• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Wieviele Menschen wie lange am Sinn des irdischen Lebens zweifeln, ist erschütternd. Kann es nicht sein, dass wir einfach zu faul sind, nach einem Sinn dieses Lebens zu suchen ?

Ja, ich denke auch dass die Meisten zu faul sind, um wirklich zu suchen. Entweder sie pfeifen dann auf die Sinnfrage und leben einfach vor sich hin oder sie erfinden einen Sinn (Gott, Paradies oder sonstwas) und strengen sich an, um diese Lüge für sich selbst glaubhaft zu machen.
Nicht umsonst benötigen Gläubige periodische Reindoktrinationen (die Kirche nennt diese Veranstaltungen 'Messen'), um den Glauben an diese Selbstlüge immer wieder zu reparieren. Sie nennen es gerne "den Glauben erneuern", was aber das Selbe bedeutet.

Werbung:

Ja, ich denke auch dass die Meisten zu faul sind, um wirklich zu suchen. Entweder sie pfeifen dann auf die Sinnfrage und leben einfach vor sich hin oder sie erfinden einen Sinn (Gott, Paradies oder sonstwas) und strengen sich an, um diese Lüge für sich selbst glaubhaft zu machen.
Nicht umsonst benötigen Gläubige periodische Reindoktrinationen (die Kirche nennt diese Veranstaltungen 'Messen'), um den Glauben an diese Selbstlüge immer wieder zu reparieren. Sie nennen es gerne "den Glauben erneuern", was aber das Selbe bedeutet.
Hi muzmuz,

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. Also wenn du das oben schon mal geschrieben hast. Sorry!

Zu welchen Menschen gehörst du? Zu den faulen oder zu den Erfindern?

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. Also wenn du das oben schon mal geschrieben hast. Sorry!

Verstehe ich nicht ganz...da du es zitieren konntest, musste ich es natürlich schon einmal geschrieben haben. Wofür die Entschuldigung ?

Zu welchen Menschen gehörst du? Zu den faulen oder zu den Erfindern?

Verstehe ich auch nicht. Die Erfinder gehören ja ebenso zu den Faulen. Ich zähle mich aber zu keiner dieser "beiden" Gruppen.

Formal ist, soweit ich weiß, Suizid in Österreich sehr wohl eine strafbare Handlung. Bei erfolgtem Suizid kommt es aber natürlich zu keiner Strafverfolgung, da sich der Betroffene durch Ableben einer Strafverfolgung entzogen hat. Wo der Strafrahmen aber liegt, weiß ich nicht.

Was aus einem Blickwinkel sinnlos erscheint, wird aus einem anderen (auch Selbstverstümmelung ist strafbar) wieder plausibel.

Im österreichischen Strafgesetz gibt es keinen Paragrafen, der die Tötung von sich selbst oder den Versuch einer solchen Tötung strafbar macht. Ansonsten wäre ein Selbstmordversuch strafbar, was aber nicht der Fall ist.

Dass Selbstverstümmelung strafbar ist, habe ich noch nicht gehört. Einzig auf Wikipedia fand ich
Nach deutschem Recht ist die Selbstverstümmelung (neben der Verstümmelung eines anderen und der Untauglichmachung auf andere Weise) unter bestimmen Voraussetzungen als ein Unterfall der Wehrpflichtentziehung strafbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverst%C3%BCmmelung

Somit ist jemand, der seinen Wehrdienst oder Wehrersatzdienst abgeleistet hat, oder gar nicht zu einem solchen verpflichtet ist, unter keinen Umständen strafrechtlich zu verfolgen, wenn er sich selbst verstümmelt.
In Österreich ist mir jedoch keine Gestz bekannt, dass Selbstverstümmelung unter Strafe stellt.

Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?

Was heißt schon "Sinn"?

Man könnte das Wort "Sinn" durch "Grund" ersetzen. Zum Beispiel. Die Suche nach einem Grund des Lebens verstünde sich dann eher nach einem kausalen Zusammenhang, aus dem Leben entstanden ist. Das wäre eine Möglichkeit diesen sogenannten Sinn zu hinterfragen.

Zumeist jedoch wird unter "Sinn" etwas anderes verstanden. Menschen, die den Sinn ihres Lebens oder des Lebens allgemein hinterfragen, drücken mit dieser Frage viel mehr ein Suchen nach Glück und Zufriedenheit aus. Der "Sinn einer Sache" wie er im allgemeinen Sprachgebrauch verstanden wird, ist eine - wie ich sagen möchte - durch und durch emotionale Bewertung. Für den einen mag es sinnvoll sein, viel Geld zu verdienen, teure Autos zu fahren, viele Liebschaften zu haben oder einen starken Körper zu trainieren, für den anderen, mag alles zusammen und jedes für sich völlig sinnlos erscheinen. Der Grund dafür ist oftmals vielschichtig und nicht so leicht zu nennen.

Letztlich jedoch bleibt diese Suche nach dem Sinn ein äußerst menschliches Denkverhalten. Meine Erfahrung sagt, dass dieses Suchen oft dann beginnt, wenn das persönliche Glück schwindet, aber niemals dann aufkommt, wenn man zufrieden und glücklich ist.
Demnach versteckt sich hinter dieser Suche nach dem Sinn zumeist die Suche nach Glück.

Verstehe ich auch nicht. Die Erfinder gehören ja ebenso zu den Faulen. Ich zähle mich aber zu keiner dieser "beiden" Gruppen.
Du hattest die Menschen in deiner Aussage in 2 Kategorien aufgeteilt. (entweder oder). Demzufolge hättest du dich ja auch selber in eine dieser beiden Schubladen packen müssen.
Jetzt bin ich aber auf die Gruppe gespannt zu der du dich selber zählst!

lg,
fussel

Du hattest die Menschen in deiner Aussage in 2 Kategorien aufgeteilt. (entweder oder). Demzufolge hättest du dich ja auch selber in eine dieser beiden Schubladen packen müssen.
Jetzt bin ich aber auf die Gruppe gespannt zu der du dich selber zählst!

lg,
fussel

Habe ich nicht. Ich habe lediglich die, die zu faul zum Suchen sind, in zwei Kategorien eingeteilt.
In welche der beiden Gruppen ich mich selbst einreihe, habe ich dir ja geantwortet.

Werbung:

Habe ich nicht. Ich habe lediglich die, die zu faul zum Suchen sind, in zwei Kategorien eingeteilt.
In welche der beiden Gruppen ich mich selbst einreihe, habe ich dir ja geantwortet.
Du hast mir geantwortet, daß du dich zu keiner der beiden Gruppen zählst. Meine letzte Frage zielte auf eine anscheinend dritte Gruppe, zu der du dich zählst. Anders ausgedrückt, was sind die Eigenschaften dieser Gruppe zu der du dich hinzuzählst. Ich vermute mal sie sind nicht faul sondern aktiv und ...?

Zurück
Oben