• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ja, die Frage ob manden nur den Größenwahnsinnigen spielt und uns königlich veräppelt oder ob er wirklich so ist, habe ich mir seinterzeit auch gestellt. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass er das tatsächlich glaubt, was er hier so zum Besten gibt. Auch wenn ich für ihn weiter noch die Alternative hoffe....

Werbung:

wenn es das streben nach dem wahren leben sein sollte, meinst du dann das nach beendigung der irdischen existenz?

wenn ja, dann müßt man sich ja überlegen, wie man das diesseitige leben rumbringt - also im vergleich zu denen, die nicht aufs diesseits in der form schielen.

das blöde ist, dass es für das jenseits keinen beweis gibt im sinn von fakten.

das würds leichter machen :)

Hi , nach Beendigung
des flüchtigen Augenblicks dieser irdischen Existenz - richtig .
Und dass der "Schöpfer" des Universums uns - der Menschheit - das "wahre"
Leben geben wird , dafür gibt es nur Hoffnung .
Aber ein winziger Funken Hoffnung ist tausend mal mehr als alles auf dieser
Welt zusammengenommen .
Und diesen Funken gilt es zu bewahren , indem wir wie ANSTÄNDIGE MENSCHEN mit allen unseren Mitmenschen und der Natur zusammenleben !

Leider verflucht schwer für d i e s e Menschheit !

Für die Menschen , die diese Hoffnung nicht haben , weil sie nicht an den
Schöpfer glauben , gilt trotzdem dasselbe - weil sie zur Menschheit gehören ,
aber sie machen S I C H und der MENSCHHEIT das Leben schwer , weil sie
nicht oder nur wenig ANSTÄNDIGE MENSCHEN sind .
Konsequent durchdacht ist dieses Leben - wenn es keinen Schöpfer gibt -
nämlich VÖLLIG sinnlos und Du kannst deinen Löffel auch gleich abgeben oder
es völlig egal , was Du tust ! Aber es gibt einen "Schöpfer" - ganz sicher !

Leider verflucht schwer für d i e s e Menschheit !

Ja genau. Für alle anderen Menschheiten ist es viel leichter.

Für die Menschen , die diese Hoffnung nicht haben , weil sie nicht an den
Schöpfer glauben , gilt trotzdem dasselbe - weil sie zur Menschheit gehören ,
aber sie machen S I C H und der MENSCHHEIT das Leben schwer , weil sie
nicht oder nur wenig ANSTÄNDIGE MENSCHEN sind .

Ja, genau. Ob man ANSTÄNDIG ist oder nicht hängt nicht davon ab was man tut oder wie man sich verhält. Nur davon, ob man an deinen Schöpfer glaubt.

Konsequent durchdacht ist dieses Leben - wenn es keinen Schöpfer gibt -
nämlich VÖLLIG sinnlos und Du kannst deinen Löffel auch gleich abgeben oder
es völlig egal , was Du tust ! Aber es gibt einen "Schöpfer" - ganz sicher !

Ja, genau. Wie der Schelm denkt, so ist er. Du bist ein maßloser Egoist, daher glaubst du, dass alles Gute zu Lebzeiten egal sei, wenn man nicht im Jenseits dafür belohnt würde. Und weil du dir etwas Anderes als deinen Egoismus nicht einmal vorstellen kannst, glaubst du, jeder würde das so sehen müssen. Wach auf, nicht jeder ist so egoistisch und größenwahnsinnig wie du !

Aber sei froh, du hast wahrscheinlich noch einige Jahre, um dich zu schämen.

Und ich antworte mit Meister LAO-TSE (ohne darauf einzugehen, dass das Tao-Te-King bereits vor :ironie: ein paar Tagen im alten China entstanden sein soll ...?

"Könnten wir weisen den Weg,
Es wäre kein ewiger Weg.
Könnten wir nennen den Namen,
Es wäre kein ewiger Name.

Was ohne Namen,
Ist Anfang von Himmel und Erde;
Was Namen hat,
Ist Mutter den zenhtausend Wesen."

Tao-Te-King, Stuttgart 1961, S. 27.​

Ja , Meister Laotse wäre gewiss, nicht nur dank seines frühen Jahrganges, ein guter Vorsokratiker geworden …

:ironie: … dennoch sind in Folge, die zahllosen fachchinesischen Esoterikfreaks begeistert von den fernwestlichen Weisheiten mit ihren verbo(r)genen Wahrheiten …

lohnschreiber sind meinungsplanierer mit der immer gleichen rhetorischen masche. stilistisch ist das völlig anders aufbereitet als die beiträge von manden.

indizien sind ganz klar, wenn user, ein- und dieselben über jahre in entsprechenden foren immer gleich tätig werden. niemand mit hirn würde diese einfalt aushalten, stünde nichts dahinter.

geh mal in foren, in denen das thema israel ständig abgehandelt wird, dann schau dir an, wer was schreibt, immer die gleichen und immer das gleiche über lange jahre in hoher fequenz, das in mehrere solchen ecken und dann kannst 1 und 1 zusammen zählen. du kannst dann noch nach hasbara suchen, die werben ganz offen an,die schreiber freilich geben sich als lohnschreiber nicht aus, sondern nehmen halt ihre verbilligten urlaubsreisen und was es sonst noch dafür gibt. reich wird man damit nicht, aber umsonst ist es auch nicht. so ein job ist aufwandsarm, weil das thema immer das gleiche ist und die argumentationsschienen auch, sprich, mit satzbausteinen kommen die im wesentlichen aus.

auch für politische richtungen gibt es das jenseits des themas israel.
Okay, danke, hast Du erklärt und aufgeklärt.

Zeili

.....
:ironie: … dennoch sind in Folge, die zahllosen fachchinesischen Esoterikfreaks begeistert von den fernwestlichen Weisheiten mit ihren verbo(r)genen Wahrheiten …

Diese zahllosen sog. "fachchinesischen Esoterikfreaks" gehen mir aber aus vielerlei philoso.....ääääähhhh.....fiesolophischen Gründen am :wc1: (= Arsch) vorbei ...., denn der Sprung aus der eigenen griechisch-christlich-abendländischen Denk-Tradition in eine "fernwestliche oder fernöstliche Weisheitstradition" macht noch keinen geistigen Quanten-Sprung ...​

^v^

Zum Gruße, oh Ihr Mitgrübler auf dem denkerischen Felde + - 0
Die Frage nach dem Sinn des/dieses Lebens meint, so verstehe ich sie ,
>wie und wofür lebe ich< ? - Sinn des Lebens fragt nach Lebenszweck + Orientierung
Die Antwort findet sich leicht,
denn die wichtigsten Grundlagen des Menschseins,
findet Mensch bei seinen Mitmenschen.

Der Mensch lebt in allererster Linie als ein Gesellschaftswesen!
Dieser Gemeinschaft verdankt er/sie seine Grundvoraussetzungen
In materieller, sozialer und geistiger Hinsicht.
Was also obliegt dem Menschen als Lebenssinn –Zweck, in seiner Eigenschaft als soziales Wesen?
Ganz klar und einfach: Er soll sich um sein soziales Umfeld kümmern!
Um die Menschen die mit ihm/ihr und mit denen er/sie zusammen lebt,
denn er /sie verdankt diesen Mitmenschen sein Dasein aus den og Gründen. Dem zufolge sei ein Jeder aufgefordert, (naja gebeten. . .), seiner Vernunft zu folgen, auf das er/sie ihre/seine sozialen Qualitäten entwickle und ausbaue bis hin zur Meisterschaft der sozialen Kunstfertigkeit. . .

Je besser die Menschen miteinander können desto besserklappt es . , -
Rat mal wo der Reichtum des Menschen liegt, ? .
Und wo er seinen Sinn findet ; = !

diskursisch
D

Werbung:

.....
1. Der Mensch lebt in allererster Linie als ein Gesellschaftswesen!
Dieser Gemeinschaft verdankt er/sie seine Grundvoraussetzungen
In materieller, sozialer und geistiger Hinsicht.
...
2. Je besser die Menschen miteinander können desto besserklappt es . , -
Rat mal wo der Reichtum des Menschen liegt, ? .
Und wo er seinen Sinn findet ; = !

diskursisch
D

Zu 1.:
Ja, wobei es "Sinn" macht, zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft zu differenzieren ...., was kluge Soziologen bereits gemacht hatten ...

Zu 2.:
Wahrscheinlich ist in Kontexten gelingender Inter-Subjektivität die Frage nach dem Sinn überflüssig, da solche Kontexte als sinn-voll er-lebt werden können ...?

Zurück
Oben