• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Astrologie - Wissenschaft, Kunst oder Hokuspokus?

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Aspekte von Dethlefsen würdest Du denn besonders gerne reden?
Och, weißt Du, ich, "besonders gerne..?." - Das kann man ja 'gut und "gerne"' über alles von ihm und 'immer' machen. Und sollte 'man' ja auch tun, denn was sollte denn eigentlich wichtiger sein können für 'Mensch' und 'sein, in seinem Leben'?
Aber was Du, z.B,, "gerne" zum "Polaritätsgesetz" "reden" würdest, würde mich 'schon' interessieren. ☺️
Ich würde mich an einem Thread beteiligen.
Nun ja, von mir aus 'natürlich immer' "gerne". Befürchte allerdings sehr, das wir beide dort... ä vereinsamen würden(?).

Es gibt halt verschiedene Weltbilder.
Hast mich, leider, überhaupt nicht verstanden. 😞
Ich sprach, "den Bedeutungen an sich". Was sollten die denn, von sich aus, mit irgendwelchen individuellen, also so 'zusammengebastelten'(? "Weltbildern" überhaupt zu tun haben können?
Außer, ja, dass es auch Letztere ohne Erstere überhaupt nicht geben könnte...?

Also Du meinst, man kann drüber reden.
Ich meine, dass wir uns dann sofort auf der Stufe des Weltbildes befinden.
Ist nicht schlecht, m.E. sogar unvermeidbar. Denn was 'die Welt' nun ist, ausmacht ... wer weiß das schon?
Klar, kann man sich über Alltagsbanalitäten einigen. Verkehrregeln, Supermarktpreise, Internetadressen. Für Amsel und Regenwurm alles egal. Aber zu sagen, die nähmen an der Welt nicht teil, ist ja nun auch seltsam.
Tja, und schon wieder: Du willst wirklich gar kein Ganzes? 'Hergottnocheinmal', warum, wieso denn nicht?? - Hast Du etwa Angst, dann bliebe ja gar nix mehr, wenn auch 'nur' zum Sinnieren? Sei ganz sicher: erst mit und in dem Ganzen 'kann's überhaupt erst 'richtig losgehen', auch damit. Weil's ja mit dem und in dem überhaupt erst Sinn, seinen nämlich, bekommt und hat. Und wodurch überhaupt erst wirklich Freude und Zufriedenheit auch daran entstehen und sein können... Ja, und 'noch viel mehr, selbstverständlich' ....
Weil dann "alles" 'passt'...
😊 ...

Gibt es eine Schnittmenge zwischen
der Welt und den Weltbildern?
Tja, um eine solche 'ausmachen' zu können, müsstest Du Dich 'schon' um die Wirklichkeit 'kümmern', jedenfalls bewusst darum bemühen. Allerdings brauchtest Du dann 'irgendwann' gar keine solche mehr. Und es wäre dann aber auch gar keine solche mehr da....

Werbung:
Aber was Du, z.B,, "gerne" zum "Polaritätsgesetz" "reden" würdest, würde mich 'schon' interessieren.
Das ist wohl eine der Grundkomponenten der Wahrnehmung, dass sich Polaritäten zu neuen Einheiten formieren, wenn man beide Seiten anschaut.
Das hat interessante ethische Implikationen, denen Dethlefsen sich stellt, indem er einen neuen Schuldbegriff kreiert. Mit dem ist er zwar insofern gescheitert, als dieser sich nicht durchgesetzt hat, aber er ist im Grunde sehr stark und konsistent.

Dass die Polarität der Polarität zwingend zur EInheit führt, ist wie Dethlefsen selbst an einer Stelle sagt, "ein logisches Spiel", hier stellt sich immer die Frage, inwieweit man die Wirklichkeit mit der Logik erfassen, bzw. wie viel Logik man ihr überstülpen kann.

Zurück
Oben