• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Astrologie - Wissenschaft, Kunst oder Hokuspokus?

Du machst mich neugierig: In welchem Quadranten - ohne einen Achsenbruch provozieren zu wollen - tummeln sich denn die "Unbeherrschten" ? ;)

Ich habe zwar einen Verdacht, aber der ist noch ohne Dach, also noch nicht ausreichend 'ver-dacht'....;)
Das ist eine unsinnige Frage, Bernie,
die zeigt, dass du dich noch nie mit
dem Thema beschäftigt hast.
Es gibt keine Unbeherrschten.
Wir Menschen sind manchmal unbeherrscht.
Das ist aber was anderes.
 
Werbung:
Nein, aber da ist es wie mit der Astrologie, viele interessiert das einfach nicht.
Ich habe das Glück oder Pech mit meinen Interessen ein Abo auf randständige Themen gelöst zu haben, d.h. in meinem direkten Umfeld interessiert sich schon mal per se kaum jemand dafür, da sind dann Foren ein schöner Ausweichort, weil man immer irgendwelche Menschen findet, mit denen man die einen oder andere Themen vertiefen kann und die das gerne tun, find ich super.

Aus sozusagen ökonomischen Gründen schaue ich dann immer wieder mal, ob der/die andere noch Spaß hat und dabei ist, sowas wie gestern Abend, finde ich toll. Dafür finde ich viele Angebote der konventionellen Welt, in Sinn und Ziel unattraktiv. Außerdem schreib ich gerne und gestern Abend ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass Liebe und Schreiben bei mir ja durch meine Merkur/Venus Konjunktion sozusagen astrologisch manifest ist. War mir vorher nie so klar und in die Ecke habe ich auch selten geschaut. Aber als Begleiter im Alltag (6.Haus) passt das sogar noch besser.
Ich kenne nur ein paar einigermaßen seriöse, astrologische Foren im deutschen Sprachraum. Wenn man einmal die User berücksichtigt, die in mehreren gleichzeitig schreiben, dann kommen da nicht mehr als 3 Dutzend Leute zusammen. Natürlich schreibt nicht jeder in einem Forum. Aber ich habe mich zu seinen Lebzeiten selbst mit Roscher online gezankt. Natürlich habe ich in meinem privaten Umfeld auch niemanden. Das ist normal. Ich denke aber, dass der Anteil Leute, die an Astrologie glaubt und diejenigen, die nicht daran glauben, ähnlich groß ist. Ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen.
 
Das ist eine unsinnige Frage, Bernie,
Das will ich wohl meinen!
die zeigt, dass du......
Falsch! - Aus Unsinn folgt kein Sinn, so wenig wie aus Unrecht kein Recht entstehen vermag.
dich noch nie mit
dem Thema beschäftigt hast.
Ja, nicht wirklich, stimmt schon. Du könntest recht haben. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, weil zu wenig Unsinn dahinter steckt.
Es gibt keine Unbeherrschten.
Wir Menschen sind manchmal unbeherrscht.
Ja, aber damit könntest Du - ganz unter uns . fälschlich bereits eingeräumt haben, dass es nur 'beherrschte Systeme' gibt.
Das ist aber was anderes.
Endlich sind wir wieder einer Meinung. :)
 
Du bewertest die Dinge, ohne dich ernsthaft damit beschäftigt zu haben. Du hast also eine Glaubenshaltung, was natürlich Nichtglauben einschließt. Du bist Postkatholizist. Postkatholizistisch kann man nur sein, wenn man den Katholizismus abgeschworen hat. Die geistigen Enkel machen formal immer eine 180 Grad Wende. Das ist wie bei den Neofaschisten.
 
Du bewertest die Dinge, ohne dich ernsthaft damit beschäftigt zu haben.
Falsch! - Das ist eine Unterstellung. Ich kann und darf mich selbst belügen, weil ich mir als Lügner gar nicht am Nächsten stehe.
Du hast also eine Glaubenshaltung, was natürlich Nichtglauben einschließt.
Falsch! Ich reflektiere verschiedene Glaubenshaltungen, > was natürlich >> Nichtglauben << (als zukünftiges Wissen) offen lässt. Das ist Mäeutik.
Du bist Postkatholizist.
Falsch! - Ich bin sowenig 'Postkatholizist' als Sie wahrscheinlich auch kein 'Sprachpolizist' sind.
Postkatholizistisch kann man nur sein, wenn man den Katholizismus abgeschworen hat.
Das kann und will ich nicht beurteilen, ob man Postkatholizismus mit Anti-Katholizismus gleichsetzen darf.

Ihre hier angewandte Logik, dass man (zum Beispiel) nur Anti-Alkoholiker sein kann, wenn man vorher regelmäßig besoffen war, teile ich nicht.

Ich bin evangelisch getauft und mein Konfirmationsspruch hat mich mein Leben lang - unwissentlich aber wahrhaftig - begleitet.
Die geistigen Enkel machen formal immer eine 180 Grad Wende.
Die geistige "Sch-Enkelssumme" beträgt im Dreieck 180 Grad und ist über die "Sch-Enkellänge" in der Draufsicht als Gensequenz deutbar.
Das ist wie bei den Neofaschisten.
Hoppla! Jetzt provozieren Sie aber zu Ihren Ungunsten!

Es ist eher anzunehmen, dass Sie ein Kenner dieser von Ihnen 'sprachlich angeführten Szene' sind und brauchen mir 'weiß Gott' deshalb keine diesbezüglichen Vorhaltungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben