Wie gesagt, da gibt es verschiedene Arten. Durchaus auch eine sternfreie, deren Ziel es ist, dass man nie wieder ein Horoskop erstellt, weil man das Wirken der Urprinzipien im Leben zu erkennen gelernt hat.Nicht ich bin es, der einen Zusammenhang zur Astronomie und der Position der Planeten vor einem Fixsternhintergrund herstellt, um daraus wie auch immer geartete Schlüsse zu ziehen. Die Astrologie selbst tut es, sie selbst berechnet die Positionen, die seit mehr als 2.000 Jahren nicht mehr der astronomischen Realität entsprechen - und somit auch nicht den Aussagen, die die Astrologie selbst fällt.
Popper fand auch die Psychoanalyse peudowissenschaflich, was ganz einfach Unsnn ist, ich kenne Philosoophen, die Popper für stark überschätzt halten, für die Wissenschaft, spielt er überhaupt keine Rolle, auch wenn Wissenschaftsgläubige das bis heute nicht wissen, die ihn gerne als Kronzeugen nehmen. Weiß nicht, ob Du das vertiefen möchtest?
Sicher, ich kenne Ärzte, die Kunstfehler begehen oder engstirnig sind. Soll man darum die ganze Medizin verdammen? Auf Anekdoten wird doch in Skpetikerkreisen notorisch nichts gegeben, so what?Noch klüger wäre es sicherlich gewesen, die wirkliche Ursache des Problems Stockschimmel anzugehen - die zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu hoher Nährstoffgehalt der Luft, beides aufgrund fehlender Dunstabzüge - anstatt etwas über Mondeinflüsse zu schwallern und auf deren Berücksichtigung zu pochen.