• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

^v^

Zum Gruße, oh Ihr Mitgrübler auf dem denkerischen Felde + - 0
Die Frage nach dem Sinn des/dieses Lebens meint, so verstehe ich sie ,
>wie und wofür lebe ich< ? - Sinn des Lebens fragt nach Lebenszweck + Orientierung
Die Antwort findet sich leicht,
denn die wichtigsten Grundlagen des Menschseins,
findet Mensch bei seinen Mitmenschen.

Der Mensch lebt in allererster Linie als ein Gesellschaftswesen!
Dieser Gemeinschaft verdankt er/sie seine Grundvoraussetzungen
In materieller, sozialer und geistiger Hinsicht.
Was also obliegt dem Menschen als Lebenssinn –Zweck, in seiner Eigenschaft als soziales Wesen?
Ganz klar und einfach: Er soll sich um sein soziales Umfeld kümmern!
Um die Menschen die mit ihm/ihr und mit denen er/sie zusammen lebt,
denn er /sie verdankt diesen Mitmenschen sein Dasein aus den og Gründen. Dem zufolge sei ein Jeder aufgefordert, (naja gebeten. . .), seiner Vernunft zu folgen, auf das er/sie ihre/seine sozialen Qualitäten entwickle und ausbaue bis hin zur Meisterschaft der sozialen Kunstfertigkeit. . .

Je besser die Menschen miteinander können desto besserklappt es . , -
Rat mal wo der Reichtum des Menschen liegt, ? .
Und wo er seinen Sinn findet ; = !

diskursisch
D

Hi , das ist nicht die Frage !

Die Frage ist : gibt es einen wirklichen Sinn des Lebens ?

Oder nur als ZIEL den Tod der das ICH und alles - völlig egal , mas man gemacht hat - für das ICH völlig auslöscht !!!
Dann wäre dieses Leben völlig sinnlos !

Aber so weit denken wir nicht gern , oder ?

Werbung:

Diese zahllosen sog. "fachchinesischen Esoterikfreaks" gehen mir aber aus vielerlei philoso.....ääääähhhh.....fiesolophischen Gründen am :wc1: (= Arsch) vorbei ...., denn der Sprung aus der eigenen griechisch-christlich-abendländischen Denk-Tradition in eine "fernwestliche oder fernöstliche Weisheitstradition" macht noch keinen geistigen Quanten-Sprung ...​

Ja, vielleicht würde ja Meister J.G. Fichte heutzutage formulieren:

"Was für eine Philosophie man wähle, hängt davon ab, was für ein Mensch man gerne sein möchte."​

:ironie: … im Be-Sonderangebot der Saison gibt es getestete Erklärungsmodelle, welche analgetisch die Beschwerden der Nihiliphobie lindern … zwar noch nicht in Pillenform oder als Salbe, aber die industrielle Pharmatheorie arbeitet emsig daran …

Hi , das ist nicht die Frage !

Oder nur als ZIEL den Tod der das ICH und alles - völlig egal , mas man gemacht hat - für das ICH völlig auslöscht !!!
Dann wäre dieses Leben völlig sinnlos !

Aber so weit denken wir nicht gern , oder ?

Nur für Egoisten wie dich. Ist man nicht so egoistisch findet man im Leben auch dann einen Sinn, wenn das ICH mit dem Tod völlig ausgelöscht wird. Aber das kannst du nicht verstehen, weil du zu verblendet, egoistisch und grössenwahnsinnig bist.

Lustiger Weise verbindest du auch noch die Existenz eines Schöpfers untrennbar mit einem Leben nach dem Tod.
Du erkennst in deiner Blindheit nicht, dass dein "ewiges Leben" mit und ohne Schöpfer gleich möglich wäre und die totale Auslöschung des ICHs auch mit Schöpfer statt finden kann. Um das zu erkennen bist du aber zu blind und denkfaul.

Also: weniger Egoismus und mehr Nachdenken täte dir gut.

....

...

Und meine unmaßgebliche Antwort auf diese berechtigte Frage ist:

Ja, den gibt es - und zwar diesseits des monotheistischen Glaubens an einen sog. "Schöpfer-Gott" des Juden-tums, des Christen-tums und des Islam und ihren jeweiligen sehr verschiedenartigen Traditionen .........​

Werbung:

Nur für Egoisten wie dich. Ist man nicht so egoistisch findet man im Leben auch dann einen Sinn, wenn das ICH mit dem Tod völlig ausgelöscht wird. Aber das kannst du nicht verstehen, weil du zu verblendet, egoistisch und grössenwahnsinnig bist.

Lustiger Weise verbindest du auch noch die Existenz eines Schöpfers untrennbar mit einem Leben nach dem Tod.
Du erkennst in deiner Blindheit nicht, dass dein "ewiges Leben" mit und ohne Schöpfer gleich möglich wäre und die totale Auslöschung des ICHs auch mit Schöpfer statt finden kann. Um das zu erkennen bist du aber zu blind und denkfaul.

Also: weniger Egoismus und mehr Nachdenken täte dir gut.

Na . mal ein halbwegs vernünftiger Beitrag von Dir . Da will ich nicht so sein .

Ich erklär es Dir noch mal : Wenn es keinen Schöpfer gibt , löscht der Tod
das ICH - völlig egal , was Du getan hast oder tust - V Ö L L I G aus !
D.h. dein Leben ist VÖLLIG sinnlos , Du kannst genauso gut deinen Löffel
gleich abgeben ! Das gilt natürlich für die ganze Menschheit und das Universum .
Die Hoffnung auf ein "wahres" Leben gibt es NUR , wenn es einen "Schöpfer"
des Universums gibt . Und den gibt es natürlich - schon auch deshalb weil
unmöglich A L L E S völlig sinnlos sein kann !

Zurück
Oben