• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ja. Wobei diese Überzeugungen, falls vorhanden, durch den sprachlichen Ausdruck mir nicht deutlich werden, was aber nichts macht.

Ich finde schon, dass seine Werte sich situationsbezogen zeigen und deshalb der begrifflichen Einengung gar nicht bedürfen, so bleibt Sprache ein Mittel und nicht Selbstzweck, Werte Hilfe bei der Lebensgestaltung statt Lippenbekenntnisse überforderter Idealist.

Werbung:
Da mit menschlicher Logik, Intelligenz und Macht nichts erschaffen werden kann, muss es eine unvorstellbar überlegene Logik, Intelligenz und Macht geben, die alles erschaffen hat. Denn sonst wäre ja nichts da. Ich frage Euch: Was will dieser unvorstellbar überlegene Schöpfer des Universums von uns?

Da mit menschlicher Logik, Intelligenz und Macht nichts erschaffen werden kann, muss es eine unvorstellbar überlegene Logik, Intelligenz und Macht geben, die alles erschaffen hat. Denn sonst wäre ja nichts da.

Das ist ein Fehlschluss von manden:
a) gibt schon die dzt. Wissenschaft recht gute Begründungen dafür - ohne Annahme eines Schöpfers, und
b) selbst wenn man einen Schöpfer annimmt, gilt für diesen die gleiche Frage noch drängender:
Der Schöpfer muss auch von jemandem geschaffen worden sein, sonst wäre er ja nicht da - u.s.w. ad inf.
(Schildkrötenproblem - und ein Schöpfer muss logischerweise immer komplexer sein als das Geschaffene... :rolleyes:)

Ich frage Euch: Was will dieser unvorstellbar überlegene Schöpfer des Universums von uns?

Keine Ahnung - wenn er so unvorstellbar überlegen ist, werden wir seine Wünsche wohl kaum aus
Eigenem
verstehen, sind also auf die 10.000 Propheten angewiesen - die alle Verschiedenes sagen...
Sie sind nicht mal darin einig, ob dieser Schöpfer uns wohlgesinnt, indifferent, oder missgünstig ist.

Ich frage Euch: Was will dieser unvorstellbar überlegene Schöpfer des Universums von uns?
Jedenfalls will dieser Schöpfer (= Gott) von uns weit mehr als der Zufall. Zufällig leben und sterben wäre eben nicht mehr als ein blinder Zufall. Nicht einmal in der Natur sind die Abläufe rein zufällig.

Also was könnte der hoch intelligente Schöpfer von uns wollen? Ich denke, er will von uns, dass wir ein wenig Intelligenz entwickeln und vernünftig werden.

Wenn es ihn tatsächlich geben sollte, dann hätte er doch genug mit seinem Universum zu tun. Warum sollte er ausgerechnet von uns etwas wollen?;)
Naja, weil ja bekanntlich "kein Haar von unserem Haupte fällt ohne seinen Willen" - und das auf allen Welten des Universums.
Angenommen nur einer von hundert Millionen Sternen hätte einen belebten Planeten - dann wäre das immer noch jedes Wesen
auf etwa 4.000.000.000.000 Planeten. Über Mangel an Beschäftigung kann er sich also nicht beklagen... :D
Und wenn es gar keine Anderen gibt? Dann hätte er sich einen Haufen Arbeit ganz umsonst gemacht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben