• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Jedenfalls will dieser Schöpfer (= Gott) von uns weit mehr als der Zufall. Zufällig leben und sterben wäre eben nicht mehr als ein blinder Zufall. Nicht einmal in der Natur sind die Abläufe rein zufällig.

Also was könnte der hoch intelligente Schöpfer von uns wollen? Ich denke, er will von uns, dass wir ein wenig Intelligenz entwickeln und vernünftig werden.

Dann hätte "er" uns doch gleich vernünftig erschaffen können.
Was sollte ein unendlich überlegener Schöpfer schon von uns wollen?
"Er" könnte sich doch alles selbst erschaffen, was "er" möchte.
Wenn "er" uns erschaffen hat, wollte "er" nichts VON uns, sondern "er" wollte etwas erschaffen und/oder dass wir existieren.

Dann hätte "er" uns doch gleich vernünftig erschaffen können.
Was sollte ein unendlich überlegener Schöpfer schon von uns wollen?
"Er" könnte sich doch alles selbst erschaffen, was "er" möchte.
Wenn "er" uns erschaffen hat, wollte "er" nichts VON uns, sondern "er" wollte etwas erschaffen und/oder dass wir existieren.
Es war ihm halt langweilig und dann dachte er sich: Ach, schaff ich mir doch paar Menschen und schau mir eine Zeitlang zu, was sie so treiben. Ab und zu lass ich mal einen Vulkan hochgehen oder einfach ein Erdbeben und danach auch noch einen Tsunami und schau zu, wie sie flüchten...
So eine Art Lemminge eben...:D

Dazu gibt's eine höchst interessante Erzählung des polnischen Philosophen und SF-Autors Stanislaw Lem in dem Band 'Nacht und Schimmel' -
der Höhepunkt ist das 'Tagebuch' (eines allmächtigen und allwissenden 'Gottes'). Nicht ganz einfach zu lesen, aber geistiges Vergnügen und
Herausforderung in einem. Ein Rezensent hat mal geschrieben "ein Werk von unschätzbarem Wert, und jeder Theologe der was auf sich hält
müsste sich die Finger danach lecken" - sicher nicht ganz von der Hand zu weisen; 'Denkmodell Gott' von einer ganz anderen Seite betrachtet...

Dazu gibt's eine höchst interessante Erzählung des polnischen Philosophen und SF-Autors Stanislaw Lem in dem Band 'Nacht und Schimmel' -
der Höhepunkt ist das 'Tagebuch' (eines allmächtigen und allwissenden 'Gottes'). Nicht ganz einfach zu lesen, aber geistiges Vergnügen und
Herausforderung in einem. Ein Rezensent hat mal geschrieben "ein Werk von unschätzbarem Wert, und jeder Theologe der was auf sich hält
müsste sich die Finger danach lecken" - sicher nicht ganz von der Hand zu weisen; 'Denkmodell Gott' von einer ganz anderen Seite betrachtet...

Das 'Denkmodell Gott' steht überall und 'ÜBER ALL' in der Doppelzeit (=t²) als (psycho-)physikalische Dopplerzeit (nahezu zitternd und frierend fest), das nur so ganz nebenbei (locker und ohne Zähneklappern) gesagt..... ;)

Bernies Sage

Welch erhellender Kommentar - Du näherst Dich ganz offensichtlich dem Kompetenzhorizont und musst Dich deshalb vor der Spaghettisierung in 8½ nehmen... :D

Werbung:
Es war ihm halt langweilig und dann dachte er sich: Ach, schaff ich mir doch paar Menschen und schau mir eine Zeitlang zu, was sie so treiben. Ab und zu lass ich mal einen Vulkan hochgehen oder einfach ein Erdbeben und danach auch noch einen Tsunami und schau zu, wie sie flüchten...
So eine Art Lemminge eben...:D

Und zwischendrin guckt er zu, wie die Menschen Häuser bauen und wie all die Autos rumfahren! :schnl:

Zurück
Oben