• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Wenn jemand in seinem Leben absolut keinen SINN mehr sieht , warum sollte

er es dann nicht beenden dürfen - allerdings natürlich nicht wie die

ver - rückten islamistischen Selbstmordattentäter oder auch andere , die aus

egoistischen Motiven andere Menschen mit in den Tod reissen .

Sei nicht so egoistisch und bekämpfe deinen Größenwahn.

Werbung:

Obwohl das ziemlich unwichtig ist , hat er sogar damit zu tun .

Es geht um die Menschen , die bei diesem Suizid helfen - allein ist es oft nicht

möglich - die machen sich oft noch strafbar .

Wenn es um die Menschen geht, verlasse ich den strafrechtlichen Kontext und erinnere an den französischen Dichter-Philosophen Und Literatur-Nobelpreisträger Albert CAMUS, der am 7. November 2013 100 Jahre alt geworden wäre - und der seinen Versuch über das Absurde aus dem Jahr 1942 "Der Mythos von Sisyphos" wie folgt eingeleitet hatte:

"Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Die Entscheidung, ob das Leben sich lohne oder nicht, beantwortet die Grundfrage der Philosophie. Alles andere - ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien habe - kommt erst soäter. Das sind Spielereien; zunächst heißt es Antwort geben. (...) Also schließe ich, daß die Frage nach dem Sinn des Lebens die dringlichste alle Fragen ist. Wie sie beantworten ? (...)"​

Wenn es um die Menschen geht, verlasse ich den strafrechtlichen Kontext und erinnere an den französischen Dichter-Philosophen Und Literatur-Nobelpreisträger Albert CAMUS, der am 7. November 2013 100 Jahre alt geworden wäre - und der seinen Versuch über das Absurde aus dem Jahr 1942 "Der Mythos von Sisyphos" wie folgt eingeleitet hatte:

"Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Die Entscheidung, ob das Leben sich lohne oder nicht, beantwortet die Grundfrage der Philosophie. Alles andere - ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien habe - kommt erst soäter. Das sind Spielereien; zunächst heißt es Antwort geben. (...) Also schließe ich, daß die Frage nach dem Sinn des Lebens die dringlichste alle Fragen ist. Wie sie beantworten ? (...)"​

das leben lohnt sich natürlich nicht...was heißt denn lohnen? mit dem marktwirtschaftlichen blick tut sich mancher leichter "ich hab es zu was gebracht", im sinne von besitzvermehrung..aber lohnen, das würd ich nicht sagen.

es ist sehr interessant und spannend, wenn man nicht bequem ist, das finde ich auf alle fälle. zum glück ist es endlich und ich erwarte, dass für mich im nirvana der champagner schon kalt gestellt ist :)

die frage nach dem sinn des lebens ist eine sog. luxus-frage, dort, wo menschen jeden tag schaun, wie sie satt werden, dürften solche fragestellungen äußerst selten sein. ist wie bei magersucht und bulimie auch, solche dinger muss man sich leisten können...

QUOTE=kasparow;521406]Wenn es um die Menschen geht, verlasse ich den strafrechtlichen Kontext und erinnere an den französischen Dichter-Philosophen Und Literatur-Nobelpreisträger Albert CAMUS, der am 7. November 2013 100 Jahre alt geworden wäre - und der seinen Versuch über das Absurde aus dem Jahr 1942 "Der Mythos von Sisyphos" wie folgt eingeleitet hatte:

[/QUOTE]

Der SINN dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben (nach diesem flüchtigen Augenblick von Leben) , das der Menschheit nur der
"Schöpfer" des Universums geben kann .

[/CENTER][/I][/QUOTE]

.......Der SINN dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben (nach diesem flüchtigen Augenblick von Leben) , das der Menschheit nur der
"Schöpfer" des Universums geben kann .[/QUOTE]

.....Angestaubter "Uralt-Katechismus".....

meint m.f.g. plotin

.......Der SINN dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben (nach diesem flüchtigen Augenblick von Leben) , das der Menschheit nur der
"Schöpfer" des Universums geben kann .[/QUOTE]

meint m.f.g. plotin[/QUOTE]

Meine Meinung : plotin , Du weisst fast gar nichts !

"Schöpfer" des Universums geben kann .

meint m.f.g. plotin[/QUOTE]

Meine Meinung : plotin , Du weisst fast gar nichts ![/QUOTE]

und das wahre leben ist eins;)

Werbung:
Zurück
Oben