl wird von uns dann erfüllt, wenn wir unseren schuldigen Dienst leisten zur Zeit von Laudes, Prim, Terz, Sext, Non, Vesper und Komplet;

denn von diesen Gebetsstunden am Tag sagt der Prophet: (Ps 119,164) "Siebenmal am Tag singe ich dein Lob."

Von den nächtlichen Vigilien sagt derselbe Prophet: (Ps 119,62) "Um Mitternacht stehe ich auf um dich zu preisen."

Zu diesen Zeiten lasst uns also unserem Schöpfer den Lobpreis darbringen wegen seiner gerechten Entscheide, nämlich in Laudes, Prim, Terz, Sext, Non Vesper und Komplet. Auch in der Nacht lasst uns aufstehen, um ihn zu preisen.

Die Benediktusregel

Caput XVI: Qualiter divina Opera per diem agantur

1. Ut ait propheta: septies in die laudem dixi tibi.
2. Qui septenarius sacratus numerus a nobis sic implebitur, si matutino, primae, tertiae, sextae, nonae, vesperae completoriique tempore nostrae servitutis officia persolvamus,
3. quia de his diurnis horis dixit: Septies in die laudem dixi tibi.
4. Nam de nocturnis vigiliis idem ipse propheta ait: Media nocte surgebam ad confitendum tibi.
5. Ergo his temporibus referamus laudes Creatori nostro super iudicia iustitiae suae, id est matutinis, prima, tertia, sexta, nona, vespera, completorios, et nocte surgamus ad confitendum ei.

Das sehe ich aber ganz anders:
Wenn es diesen obersten Depp in Rom als Personifikation des Katholizis-mus nicht gäbe, müsste er erfunden werden ..., denn seitdem ich mich an diesem "austoben" kann, sind meine Depressionen verschwunden ...
Und Du bist doch für das HEIL-werden von Menschen, oder:confused:
Zum Prozess der Heilung gehört es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive auch, sich seiner Wut und seines Hasses bewußt zu werden - und sie auf geeignete Objekte zu lenken ...anstatt depressiv gegen sich selbst...:zunge4:
Gruß, moebius (der Ex-Katholik, ausgetreten im Jahr 1980).
Du weisst doch: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!":lachen::lachen::lachen:

Manno Mann!
Was bewirkste denn mit dieser ewig gleichen unproduktiven Leier?
Diejenigen die dafür sind verärgerst Du nur, diejenigen die ein bisschen weiter sind können nur den Kopf schütteln und fragen wann kommst Du denn endlich aus Deinem Mustopf der ungezielten Aggression heraus.
Der Feind ist doch nicht dieses armselige Würstchen sondern das Gedankensystem der Macht, die uns alle mal im Griff hatte.:zauberer2 :geist:

Lern doch Deine Macht konstruktiv einzusetzen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

....
1. Was bewirkste denn mit dieser ewig gleichen unproduktiven Leier?
....
2. Der Feind ist doch nicht dieses armselige Würstchen sondern das Gedankensystem der Macht, die uns alle mal im Griff hatte.:zauberer2 :geist:

3. Lern doch Deine Macht konstruktiv einzusetzen.

meint :megaphon: :schaf: rg
Zu 1.:
nichts ...:zunge3:
Zu 2.:
Ja, dieses armselige Würstchen....ist in der Tat nur die Spitze des Eisbergs eines Machtsystems, in dem wohl immer noch viele Menschen gefangen sind ...
Zu 3.:
Welche Macht habe ich denn:dontknow:
Gruß, moebius

Zurück
Oben